Live-Stream kontakt wir über uns video radiowerbung jobs mehr Menu

Lokalmeldungen 2017
Lokalmeldungen 2018
Lokalmeldungen 2019
Lokalmeldungen 2020
Lokalmeldungen 2021
Lokalmeldungen 2022

2DAY Lokalmeldungen


13.12.2021

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte – Riem

Am Samstag verständigte ein Hotelangestellter die Münchner Polizei wegen mehreren Personen, die sich in einem Hotelzimmer in Riem befanden und sich dort laut verhielten. Beim Eintreffen der Polizei konnte im Eingangsbereich des Hotels ein 20-Jähriger angetroffen werden, der offensichtlich zur besagten Personengruppe gehörte. Laut bisherigem Ermittlungsstand wollten die Polizeibeamten den 20-Jährigen kontrollieren. Dieser versuchte sich zu entfernen, konnte jedoch von den Polizeibeamten festgehalten werden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand und versuchte unter anderem die Dienstwaffe eines Polizeibeamten aus dem Holster zu ziehen. Der 20-Jährige wurde festgenommen und zu einer Polizeiinspektion gebracht. Vor dem Dienstgebäude hatten sich währenddessen bereits ca. zehn Personen eingefunden, die sich mit dem Festgenommenen solidarisierten und lautstark die Freilassung ihres Freundes verlangten. Aufgrund des aggressiven Verhaltens der Personengruppe wurden weitere Einsatzkräfte hinzugezogen, woraufhin sich die Personen entfernten. Hierbei kam es zu keinen weiteren Straftaten. Der 20-Jährige wurde unter anderem wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte angezeigt.


12.12.2021

Unfall zwischen Linienbus und Fußgängerin - Unterschleißheim

Am Freitag fuhr ein Linienbusses der MVG auf der Straße Am Klosterfeld in Unterschleißheim in Richtung Siriusstraße und wollte in diese nach ersten Erkenntnissen nach links abbiegen. Zur gleichen Zeit ging eine 54-jährige Fußgängerin auf dem Gehweg und wollte die Fahrbahn der Siriusstraße geradeaus überqueren. Beim Linksabbiegen des Busfahrers kam es zu einem Zusammenstoß mit der Fußgängerin, die daraufhin auf die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt wurde. Sie musste mit dem hinzugerufenen Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus befördert werden. Die Verkehrspolizei München führt die weiteren Ermittlungen zum Fall.

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Linienbus - Isarvorstadt

Am Freitag fuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Linienbusses der MVG auf der Kapuzinerstraße in Richtung Isar. Dabei nutzte er den Sonderfahrstreifen für Busse. Im Bus befanden sich etwa zehn Fahrgäste, darunter ein 10-Jähriger aus München, der ordnungsgemäß auf einem Sitz im Bereich der Türen saß. Zur selben Zeit befand sich ein 26-Jähriger aus München zu Fuß an der Kapuzinerstraße und beabsichtigte nach ersten Erkenntnissen diese zu überqueren. Als sich der Bus ungefähr auf Höhe des 26-Jährigen befand, trat dieser hinter einem anderen Linienbus hervor - es kam zum Zusammenstoß. Dadurch wurde der 26-Jährige auf die Straße geworfen und schwer verletzt. Durch eine vom Busfahrer eingeleitete Gefahrenbremsung verletzte sich der 10-jährige Insasse des Busses leicht. Der 26-jährige verletzte Fußgänger musste mit einem hinzugerufenen Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 30-jährige Fahrer des Busses wurde ebenfalls zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Zusammenstoß wurde der Bus leicht beschädigt. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen zum Fall führt die Verkehrspolizei München.


01.11.2021

Einsatzbilanz zur Halloween-Nacht 2021 – Stadtgebiet München

In der Nacht gab es im Bereich des Polizeipräsidiums München 109 Einsätze mit Bezug zu Halloween. Daher verlief der Abend aus Sicht der Münchner Polizei sehr zufriedenstellend und insgesamt ruhig ab. In den meisten Fällen waren Ruhestörungen Anlass für Polizeieinsätze. Meistens jedoch hatte sich der Einsatzgrund schon vor Eintreffen der Polizei erledigt. Gegen 20:40 Uhr wurde über den Polizeinotruf eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Geschwister-Scholl-Platzes gemeldet. Hierbei wurden zwei 18-Jährige von zwei verkleideten Jugendlichen angegriffen. Ärztliche Behandlungen waren nicht notwendig. Gegen 22.50 Uhr wurde der Einsatzzentrale eine Sachbeschädigung an einem Zigarettenautomat im Bereich der Linkstraße gemeldet. Vermutlich hatten hier Jugendliche durch Anzünden von Pyrotechnik den Automaten stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu den beiden oben genannten Fällen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Radfahrer kollidiert mit Straßenbahn – Neuhausen

Am Freitag gegen 15.15 Uhr fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Mountainbike auf dem Radweg der Dachauer Straße. Zur selben Zeit fuhr eine 45-Jährige als Führerin einer Straßenbahn aus der Haltestelle Hochschule heraus und bog nach links in die Dachauer Straße ein. An dem Unfallort kreuzt die Ausfahrt der Tramhaltestelle den Fuß- und Radweg der Dachauer Straße. Für den 41-jährigen Radfahrer zeigte die Ampel Rot. Dennoch setzte er seine Fahrt auf dem Radweg fort und kollidierte frontal mit der Straßenbahn. Infolgedessen stürzte der 41-Jährige von seinem Fahrrad und verletzte sich im Bereich der Schulter. Er wurde im weiteren Verlauf von einen Rettungswagen in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfall wurde von der Münchner Verkehrspolizei aufgenommen. Infolgedessen kam es zu Verzögerungen im regulären Fahrbetrieb. Die weiteren Ermittlungen werden von der Verkehrspolizei München geführt.


25.10.2021

14-jähriges Mädchen erstochen - Tatverdächtiger festgenommen

Am Sonntag gegen 07:40 Uhr wurde die Polizei verständigt, da ein 14-jähriges Mädchen tot in der elterlichen Wohnung in München-Denning aufgefunden wurde. Sie kam durch einen Stich in die Brust zu Tode. In diesem Zusammenhang wurde nach einem tatverdächtigen 17-Jährigen gefahndet, der mit der 14-Jährigen befreundet war. Der zuständige Ermittlungsrichter erließ gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 17-Jährigen wegen des Tatvorwurfs des Mordes. Heute am, 25.10.2021 konnte der gesuchte 17-Jährige gegen 08.15 Uhr durch Beamte der Bundespolizei am Bahnhof in Pasing angetroffen und festgenommen werden. Der 17-Jährige wurde im Anschluss umgehend der Mordkommission des Polizeipräsidiums München überstellt. Im Laufe des Nachmittags wird der 17-Jährige dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Eröffnung des Haftbefehls vorgeführt werden.


22.10.2021

Überfall auf Juweliergeschäft – Ludwigsvorstadt

Am Donnerstag gegen 16:45 Uhr kam es zu einem Überfall auf einen Schmuckhändler in der Ludwigsvorstadt. Der 51-jährige Ladenbesitzer befand sich alleine im Geschäft, als ein Mann mit Handschuhen den Laden betrat und ihn völlig unvermittelt mit einem Pfefferspray attackierte. Der Juwelier setzte sich vehement zur Wehr, so dass es zu einer Rangelei kam. Diese wurde durch mehrere Passanten bemerkt, welche die Polizei verständigten. Als der Täter die Flucht ergreifen wollte, versperrten sie ihm den Weg. Er konnte somit von der Polizei festgenommen werden.


21.10.2021

Körperverletzungsdelikt – Maxvorstadt

Bereits am Dienstag, 07.09.2021, gegen 17:15 Uhr, befand sich ein 44-Jähriger in einem Tiefgaragenvorraum im dritten Untergeschoss der Hopfenpost beim Treppenhaus Nr. 7 in der Seidlstraße. Dort wurde er durch einen zunächst unbekannten Täter abgepasst und unvermittelt mit einem Gegenstand mehrfach auf den Kopf und Oberkörperbereich geschlagen. Im Anschluss flüchtete der Täter vom Tatort. Durch die Schläge wurde der 44-Jährige verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Zur Tatzeit war der Täter mit einer Motorradjacke und einem Motorradhelm mit dunklem Visier bekleidet. Zwischenzeitlich konnte ein 60-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Polizei sucht Zeugen die insbesondere zu folgenden Fragen Angaben machen können: Wer hat im angegebenen Zeitraum einen Mann mit Motorradbekleidung am Tatort gesehen? Wem ist eine verdächtige Person in den Treppenhäusern aufgefallen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


19.10.2021

Besonders schwerer Fall des Diebstahls – Altstadt

Im Zeitraum von Mai 2017 bis Februar 2019 entnahm ein 46-Jähriger als Mitarbeiter eines Bekleidungsgeschäfts in der Altstadt in über 200 Fällen Bargeld aus der Kasse. Nachdem das Abrechnungssystem eine Fehlermeldung anzeigte, schöpfte die Geschäftsführung Verdacht und erstattete schließlich Strafanzeige. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige durch Überlistung des Abrechnungssystems Bargeld im oberen fünfstelligen Bereich entwendet hatte.


18.10.2021

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte – Maxvorstadt

Am 16.10.2021 wurde ein 35-Jähriger aus Gambia aus einem Restaurant am Lenbachplatz verwiesen, nachdem er dort andere Gäste belästigte. Als der 35-Jährige seinen Wiedereinlass forderte, wurde ihm dieser jedoch durch die Security verwehrt. Es kam in der Folge zu einem Gerangel, in dessen Verlauf der 35-Jährige durch die Security-Mitarbeiter am Boden fixiert werden musste. Dies konnte durch eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife beobachtet werden. Nach kurzer Klärung der Situation legten sie dem renitenten 35-Jährigen Handfesseln an. Der 35-Jährige wurde nun zur weiteren Abklärung auf die Polizeiinspektion gebracht. Während der Fahrt leistete er Widerstand, indem er einem 28-jährigen Polizeibeamten mehrfach in den Oberschenkel biss. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Zudem trat er mit dem Fuß in Richtung der 29-jährigen Polizeibeamtin, welche das Fahrzeug führte. Hierbei traf er sie mit dem Bein am Kopf. Die 29-jährige Polizeibeamtin erschrak hierdurch und verriss das Lenkrad. Sie konnte jedoch einen Zusammenstoß mit einem geparkten Fahrzeug gerade noch verhindern. Durch den Tritt wurde die Polizeibeamtin ebenfalls leicht verletzt. Zudem betitelte der 35-Jährige die Polizeibeamten durchgehend mit diversen Beleidigungen und bedrohte sie. Nachdem der 35-Jährige ohne festen Wohnsitz ist, wurde er der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Es wurde Haftbefehl erlassen. Gegen den 35-Jährigen wurde unter anderem eine Anzeige wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr eingeleitet.


07.10.2021

Einbrecher schläft am Tatort – Altstadt

Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr, meldete sich ein Angestellter einer Gaststätte beim Polizeinotruf 110 und gab an, dass er einen Einbrecher schlafend in den Räumlichkeiten festgestellt hat. Dieser sei aktuell immer noch dort. Die sofort zur Einsatzörtlichkeit gesandten Einsatzkräfte konnten vor Ort einen 28-jährigen Slowaken antreffen. Nach ersten Ermittlungen ließ sich dieser in den Räumlichkeiten der Gaststätte einschließen, um diese dann nachts nach Wertsachen zu durchsuchen. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde nichts entwendet. Der 28-Jährige wurde vorläufig festgenommen und der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Er wird im Laufe des Tages wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aus einer Gaststätte einem Haftrichter vorgeführt.


06.10.2021

Reizstoff in Schule; sieben Schüler leicht verletzt – Au

Am Dienstag klagten mehrere Schüler in einer Schule über Hustenreiz und tränende Augen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versprühte ein oder mehrere unbekannte Täter im Vorraum einer Toilette der Schule ein Spray. Durch das Einatmen des Reizstoffes erlitten insgesamt sieben Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren Reizungen der Atemwege und Augen. Sie betraten nacheinander im Tatzeitraum den Vorraum der Toilette. Nach Bekanntwerden reagierte die Schulleitung umgehend und sperrte die Toilette. Die hinzugerufene Feuerwehr führte vor Ort Messungen durch und fand hierbei ein sogenanntes Tierabwehrspray auf. Die verletzten Schüler wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt.


04.10.2021

Festnahmen nach Brandlegung – Obermenzing

Am Sonntag konnten zivile Polizeibeamte einen Jugendlichen beobachten, wie er versuchte, ein abgesperrtes Fahrrad zu entwenden. Bevor der Jugendliche einer Kontrolle unterzogen werden konnte, ging er zurück zu einer in der Nähe befindlichen Personengruppe, wo er mit einer zweiten Person einen dortigen Mülleimer anzündete. Das Feuer konnte kurz darauf durch Kräfte der Feuerwehr gelöscht und die zwei Jugendlichen festgenommen werden. Die weiteren Personen der Gruppe flüchteten vom Tatort.

Bedrohung mit Messer – Riem

Am Sonntagnachmittag hielt sich ein 32-jähriger Rumäne in der Nähe eines geparkten Kastenwagens auf. Kurz darauf kam ein 31-jähriger Deutscher, der offenbar in dem Kastenwagen nächtigt, hinzu. Er zog ohne Anlass ein Messer, mit dem er Stichbewegungen in Richtung des Rumänen ausführte. Der 32-Jährige ergriff daraufhin sofort die Flucht und verständigte die Polizei. Der 31-Jährige konnte noch in Tatortnähe durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen werden. Das Messer hatte er zu diesem Zeitpunkt noch bei sich.

Unfall zwischen Pkw und E-Scooter – Maxvorstadt

Am Sonntagabend fuhr ein 19-Jähriger mit einem E-Scooter auf der Ottostraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Zeitgleich fuhr ein 25-Jähriger die Elisenstraße stadteinwärts. An der Kreuzung zum Lehnbachplatz kam es zwischen dem E-Scooter-Fahrer und dem Pkw zum Zusammenstoß. Hierbei prallte der 19-Jährige mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Autos. Der 19-Jährige verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.


24.09.2021

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Am Freitag, erhielt die Polizei eine Mitteilung wonach eine Person am S-Bahnhof Neuaubing an einem Kiosk eine Mülltonne in Brand setzen würde. Sofort wurden sechs Streifen der Polizei zum S-Bahnhof geschickt. Ein vor Ort anwesender Bahnschrankenwärter konnte den Polizeibeamten eine Personenbeschreibung des Täters geben. Die Feuerwehr konnte zur gleichen Zeit das Feuer löschen. Im Nahbereich konnte ein 27-Jähriger festgestellt werden, gegen den sich der Tatverdacht erhärtete. Die Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung gegen den 27- Jährigen ein. Während der Anzeigenaufnahme beleidigte der 27-Jährige die Beamten verbal.


21.09.2021

Besonders schwerer Fall des Diebstahls – Moosach

Am Dienstag teilte der Mesner einer Kirche in Moosach über den Notruf mit, dass er zwei Personen dabei beobachtet habe, die in der Kirche gerade Geld aus einem Opferstock stehlen würden. Durch die verständigten Streifen konnten ein 40-Jähriger und ein 32-Jähriger Rumäne als Tatverdächtige gestellt werden. Bei ihnen fand sich eine größere Menge an Münzgeld sowie Geldscheinen. Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls aus einem Opferstock eingeleitet. Sie wurden festgenommen und befinden sich jetzt in Untersuchungshaft.


02.09.2021

Schusswaffengebrauch – Steinhausen

Am Mittwoch versuchte eine Streife der Münchner Polizei, einen Porsche in Bogenhausen für eine Verkehrskontrolle anzuhalten. Der Fahrer missachtete jedoch mehrfach die Anhaltezeichen und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, indem er mit hoher Geschwindigkeit in Begleitung einer Beifahrerin wegfuhr. Erst auf der A94 hielt der Porsche im Bereich einer Ausfahrt. Beim Versuch den Pkw-Fahrer zu kontrollieren, fuhr dieser wieder an, mit direkter Fahrtrichtung auf einen der beiden Polizeibeamten. In der Folge gab der Beamte mit seiner Schusswaffe mehrere Schüsse auf das Fahrzeug in Richtung des Fahrers ab, um diese unmittelbare Gefahr für sein Leben abzuwehren. Gleichzeitig lief der Polizeibeamte zur Seite, um nicht von dem Pkw überfahren zu werden. Unmittelbar nach der Schussabgabe setzte der Fahrer seine Fahrt fort. Im Rahmen einer Fahndung, an der mehrere Streifen beteiligt waren, konnte der Pkw im angrenzenden Stadtgebiet in einer Straße parkend festgestellt werden. Der Fahrer saß verletzt und bei Bewusstsein in dem Fahrzeug und wurde zur Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er befindet sich außer Lebensgefahr. Die Beifahrerin konnte kurz darauf in einer nahen Straße angetroffen werden. Sie war leicht verletzt und musste nicht ärztlich behandelt werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen diverser Straftaten gegen den Porsche-Fahrer aufgenommen. Die Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs wird unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft durch das Bayerische Landeskriminalamt geführt.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


01.09.2021

Person nach Auseinandersetzung verstorben – Obersendling

Am Samstag (17.07.2021) wurde in der Boschetsrieder Straße ein 32-Jähriger bei einer Auseinandersetzung lebensgefährlich verletzt. Wenige Tage später (23.07.2021) starb er an den Folgen dieser Verletzungen in einem Krankenhaus. Aufgrund der intensiv geführten Ermittlungen durch die Mordkommission des Polizeipräsidiums München konnte ein 23-Jähriger als Tatverdächtiger ermittelt werden. Da Erkenntnisse vorlagen, dass sich der 23-Jährige im Ausland aufhält, erließ das zuständige Amtsgericht München neben einem nationalen Haftbefehl auch einen europäischen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Der 23-Jährige konnte daraufhin am Sonntag von den kroatischen Behörden bei der Einreise nach Kroatien festgenommen werden. Nach Bewilligung der Auslieferung wurde der Beschuldigte am Montag nach Deutschland überstellt. Der Beschuldigte äußerte sich bislang nicht zum Tatvorwurf.


31.08.2021

Körperverletzungsdelikt – Sendling

Am Freitag, 27.08.2021, gegen 20:50 Uhr, verständigte eine Zeugin den Polizeinotruf 110 und gab an, dass eine Person auf der Rolltreppe bei der U-Bahn-Station Brudermühlstraße gestürzt sei und dort nun verletzt mit einer sichtbaren Kopfverletzung am Boden liegen würde. Dazu würden mehrere Jugendliche um den Verletzten herumstehen und sie hätte den Eindruck, dass diese sich aber nicht um den Verletzen kümmern würden. Diese gesamte Situation käme ihr merkwürdig vor. Sofort wurden mehrere Streifen zur U-Bahn-Station geschickt. Vor Ort konnten sowohl der verletzte Mann, ein 36-jähriger Pole, als auch mehrere Jugendliche angetroffen werden. Trotz der offensichtlichen Kopfverletzungen des 36-Jährigen leisteten die Jugendlichen nach den ersten Erkenntnissen keine Hilfe. Der 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach den ersten noch vor Ort geführten Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass der alkoholisierte 36-Jährige aus dieser Gruppe heraus möglicherweise zum Betreten der Rolltreppe verleitet wurde und es dabei in Kauf genommen wurde, dass er stürzen könnte. Die insgesamt acht Jugendlichen wurden vor Ort wegen eines Körperverletzungsdeliktes sowie unterlassener Hilfeleistung angezeigt. Zudem hatten sie auch gegen die aktuell geltenden infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen verstoßen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum an der U-Bahnstation Brudermühlstraße (Rolltreppe) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 24, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


30.08.2021

Person stirbt in Polizeihaftanstalt – Altstadt

Am Freitag wurde ein 51-jähriger Rumäne in der Nähe der Ingolstädter Straße festgenommen. Es lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Augsburg gegen den Mann vor. Aufgrund einer deutlichen Alkoholisierung und zur generellen Abklärung seines Gesundheitszustandes wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo seine Haftfähigkeit überprüft und bestätigt wurde. Am Samstag gegen 05:00 Uhr sollte er in der Haftanstalt geweckt werden. Dabei zeigte er keine Reaktionen. Sofort wurde der Rettungsdienst alarmiert und es wurden Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die kurz danach eintrafen, übernahmen die Reanimation und gegen 05:45 Uhr wurde diese vom Notarzt erfolglos eingestellt. Wahrscheinlich verstarb der Rumäne an einer akuten internistischen Erkrankung. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu diesem Vorfall aufgenommen und der Tote wurde in das Institut für Rechtsmedizin gebracht.


27.08.2021

Versuchtes Tötungsdelikt; Festnahme eines Tatverdächtigen – Berg am Laim

Bereits am 06.06.2021 kam es in einer Grünanlage in Berg am Laim zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendgruppen. Bei dieser Auseinandersetzung wurden u.a. zwei Jugendliche mit einem Messer verletzt und erlitten teilweise schwere Verletzungen. Schon am 24.06.2021 wurde ein 16-Jähriger als Tatverdächtiger festgenommen. Mittlerweile konnte ein weiterer Tatverdächtiger ermittelt werden und von der Staatsanwaltschaft wurde ein weiterer Haftbefehl erwirkt. Der Beschuldigte konnte gestern Vormittag durch zivile Kräfte der Polizeiinspektion Au gemeinsam mit Ermittlern der Mordkommission an seiner Wohnanschrift in München angetroffen und inhaftiert werden. Durch die zuständige Ermittlungsrichterin wurde der Haftbefehl wenig später in Vollzug gesetzt.


25.08.2021

Unbekannte tote Person in der Isar – Au

Am Samstag gegen 01:05 Uhr wurde der Notruf 110 der Münchner Polizei von Zeugen angerufen, da diese beobachtet hatten, wie eine männliche Person an der Reichenbachbrücke in die Isar gefallen war. Sofort wurden mehrere Streifen zu der Brücke und auch zu Orten stromabwärts geschickt. Gegen 01:20 Uhr konnten Beamte einer Münchner Einsatzhundertschaft die Person im Bereich der Ludwigsbrücke aus dem Wasser herausziehen. Die Beamten begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Diese Maßnahmen wurden von Einsatzkräften des Rettungsdienstes übernommen und später gegen 02:15 Uhr in einem Krankenhaus erfolglos beendet. Die ersten Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei ergaben keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Identität des verstorbenen Mannes konnte bislang nicht geklärt werden.

Beschreibung der toten Person:
Zwischen 60-75 Jahre alt, ca. 85 kg schwer, ca. 175 cm groß, europäischer Typ, ca. zehn cm graumeliertes welliges Haupthaar mit Geheimratsecken, dunkle Augenbrauen, braune Augen, etwas breite Nase, kein Bart. Die Person weist eine 40 cm lange längsverlaufende Narbe mittig des Bauches auf.

Bekleidung der toten Person:
Hellblaues T-Shirt, weißes Feinrippunterhemd, schwarz/roter Nierengurt mit Klettverschluss, blaue Jeans mit braunem Ledergürtel, hautfarbene Thrombosestrumpfhose ohne Zehen, Herrenarmbanduhr der Marke "Eichmüller" mit braunem Lederarmband, schwarze Sandalen;

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Unter diesem LINK können die Personenbeschreibung und das Foto des verstorbenen Mannes angesehen werden:
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/tote/index.html/331851

Unfall zwischen Fußgängerin und Zug – Daglfing

Am Dienstag bemerkte ein Zugführer eine schwer verletzte Person im Gleisbereich an der Grasbrunner Straße in Daglfing. Sofort fuhren Rettungskräfte und auch eine Streife der Münchner Polizei zur Unfallstelle. Vor Ort musste eine 89-jährige Münchnerin vom Rettungsdienst versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Nach den ersten Ermittlungen kam es an der Bahnstrecke zum Unfall zwischen ihr und einem Rangierzug. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


20.08.2021

Radfahrer kollidiert mit Joggerin – Brunnthal

Am Freitag gegen 00:45 Uhr fuhr ein 17-Jähriger mit einem Fahrrad auf dem parallel zur Glonner Straße verlaufenden Geh- und Radweg in Richtung Brunnthal. Dieser Weg verfügt über keine Straßenbeleuchtung. Auch am Fahrrad des 17-Jährigen war kein Licht vorhanden. Zeitgleich joggte eine 42-Jährige auf demselben Weg. Nach bisherigen Ermittlungen kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Personen. Die 42-Jährige stürzte, verletzte sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 17-Jährige blieb unverletzt. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der 17-Jährige wurde wegen einer fahrlässigen Körperverletzung angezeigt.


19.08.2021

Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrenden – Schwabing-West

Am Mittwoch gegen 12:35 Uhr fuhr eine 67-Jährige mit einem Pedelec auf dem Radweg der Birnauer Straße in Richtung Schleißheimer Straße. Hinter ihr fuhren ein unbekannter Mann mit einem gelben Mountainbike und eine unbekannte Radfahrerin in selber Richtung. Als die 67-Jährige an der Einmündung zur Schleißheimer Straße ihre Geschwindigkeit reduzierte und auf den angrenzenden Gehweg auffuhr, um dort anzuhalten, wurde sie von dem unbekannten Fahrer des Mountainbikes überholt. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden, woraufhin die 67-Jährige von ihrem Pedelec zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Am Pedelec entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Im Anschluss halfen der unbekannte Mountainbikefahrer und die unbekannte Radfahrerin der 67-Jährigen auf und entfernten sich von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien anzugeben. Die 67-Jährige zeigte den Verkehrsunfall später auf einer Polizeiinspektion an. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und insbesondere Angaben zu den beiden Radfahrenden machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


17.08.2021

Einzigartige Pflanzenexponate unwiederbringlich zerstört – Nymphenburg

Am Montag löste die Brandmeldeanlage einer Forschungseinrichtung im Stadtteil Nymphenburg einen Feueralarm aus. Die Münchner Berufsfeuerwehr löschte den Brand im Kellerbereich des Gebäudes. Dennoch wurden durch das Feuer unter anderem einzigartige Pflanzenexponate unwiederbringlich zerstört, so dass sich der Sachschaden aufgrund dieses Umstandes derzeit noch nicht beziffern lässt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache konnte in Tatortnähe ein 62-jähriger lettischer Staatsbürger, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, als Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Gegen den 62-Jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft München ein Untersuchungs-haftbefehl beantragt. Aufgrund der vor Ort vorgefundenen Spurenlage wird nach aktuellem Ermittlungsstand von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen.


16.08.2021

Leiche identifiziert – Thalkirchen und Pliening

Wie bereits berichtet, versuchte am 06.08.2021 ein 14-jähriger Münchner einen Fußball aus der Isar zu holen und wurde dabei abgetrieben. Trotz schnellstmöglicher umfangreicher Suchmaßnahmen konnte der 14-Jährige von den Einsatzkräften nicht gefunden werden. Am Freitag, 13.08. gegen 11.00 Uhr wurde im Bereich Pliening im mittleren Isarkanal eine unbekannte tote Person aufgefunden. Der Leichnam konnte heute im Rahmen einer rechtsmedizinischen Untersuchung zweifelsfrei als der vermisste 14-Jährige identifiziert werden.


13.08.2021

Sexuelle Belästigung – Pasing

Am Donnerstag gegen 19:40 Uhr kaufte eine 24-Jährige in einem Supermarkt in der Landsberger Straße ein. Als sie an einem Regal Waren herausnahm, wurde ihr mehrmals ans Gesäß gefasst. Als sie sich umdrehte, standen ein 25-jähriger und ein 26-jähriger Afghane hinter ihr. Die 24-Jährige verständigte die Polizei und beide Tatverdächtige konnten noch vor Ort festgenommen werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass die beiden Tatverdächtigen illegal im Supermarkt arbeiteten. Gegen beide Afghanen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung sowie Schwarzarbeit eingeleitet. Der Betreiber des Supermarkts muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.

Badeunfall – Sendling

Am Donnerstag entdeckten Zeugen zwei bewusstlose Kinder im Vorschulalter in einem Außenschwimmbecken des Südbads. Diese hatten sich in einem unbeobachteten Moment aus dem Sichtfeld der Mutter begeben und gelangten auf unbekannte Weise ins Wasser. Beide konnten nicht schwimmen. Das Becken war dort so tief, dass die beiden Kinder nicht stehen konnten. Nachdem sie aus dem Becken geborgen worden waren, leiteten Ersthelfer Reanimationsmaßnahmen ein, die durch den eintreffenden Rettungsdienst intensiviert wurden. Beide Kinder wurden zur weiteren intensiv medizinischen Behandlung in Krankenhäuser gebracht und befinden sich derzeit noch in Behandlung.


12.08.2021

Mann ohne Führerschein wird ERNEUT ohne Führerschein erwischt – Oberhaching

Am Montag hielt sich ein Polizeibeamter privat im Bereich der Helfrichstraße auf. Hier fiel ihm ein Leichtkraftradfahrer auf, den er bereits am Donnerstag kontrolliert hatte. Bei diesem war bekannt, dass er seit mehreren Jahren keinen Führerschein besitzt und trotzdem immer wieder mit fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen fährt. Der Polizeibeamte verständigte daraufhin die örtlich zuständige Polizeiinspektion. Diese konnte den 45-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis München vor dessen Wohnanschrift antreffen, als er gerade mit seinem Leichtkraftrad vorfuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 45-Jährige absolut fahruntüchtig war und wie bereits bekannt keine Fahrerlaubnis besitzt. Nach den durchgeführten polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.


06.08.2021

Brandstiftungen an Pkw – Thalkirchen

Am Freitag, 06.08.2021, gegen 03:00 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin mehrere brennende Pkw und verständigte daraufhin sofort die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen drei sehr hochwertige Fahrzeuge in Flammen. Trotz sofortigem Löschen durch die Feuerwehr entstand ein Sachschaden von ca. zwei Millionen Euro.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Maria-Einsiedel-Straße in Thalkirchen Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 43, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


05.08.2021

Internetbetrugsfall mit hohem Schaden

Im Internet lernte eine 39-jährige Münchnerin einen Mann kennen, der sich als amerikanischer Soldat, der in Syrien stationiert sei, ausgab. Nach einer kurzen Kennenlernphase vertraute der vermeintliche Soldat ihr an, dass er für seine Verdienste einen hohe Bargeldsumme sowie mehrere Goldbarren bekommen habe. Um das Geld und das Gold sicher aufzubewahren und sich eine gemeinsame Zukunft mit der 39-Jährigen aufbauen zu können, schickte er vermeintlich ein Paket mit den Wertgegenständen an die Geschädigte. Für die Verwahrung sollte sie 30 % der Summe erhalten. Ihr wurde auch eine Trackingnummer geschickt, wobei sie feststellen konnte, dass das Paket in Frankreich aufgehalten wird. Daraufhin erhielt sie eine Nachricht von einer vermeintlichen Firma namens “turkishshippingtrustcompany“, dass das Paket erst nach Zahlung von 1.500 Euro weitergeleitet werden könne. Im Zeitraum von einem Monat traten mehrere Probleme mit der Zustellung auf und es kam zu weiteren Zahlungsaufforderungen. Im Laufe der Zeit überwies die 39-Jährige über 100.000 Euro auf mehrere türkische Bankkonten. Erst als kein Geld mehr vorhanden war, kamen ihr Zweifel und sie wandte sich an einen Rechtsanwalt, der zur Anzeigenerstattung riet. Eine Rückbuchung der Summe blieb erfolglos.
Hinweis Ihrer Polizei:
Die unbekannten Täter täuschen bei sogenannten “Lovescam“ über längere Zeit (per E-Mail, WhatsApp) den Geschädigten vor, dass sie eine Liebesbeziehung zu diesen aufbauen möchten, wodurch bei den Geschädigten eine emotionale Bindung (zur eigentlich unbekannten Person) entsteht. Im Zuge der Kommunikation werden von den Tätern große Vermögen, Geldgewinne oder ähnliches vorgetäuscht, mit welchen ein gemeinsames Leben in der Zukunft finanziert werden soll. In der Folge wird vorgegeben, dass Probleme aufgetaucht sind, welche sich nur durch (Voraus-)Zahlungen verschiedenster Beträge lösen lassen. Im Glauben an die Redlichkeit und die erwiderte Liebe/Freundschaft des Gegenübers, überweisen die Geschädigten die von den Tätern geforderten Gelder, um die versprochene Leistung zu erhalten oder dem “geliebten Menschen“ zu helfen, bzw. diesen zu sich zu holen. Hierbei werden die Beträge vornehmlich in das Ausland überwiesen.


03.08.2021

Radfahrer rammt Polizeiauto – Maxvorstadt

Am Montag gegen 23:00 Uhr fuhr ein 43-Jähriger in der Nähe des Staatsministeriums des Innern in ein geparktes Polizeifahrzeug. Ein durch Polizeibeamte durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einer Promille. Durch den Zusammenstoß wurde der Streifenwagen leicht beschädigt. Der Radfahrer blieb unverletzt. Er wurde wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol angezeigt.


01.08.2021

Straßenbahn + Notbremsung = drei verletzte Fahrgäste – Schwabing

Am Freitag gegen 12.30 Uhr, fuhr eine Trambahn der Linie 27 die Herzogstraße stadteinwärts. Zur selben Zeit fuhr eine bislang unbekannte Fahrzeugführerin ebenfalls die Schleißheimer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung Schleißheimer Straße Ecke Herzogstraße wendete die bislang unbekannte Pkw-Fahrerin und versperrte somit der herbeifahrenden Trambahn den Weg. Der 55-jährige Trambahnfahrer musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Aufgrund der Notbremsung kamen drei Fahrgäste innerhalb der Trambahn zum Sturz und verletzen sich hierbei leicht. Nach ersten Erkenntnissen merkte die Fahrzeugführerin des roten Pkws ihr Fehlverhalten und gestikulierte dies entschuldigend in Richtung des Trambahnfahrers, jedoch entfernte sie sich im Anschluss vom Unfallort.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, insbesondere zum Kennzeichen oder zur Personenbeschreibung der bislang unbekannten Fahrzeugführerin, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel. 089/6216-3322, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


30.07.2021

Vergewaltigung am Heimstettener See – Aschheim

Am Donnerstag, 29.07.2021, befand sich ab 13:00 Uhr, eine 15-Jährige aus dem nördlichen Landkreis München mit ca. 150 Personen am Heimstettener See. Dort wurde der erfolgreiche Schulabschluss gefeiert. Zu einem späteren Zeitpunkt lernte die 15-Jährige dort einen unbekannten jungen Mann kennen, der sich ebenfalls auf einer Party an dem See befand. In den späteren Abendstunden entfernte sie sich schließlich mit diesem etwas von der Feierörtlichkeit, um sich in Ruhe unterhalten zu können. Dort zerrte der Mann sie gegen ihren Willen unter der Anwendung von Schlägen in ein Gebüsch. Um sie gefügig zu machen, verabreichte er ihr noch eine unbekannte Substanz, die sie schnupfen musste. Anschließend vergewaltigte er sie. Danach ließ er von ihr ab und konnte unerkannt flüchten. Die 15-Jährige ging dann zu einer Freundin und vertraute sich ihr an. Diese verständigte daraufhin um kurz vor 23:00 Uhr die Polizei. Aufgrund ihres Schockzustandes und wegen des Einflusses der verabreichten Substanz litt die 15-Jährige unter starken Erinnerungslücken.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, südländischer Typ, sehr dunkelbraunes Haar, Haarlänge reicht bis zur Nase, allerdings nur seitlich und nicht ins Gesicht fallend; bekleidet mit weißen Turnschuhen und sprach gebrochenes Deutsch
Zeugenaufruf:
Wer hat entsprechende Beobachtungen vor allem im Zeitraum zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr machen können, die zur Aufklärung der Tat beitragen können? Insbesondere sind jegliche Hinweise zur Person des Täters äußert hilfreich. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird gebeten, falls Bilder oder Videos während der Feier am See und auch in der unmittelbaren Umgebung am Donnerstag, 29.07.2021 gefertigt worden sind, diese der Polizei unter folgender Seite zur Verfügung zu stellen:
https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de

Öffentlichkeitsfahndung: 36-jährige Frau wird vermisst

Seit gestern, 29.07.2021, ist die 36-jährige Eileen Lang aus dem kbo-Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen (Vils) abgängig. Frau Lang verließ die Einrichtung gegen 18:00 Uhr und ist seither unbekannten Aufenthalts. Unter Umständen hält sie sich derzeit im Bereich Erding oder München auf.
Weitere Informationen und ein Bild der Gesuchten finden sie hier:
https://www.polizei.bayern.de/oberbayern_nord/fahndung/personen/vermisste/index.html/330945


29.07.2021

Öffentlichkeitsfahndung - ein 12-Jähriger wird vermisst

Am heutigen Donnerstag, 29.07.2021, fand sich ein 12-jähriger Junge nicht nach dem Schulunterricht gegen 10:30 Uhr in der nahegelegenen Tagesbetreuung in der Musenbergstraße ein. Auch an seiner Wohnanschrift (süd-östlicher Landkreis München) kam der 12-Jährige bislang nicht an. Eine Mitarbeiterin der Schule verständigte deshalb dessen Eltern sowie die Polizei. Die sofort eingeleiteten polizeilichen Suchmaßnahmen sowie die bisherigen Ermittlungen führten bislang nicht zum gewünschten Erfolg. Aktuell ist nicht auszuschließen, dass sich der 12-Jährige möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet und deshalb Unterstützung benötigt.
Neue Informationen:
Die Mutter des 12-Jährigen verständigte, am 29.07.2021, gegen 18:45 Uhr, die Polizei darüber, dass ihr Sohn wohlbehalten zu Hause angekommen ist. Eine Polizeistreife überprüfte die Angaben der Mutter und bestätigte diese.

Pkw und E-Ladestation brennen – Au

Am Mittwoch erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in der Lilienstraße ein Pkw, welcher an einer E-Ladesäule auflud, in Brand geraten war. Der Brand konnte durch die ebenfalls verständigte Feuerwehr gelöscht werden. Am Pkw sowie der Ladesäule entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Lilienstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


28.07.2021

Mann schwer verletzt durch Hundebisse – Riem

Am Dienstag befand sich ein 45-jähriger Münchner gegen 12:00 Uhr zu Fuß auf der Riemer Straße. Zur gleichen Zeit ging dort ein 59-Jähriger mit seinen beiden Hunden spazieren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand griffen die beiden unangeleinten Hunde den 45-jährigen Münchner unvermittelt an und verletzten diesen schwer. Die Verletzungen des 45-Jährigen mussten notärztlich versorgt werden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Das Kreisverwaltungsreferat hat die Wegnahme und Verbringung der beiden Hunde durch die Polizei veranlasst. Die Tiere befinden sich im Münchner Tierheim. Das Verfahren zur Haltungsuntersagung läuft. Außerdem wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.


27.07.2021

Diebstahl eines Kleinkraftrades – Pasing

Am Montag gegen 09:00 Uhr versuchten Polizeibeamte bei einem 15- jährigen Kleinkraftfahrer eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Anstatt den Weisungen der Polizeibeamten nachzukommen, beschleunigte der 15-Jährige und versuchte sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Hierbei flüchtete er teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit auch über Fußgängerwege. Im Bereich der Kaflerstraße stellte er schließlich den Roller ab und flüchtete zu Fuß weiter. Bei der Durchsuchung des Rollers konnten persönliche Gegenstände des 15-Jährigen aufgefunden werden. Während der Sachbearbeitung vor Ort kehrte der Jugendliche zum Tatort zurück. Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen konnte in seiner Tasche der Rollerschlüssel aufgefunden werden. Ihm wurde die vorläufige Festnahme erklärt. Bei der Festnahme widersetzte er sich den Beamten, zudem beleidigte er diese. Der 15-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht. Dort wurde er wegen diverser Delikte unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl eines Kleinkraftrades und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt. Nach erfolgter Sachbearbeitung durfte er wieder gehen.


23.07.2021

Steigerung der Unfälle mit E-Scooter – Stadtgebiet

Die Verkehrsunfälle mit E-Scootern stiegen deutlich an. Im Vergleich zum letzten Jahr verdreifachte sich fast die Zahl der Unfälle. Dabei wurden 101 Personen verletzt. Dazu wurden noch insgesamt 573 alkoholisierte E-Scooter-Fahrer durch die Münchner Polizei angehalten. Beispielsweise fuhr am Montag, gegen 13:30 Uhr, eine 18-jährige Münchnerin zusammen mit einer 17-jährigen Münchnerin auf einem E-Scooter im Bereich der Tegernseer Landstraße 35. Beim Überqueren der Straße verriss die 18-Jährige den Lenker, da sie sich wegen eines ausparkenden Fahrzeugs erschreckte. Sie stürzte zusammen mit ihrer Mitfahrerin auf den Asphaltboden und wurde kurzzeitig bewusstlos. Mit Kopfverletzungen wurde sie dann in ein Krankenhaus gebracht. In einem anderen Fall fuhr am 09.07.2021 eine 23-jährige Münchnerin mit einem E-Scooter auf der Müllerstraße stadteinwärts. Im Bereich der Corneliusstraße scherte sie dann nach links aus, um abzubiegen. Dabei prallte sie gegen eine Trambahn die ihr geradeaus entgegenkam. Durch die Wucht des Zusammenpralls wurde sie noch gegen einen Pkw geschleudert. Die 23-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Vielen E-Scooter-Nutzern ist offenbar nicht bewusst, dass es sich bei den E-Scootern um keine Spiel- oder Sportgeräte, sondern um Kraftfahrzeuge handelt. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Es ist auch zu beachten, dass beim Fahren eines E-Scooters die gleichen Alkohol- und Drogengrenzwerte wie für Autofahrer gelten. Daher appelliert die Münchner Polizei an die Nutzer von E-Scootern:
Fahren Sie nur alleine auf dem E-Scooter! Die Mitnahme von weiteren Personen ist nicht erlaubt.
Fahren Sie nicht auf dem Gehweg oder in der Fußgängerzone!
Nehmen Sie auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht und passen Sie
erforderlichenfalls die Geschwindigkeit an!
Don´t drink and drive!


18.07.2021

Versuchter Mord – Hauptbahnhof

Am Freitag, 16.07.2021, gegen 23.00 Uhr, lag ein 27-jähriger Somalier in der Arnulfstraße am Boden, als ein ebenfalls 27-jähriger Äthiopier ohne erkennbaren Anlass und unvermittelt diesem mehrfach mit dem Fuß gegen den Kopf trat. Ein unbeteiligter 22-Jähriger aus dem Landkreis Straubing-Bogen schritt sofort ein und konnte durch Wegdrücken und Festhalten des Tatverdächtigen weitere Angriffe unterbinden. Hierbei wurde er von einem Mitarbeiter der DB Sicherheit unterstützt. Der Beschuldigte wurde von Beamten der Bundespolizei vorläufig festgenommen. Der verletzte 27-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und wird dort stationär behandelt. Durch die Tritte erlitt er Verletzungen im Gesichtsbereich sowie eine Hirnblutung. Er befindet sich jedoch außer Lebensgefahr.


14.07.2021

Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrenden – Pullach

Am Dienstag, 13.07.2021, gegen 07:15 Uhr, fuhr eine 25-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad auf der Heilmannstraße stadteinwärts. Leicht versetzt vor ihr fuhr ebenfalls auf einem Fahrrad ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Offenbach. Als beide Fahrradfahrer an einer Kreuzung nach links abbiegen wollten, kam es zu einer Kollision. Bei dem anschließenden Sturz verletzte sich die 25-Jährige und musste deshalb zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Sie erlitt unter anderem schwere Kopfverletzungen - sie trug keinen Fahrradhelm.


13.07.2021

Explosion; eine Person tödlich verletzt – Garching

Am Montag, 12.07.2021, gegen 10:35 Uhr, kam es im Keller eines Hauses in Garching zu einer Explosion. Alle Bewohner konnten von der Feuerwehr evakuiert werden. Vier Personen wurden durch das Einatmen des Rauches verletzt. Im Bereich des Kellers konnte die Feuerwehr einen schwer verletzten Mann auffinden und aus dem Gebäude bringen. Ein hinzugerufener Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus, in dem er aufgrund seiner schweren Verletzungen starb. Nach bisherigem Kenntnisstand handelt es sich bei dem Verstorbenen um einen 45-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis München, der zum Zeitpunkt der Explosion in den Kellerräumen arbeitete. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Durch die Explosion wurden mehrere Fenster und Türen entglast. Zudem wurden zwei Pkws durch herumfliegende Glasteile beschädigt.


13.05.2021

Morscher Baum beschädigt Fahrzeuge; eine Polizeibeamtin verletzt – Schwabing-West

Am Mittwoch, 12.05.2021, kippte im Bereich der Viktoriastraße ein ca. 20 Meter hoher Baum um. Hierbei riss er Leitungen der Straßenbeleuchtung zu Boden und prallte auf das Heck eines Polizeifahrzeugs. Eine 23-jährige Polizeibeamtin aus München wurde durch ein herabfallendes Stromkabel am Kopf getroffen und leicht verletzt. Sie wurde in einem Krankenhaus versorgt. Am Polizeifahrzeug entstand Totalschaden. Es wurde festgestellt, dass der umgefallene Baum im Inneren morsch und verfault ist.


09.05.2021

E-Scooter-Fahrer kollidiert mit Kleinkind – Mittersendling

Am Samstag, 08.05.2021, gegen 17.20 Uhr hielten sich ein 5-jähriger Junge und sein Vater im Bereich der Fußgängerzone Am Harras auf. Während der Vater sich auf eine Bank gesetzt hatte, fuhr der 5-Jährige mit einem Tretroller in dessen Nähe herum. Zur selben Zeit fuhren zwei bislang unbekannte E-Scooter-Fahrer ebenfalls in der Fußgängerzone Am Harras herum. Es kam zum Zusammenstoß zwischen einem der beiden E-Scooter-Fahrer und dem 5- jährigen Kind. Der 5-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide E-Scooter-Fahrer entfernten sich von der Unfallstelle in Richtung Albert-Roßhaupter-Straße. Die Münchner Verkehrspolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.
Der E-Scooter-Fahrer konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 13-20 Jahre alt, stämmige Statur, dunkle Haare; bekleidet mit einem dunklen Trainingsanzug
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und zur Person des Unfallverursachers machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322 in Verbindung zu setzen.


01.05.2021

Polizeiliche Einsatzbilanz am Tag der Arbeit

Am 01.05.2021 kam es in der Münchner Innenstadt zu mehreren Versammlungen mit einem thematischen Bezug zum Tag der Arbeit. Die größte Versammlung fand dabei am Königsplatz mit bis zu 700 Teilnehmern statt. Bei einer sich fortbewegenden Versammlung mit ca. 350 Teilnehmern kam es zu vereinzelten Störungen. Hier wurden Einsatzkräfte aus der Versammlung heraus mit Tritten und Schlägen attackiert. Es mussten sowohl Pfefferspray als auch Schlagstöcke eingesetzt werden. Von polizeilicher Seite aus kam es bei dem Gesamteinsatz zu einigen Anzeigen u. a. wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, gegen das Sprengstoffgesetz und gegen das Infektionsschutzgesetz.

Einsatzbilanz zur “Freinacht“

Die Münchner Polizei wurde in der sogenannten “Freinacht“ insgesamt zu 10 Einsätzen gerufen, die mit der “Freinacht“ zu tun haben. Zum Beispiel stellten mehrere Jugendliche Mülltonnen und Zeitungsständer in der Fasanerie auf die Straße. Die Polizei unterband dies vor Ort und zeigte die vier Personen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und nach dem Infektionsschutzgesetz an. Ein weiterer Polizeieinsatz war nötig, weil vier Personen an einer Bushaltestelle in Neuaubing randalierten. Alle vier erhielten Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz.


23.04.2021

Säure in U-Bahnhöfen – Stadtgebiet München

Im Zeitraum vom 11.04 bis 18.04.2021 kam es in insgesamt acht Fällen zu Sachbeschädigungen in den U-Bahnhöfen Universität, Candidplatz, Böhmerwaldplatz, Karl-Preis-Platz, Dietlindenstraße, Lehel, Hauptbahnhof und Goetheplatz. Bei den Sachbeschädigungen wurden durch den oder die unbekannten Täter ausschließlich Glas- und Metalloberflächen von Schaltkästen und Rolltreppenverkleidungen durch das Aufbringen einer ätzenden Flüssigkeit beschädigt. Der bislang entstandene Gesamtschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Sachbeschädigungen in den o.a. U- Bahnhöfen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Warnhinweis der Münchner Polizei:
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass es sich bei der ätzenden Flüssigkeit um eine noch nicht näher bestimmte Säure handelt, die insbesondere im flüssigen Aggregatzustand nach Kontakten mit der Haut Verätzungen hervorrufen kann. Von Seiten der Münchner Polizei wird dringend daraufhin hingewiesen, bei etwaigen Graffiti diese nicht zu berühren und unmittelbar den Polizeinotruf zu verständigen.


22.04.2021

Öffentlichkeitsfahndung nach einer vermissten 16-Jährigen – Pasing

Am Montag, 19.04.2021, gegen 12:20 Uhr, verließ eine 16-Jährige aus München ihr Zuhause, welches sich in Pasing befindet. Bis heute kehrte sie dorthin nicht zurück und auch ihr Aufenthaltsort konnte nicht ermittelt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.
Sie kann wie folgt beschrieben werden:
Weiblich, 16 Jahre, ca. 160 cm, ca. 60 kg, schlanke Figur, schwarze lockige kurze Haare; zuletzt war sie mit einer schwarzen Hose mit Cargotaschen, einem pinken T-Shirt der Marke Adidas und schwarz-weißen Adiletten bekleidet.
Zeugenaufruf:
Wer hat die Vermisste gesehen oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Link zur Öffentlichkeitsfahndung:
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/fahndung/personen/vermisste/index.html/327108

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr; eine Person verletzt – Au

Am Mittwoch, 21.04.2021, gegen 23:15 Uhr, konnten Zeugen beobachten, wie ein bislang unbekannter Täter im Bereich der Baustelle an der Rosenheimer Straße ein mobiles Verkehrszeichen auf die Fahrbahn warf. Kurze Zeit später stürzte ein 31-Jähriger mit seinem Fahrrad, als er mit dem auf der Fahrbahn liegenden Verkehrszeichen zusammenstieß. Dabei verletzte er sich schwer und wurde durch den Rettungsdienst zu einer stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


20.04.2021

Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern; ein Kind verletzt – Neuperlach

Am Dienstag, 13.04.2021, gegen 07:35 Uhr, überquerte ein 11-Jähriger aus München mit seinem Mountainbike den Karl-Marx-Ring. Auf dem Radweg kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrradfahrer. Beide Radfahrer kamen zu Sturz. Passanten verständigten die Mutter des 11-Jährigen. Der andere Radfahrer entfernte sich vom Unfallort noch bevor sie eintraf. Nach den ersten Ermittlungen könnte der Schüler ihm zu verstehen gegeben haben, dass er seine Fahrt fortsetzen könne. Der 11-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Der Radfahrer wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, mittelgroß und mittleren Alters, er hatte einen rötlichen Vollbart; er trug eine rot/weiße Wollmütze und war mit einem weißen Trekkingrad mit schwarzen Reifen unterwegs
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zum flüchtigen, unfallbeteiligten Radfahrer machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


16.04.2021

Fahrradfahrer streift Mutter mit Kind; ein Kind verletzt – Untersendling

Am Mittwoch, 07.04.2021, gegen 08:00 Uhr, verständigte eine 27-jährige Münchnerin den Notruf wegen eines Fahrradsturzes mit ihrer 4-jährigen Tochter. Daraufhin fuhren sofort der Rettungsdienst und eine Streife der Münchner Polizei zur Unfallstelle an der Margaretenstraße. Vor Ort musste das Kind medizinisch behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ersten Abklärungen durch die Polizeistreife ergaben, dass die 27-jährige Mutter auf der Margaretenstraße stadteinwärts fuhr. Ihr Kind saß dabei im Kinderfahrradsitz ihres Fahrrades. Kurz vor der S-Bahnunterführung an der Konrad-Peutinger-Straße stürzte die 27-Jährige, woraufhin Mutter und Tochter verletzt wurden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die 27-Jährige kurz zuvor von einem Unbekannten vermutlich männlichen Fahrradfahrer von hinten gestreift wurde. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang, insbesondere zum beteiligten Fahrradfahrer machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


15.04.2021

Zusammenstoß von zwei Radfahrern; eine Person schwer verletzt – Ludwigsvorstadt

Am Montag gegen 14:20 Uhr, fuhr ein 24-Jähriger aus München dem auf Radweg der Paul-Heyse-Straße. Gleichzeitig fuhr ein bislang unbekannter Radfahrer ebenfalls auf dem Radweg aber verbotswidrig in entgegengesetzter Richtung. Als die beiden Radfahrer auf gleicher Höhe waren kam es zu einem Zusammenstoß, wobei der 24-Jährige gegen einen dort stehenden Bus stürzte und verletzt wurde. Der andere Radfahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Durch den Rettungsdienst wurde der 24-Jährige zur weiteren stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der flüchtige Radfahrer konnte wie folgt beschrieben werden: Er war mit einer dunklen, möglicherweise grünen Jacke bekleidet.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


13.04.2021

Raubüberfall in Wohnung – Aubing

Am Montag, 12.04.2021, gegen 14:00 Uhr, klingelte es an der Wohnungstüre einer 55-jährigen Münchnerin. Als die Frau die Türe öffnete, stand ihr ein unbekannter Mann gegenüber. Ohne etwas zu sagen, drückte der Mann die halbgeöffnete Tür auf und stieß die 55-jährige Münchnerin zur Seite, so dass diese zu Boden stürzte. Im Folgenden durchsuchte der unbekannte Täter die ganze Wohnung nach Wertgegenständen und nahm Bargeld und Schmuck an sich. Schließlich floh er. Durch den Angriff erlitt die 55-Jährige einen Schock. Durch einen Rettungswagen wurde die 55-Jährige in ein Krankenhaus gebracht.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Riesenburgstraße/Kunreuthstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


09.04.2021

Fahrschüler fährt unter Drogeneinfluss – Obersendling

Am Donnerstag, 08.04.2021, gegen 18:40 Uhr, wurde von einer Streife der Münchner Polizei in der Aidenbachstraße ein Fahrschul-Pkw für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten. Dabei konnten bei dem 19-jährigen Fahrschüler Anhaltspunkte für einen vorausgegangenen Drogenkonsum festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest reagierte positiv auf THC. Nach erfolgter Blutentnahme und der Anzeigenerstattung wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz wurde der 19-Jährige wieder entlassen. Die weitere Fahrt mit dem Fahrschulauto wurde dann vom Fahrlehrer fortgesetzt.


08.04.2021

Verkehrsunfall zwischen Fußgänger und Pedelec – Isarvorstadt

Am Mittwoch, 07.04.2021, gegen 12:10 Uhr, kam es in der Waltherstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem Pedelec auf der Waltherstraße stadteinwärts, als ein 71-jähriger Fußgänger zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn trat. Der Pedelec-Fahrer stieß frontal gegen den Fußgänger. Es kamen beide zu Sturz und wurden verletzt. Der 71-jährige Fußgänger wurde schwerer verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht werden. Der leicht verletzte Pedelec-Fahrer wurde vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen.


25.02.2021

Fahrradfahrerin kommt zu Sturz und wird verletzt – Bogenhausen

Am Mittwoch gegen 16:40 Uhr, fuhr eine 52-jährige Münchnerin mit ihrem Pedelec den Gehweg der Daglfinger Straße stadtauswärts in Richtung Kreuzung Daglfinger Straße/Bromberger Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam die 52-Jährige hierbei zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde durch den Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernommen und bittet um Hinweise.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


21.02.2021

Hausdurchsuchung wegen Hatespeech – Feldmoching

Seit Anfang letzten Jahres ermittelte das Kommissariat 44 einen Fall von Volksverhetzung im Internet. Ein 52-jähriger Münchner hatte Hass-Posts auf einer Social Media-Plattform veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft München I, Sonderdezernat für Hatespeech, erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss beim Amtsgericht. Dieser wurde am Dienstag im Laufe des Tages vollzogen. Die Beamten fanden dabei mehrere Schusswaffen sowie Munition und Pfeffersprays. Diese wurden allesamt sichergestellt. Zudem beschlagnahmten sie seine Telefone und Computer als Beweismittel. Gegen den 52-Jährigen wird nun neben Volksverhetzung auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ermittelt.

Linienbus prallt gegen Laternenmast – Neuperlach

Am Freitag meldete eine Passantin über den Notruf 110 der Polizei einen Verkehrsunfall eines Linienbus auf der Heinrich-Lübke-Straße. Weil es beim Linienbus zu leichter Rauchentwicklung kam, fuhr neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr an. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 37-jährige Busfahrer auf der Heinrich-Lübke-Straße vom Adenauerring in Richtung des Schumacherrings unterwegs. Kurz vor der Kreuzung erlitt der Fahrer einen medizinischen Notfall, woraufhin der Bus nach links von der Fahrbahn abkam und mit geringer Geschwindigkeit gegen einen Laternenmast prallte. Hierbei wurde niemand verletzt. Weil sich nach dem Unfall die Räder des Busses weiterdrehten und sich durch den Gummiabrieb Rauch entwickelte, kühlte die Feuerwehr die Reifen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der Busfahrer kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme und zum Abschleppen des Busses war die Heinrich-Lübke- Straße für rund zwei Stunden gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.


18.02.2021

Festnahme von falschen Polizeibeamten – Neuhausen

Am Dienstag wurde ein über 80-Jähriger aus München von einem ihm unbekannten Mann telefonisch kontaktiert, der sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser brachte den Senior dazu, Bargeld von seinem Bankkonto abzuheben und vor seiner Haustür abzulegen. Es wurde von einem Unbekannten abgeholt. Dem über 80-jährigen Münchner kamen dann jedoch Zweifel an der Echtheit des Anrufes und er verständigte den Polizeinotruf 110. Am Mittwoch erfolgte dann erneut ein Anruf durch den angeblichen Polizeibeamten. Nach Rücksprache mit der informierten Polizei ging der Senior auf die Anweisung ein. Eingesetzten Polizeistreifen fielen danach drei unbekannte männliche Personen auf, die sich in der Nähe der Wohnanschrift aufhielten. Daraufhin wurden die drei Personen vorläufig festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei 17-jährige männliche Personen (zwei mit deutscher und einer mit irakischer Staatsangehörigkeit). Die drei Tatverdächtigen wurden wegen dem gewerbsmäßigen Bandenbetrugs angezeigt.


17.02.2021

Person von Zug erfasst – Oberschleißheim

Am Dienstag fuhr eine Regionalbahn auf der Strecke zwischen den Haltestellen Oberschleißheim und Unterschleißheim. Ungefähr 400 Meter nördlich der Haltestelle Oberschleißheim stellte der Triebfahrzeugführer eine Person im Gleisbereich fest. Bei der Person handelte es sich um einen 73-Jährigen aus dem Landkreis München. Nach ersten Erkenntnissen leitete der 46-Jährige eine Notbremsung ein und gab mehrere Signal- und Warntöne ab. Dem 73-Jährigen gelang es jedoch nicht mehr rechtzeitig die Gleise zu verlassen, so dass es zu einem Zusammenstoß mit dem Zug kam. Der 73-Jährige wurde durch die Kollision schwer verletzt und musste mittels eines Rettungshubschraubers in ein Krankenhaus geflogen werden. Dort verstarb er ungefähr drei Stunden später an seinen Verletzungen.


11.02.2021

Müllfahrzeug kippt um – Aying

Am Mittwoch fuhr ein 43-Jähriger aus München mit einem Müllfahrzeug in Aying. Mit ihm im Fahrzeug befanden sich sein 36-jähriger Kollege und ein weiterer Kollege. In einer Rechtskurve kam der 43-Jährige mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und das Fahrzeug kippte auf die linke Seite. Dadurch wurden der 43-Jährige und der 36-jährige Kollege leicht verletzt. Das Müllfahrzeug wurde schwer beschädigt.


10.02.2021

Besonders schwerer Fall des Diebstahls – Freimann

Am Montag konnten ein 69-Jähriger und ein 45-Jähriger, beide ungarische Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, in einer Kirche von einem Zeugen dabei beobachtet werden, wie sie sich an einem dortigen Opferstock zu schaffen machten. Die daraufhin verständigte Polizeistreife konnte die beiden Tatverdächtigen vor Ort widerstandslos festnehmen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen wurde bei beiden Tatverdächtigen eine auffällig hohe Summe an Bargeld in Form von Münzen festgestellt. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl eingeleitet. Vom zuständigen Ermittlungsrichter erging Haftbefehl.


09.02.2021

Diebstahl von mehreren Nothämmern aus Linienbussen – Neuperlach

Am Montag konnte ein Polizeibeamter einen 13-Jährigen dabei beobachten, wie er an der Bushaltestelle Neuperlach-Zentrum aus mehreren Linienbussen, welche hier warteten, Nothämmer entwendete. Der Polizeibeamte hielt den 13-Jährigen fest und verständigte die Polizei. Ein 25-Jähriger wurde auf die Situation aufmerksam und filmte mit seinem Mobiltelefon das Festhalten des 13-Jährigen. Auch weitere Personen machten solidarisierende Äußerungen in Bezug auf den 13-Jährigen und mischten sich störend in die Festnahme ein. Die verständigten Streifen beruhigten die Situation vor Ort und leiteten wegen dem Diebstahl ein Ermittlungsverfahren ein. Das Mobiltelefon des 25-Jährigen wurde als Beweismittel sichergestellt. Der 13-Jährige wurde nach den polizeilichen Ermittlungen den Eltern übergeben.


05.02.2021

Polizeibeamte bei Kontrolle verletzt – Englschalking

Am Donnerstag fiel Beamten der Verkehrspolizei bei ihrer Streifenfahrt ein randalierender Passant auf. Bei der anschließenden Personenkontrolle griff der Mann die Beamten unvermittelt an und schlug dabei einem der Beamten eine Flasche auf den Kopf. Auch der zweite Beamte, der sofort zur Hilfe eilte, wurde von dem Mann angegriffen und verletzt. Erst durch herbeigerufene Polizeibeamte der örtlichen Inspektion, die ebenfalls von dem Beschuldigten massiv beleidigt wurden, konnte er fixiert und unter Kontrolle gebracht werden. Auch hierbei trat er einem der Beamten gezielt mit dem Fuß gegen das Schienbein. Bei dem Mann handelte es sich um einen 29-jährigen Syrer. Da er sich bei der Festnahme leicht im Gesicht verletzte, wurde er in ein Krankenhaus transportiert und bewacht. Gegenüber den bewachenden Polizeibeamten leistete er Stunden später ebenfalls erheblichen Widerstand und griff diese an. Einem der Beamten trat er dabei mit dem Fuß gegen den Brustkorb und verletzte ihn. Die zwei Polizeibeamten der Verkehrspolizei wurden durch den Angriff so schwer verletzt, dass sie nicht mehr dienstfähig waren.

Fußgängerin von Linienbus erfasst – Schwabing

Am Donnerstag befand sich eine 79-jährige Münchnerin an der Kreuzung Schleißheimer Straße/Hohenzollernstraße. Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Fußgängerampel für die Rentnerin Rot. Zeitgleich fuhr ein 34-jähriger Busfahrer mit einem Linienbus bei für ihn geltendem Grünlicht auf dem für Linienbusse vorgesehenen Sonderfahrstreifen in den Kreuzungsbereich. Als die 79-Jährige den Kreuzungsbereich betrat, wurde sie auf dem Sonderfahrstreifen von dem Linienbus erfasst. Die Rentnerin wurde mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer erlitt aufgrund des Unfalls einen Schock und musste vor Ort durch ein Kriseninterventionsteam betreut werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden durch die Münchner Verkehrspolizei geführt.


04.02.2021

Patient legt Feuer im Krankenhaus – Landkreis München

Am Mittwoch kam es zu einem Brand in einem Krankenhaus im Landkreis München. Es gelang der Feuerwehr den Brand im Patientenzimmer zu löschen. Nach ersten Ermittlungen legte ein 34-jähriger Patient das Feuer, indem er Einrichtungsgegenstände anzündete. Nach derzeitiger Einschätzung entstand ein Sachschaden von ca. 30.000 Euro. Der 34-Jährige bleibt aufgrund seines psychischen Zustandes im Krankenhaus.


01.02.2021

Tötungsdelikt – INTERNATIONALE FAHNDUNG

In den Abendstunden des 17.11.2020 hatten Familienangehörige einer 34-jährigen Münchnerin eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgegeben. Die daraufhin aufgenommenen Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei ergaben den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Am 20.11.2020 wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung die Leiche der 34-jährigen Münchnerin gefunden. Die anschließende Obduktion bestätigte als Todesursache Stiche in den Oberkörper. Die Verstorbene hinterließ einen vier- und einen siebenjährigen Sohn. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München wurde vom zuständigen Ermittlungsrichter ein Haftbefehl wegen Totschlags gegen den flüchtigen 41-jährigen Ehemann erlassen.

Auslobung:
Das Bayerische Landeskriminalamt hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt wird.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise insbesondere zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Fahndungsplakat
Fahndungsplakat


28.01.2021

13-Jähriger von Unbekanntem schwer verletzt – Sauerlach

Am Mittwoch, 27.01.2021, zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr, trafen sich in Sauerlach in der Nähe einer Pferdekoppel ein 13-Jähriger aus Sauerlach und ein 19-Jähriger aus München. Dabei wurden sie von einer unbekannten männlichen Person angesprochen, woraufhin sie flüchteten. Der Unbekannte verfolgte den 13-Jährigen und verletzte diesen mit einem Gegenstand schwer. Anschließend flüchtete der Täter. Der 13-Jährige wurde in einem Krankenhaus behandelt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Reißerweg/Am Otterloher Feld Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


26.01.2021

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Grünwald

Am Samstag, 23.01.2021, gegen 23:20 Uhr, bemerkte eine Passantin einen offenen Kanalschacht in der Perlacher Straße. Die Passantin verständigte daraufhin die Polizei. Die Streife bemerkte mehrere Personen, die sich beim Eintreffen des Polizeiautos fluchtartig entfernten. Einer der Täter verlor eine dunkelblaue Wollmütze der Marke Ralph Lauren. Zudem konnte ein Hebelwerkzeug aufgefunden werden. Bei der Fahndung im Nahbereich konnten noch in den folgenden Straßen offene Kanaldeckel festgestellt werden: Heckenrosenstraße, Painbreitenstraße und Oberfeldallee. Die Polizeibeamten konnten die Flüchtenden wie folgt beschreiben: Etwa 180 cm groß, bei dem Alter vermeintlich Jugendliche oder junge Erwachsene; eine Person trug eine dunkle Hose und ein dunkles Oberteil; eine weitere Person trug eine dunkle Hose und ein helles Oberteil. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Perlacher Straße, Heckenrosenstraße, Painbreitenstraße und Oberfeldallee in Grünwald Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Verkehrspolizeiinspektion Verkehrsanzeigen, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


25.01.2021

Entlaufenes Pferd – Obermenzing

Am Sonntag gingen bei der Polizei mehrere Mitteilungen bezüglich eines entlaufenen Pferdes ein, das auf verschiedenen Straßen im Nordwesten Münchens unterwegs war. Mehrere Streifen der Münchner Polizei begaben sich auf die Suche nach dem Pferd. Schließlich konnte es auf der Allacher Straße von einer Polizeistreife gefunden werden. Nach mehreren Versuchen das Pferd einzufangen, konnte es schließlich von einem pferdeerfahrenen Polizeibeamten beruhigt und gesichert werden. Die Halterin des Pferdes, die in diesem Bereich auch auf der Suche nach ihrem Pferd war und sich ebenfalls beim Polizeinotruf gemeldet hatte, gab an, dass das Pferd aus einem geschlossenen Gatter ausgebrochen war. Hierbei verletzte sich das Pferd leicht. Im Anschluss wurde das Pferd in den heimischen Stall gebracht.


22.01.2021

Fahrgast verletzt sich in Bus – Steinhausen

Am Donnerstag, 21.01.2021, gegen 14:00 Uhr, befand sich eine 84-jährige Münchnerin als Fahrgast in einem Linienbus. Als der Bus an der Kreuzung Truderinger Straße/Riedenburger Straße nach der Rotphase anfuhr, kam die Seniorin zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Die Münchnerin wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich mehrere Fahrgäste im Linienbus. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Zeugenaufruf
Personen, insbesondere die Fahrgäste, die sich zum Unfallzeitpunkt ebenfalls im Linienbus befanden, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Unfall mit verletztem Kind; Täter flüchtig – Riem

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Sonntag, 17.01.2021, gegen 17:25 Uhr im Riemer Park ein Schlittenunfall, bei dem ein 6-jähriges Kind verletzt wurde. Im Rahmen des Zeugenaufrufes ging bei der Polizei eine Zeugenmeldung zum vermeintlichen Verursacher des Schlittenunfalls ein. Demnach soll eine weibliche Person im Alter von 11 bis 15 Jahren (südländische Erscheinung, grüne Oberbekleidung) an dem Schlittenunfall beteiligt gewesen sein. In diesem Zusammenhang bittet die Münchner Verkehrspolizei erneut um die Mithilfe der Münchner Bevölkerung.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Schlittenunfall vom 17.01.2021, gegen 17:25 Uhr im Riemer Park machen können, werden ausdrücklich gebeten sich umgehend mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Ziviles Polizeidienstfahrzeug kollidiert mit Pkw – Obersendling

Am Donnerstag ist ein ziviles Polizeiauto mit dem Opel eines 54-jährigen Münchners zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Aidenbachstraße/Lochhamer Straße. Der Münchner fuhr mit seinem PKW bei grün in die Kreuzung, während der 28-jährige Polizeibeamte mit dem zivilen Dienstfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn bei rot in die Kreuzung fuhr. Das Polizeiauto fuhr frontal in die Fahrerseite des 54-Jährigen. Im Auto des 54-Jährigen befand sich eine 41-jährige Beifahrerin. Die Frau wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von mehreren tausend Euro.


21.01.2021

Mann wirft Flaschen aus dem Fenster – Nymphenburg

Am Mittwoch kam es in Nymphenburg zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Mann verständigte über den Notruf 110 die Polizei, weil ein über 80-Jähriger unbekleidet auf dem Balkon stand und zuvor schon Flaschen aus dem Fenster geworfen hatte. Vor Ort zeigte sich der über 80-Jährige psychisch auffällig und äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der Senior in seiner Wohnung gesichert werden. Im Anschluss wurde er vom Notarzt versorgt und in einem Krankenhaus untergebracht. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.


19.01.2021

Sexueller Übergriff – Altstadt

Am Montag, 18.01.2021, gegen 19:00 Uhr, rief eine 16-jährige Münchnerin in der Notrufzentrale der Polizei an und teilte mit, dass sie soeben auf dem Karlsplatz von einem unbekannten Mann festgehalten und betatscht wurde. Der unbekannte Mann hatte außerdem auch versucht, sie zu küssen. Durch Schreien konnte sie auf sich aufmerksam machen, worauf drei bislang unbekannte Zeugen sie von dem Täter befreien konnten. Dieser konnte anschließend entkommen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 184 cm groß, ca. 25 Jahre alt, südländischer Typ; trug eine Brille; bekleidet mit einer schwarzen Jacke, schwarz/graue Jeans, schwarze Schuhe
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Karlsplatz Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Kind beim Schlittenfahren verletzt; Täter flüchtig – Riem

Am Sonntag, 17.01.2021, gegen 17:25 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Kind beim Schlittenfahren, im Riemer Park, verletzt wurde. Vor Ort konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der 6-Jährige am Ende einer ca. drei Meter breiten und ca. 100 Meter langen Eisbahn stand. Eine bislang unbekannte Person rutschte dort hinunter und kollidierte mit ihm. Bei dem Zusammenstoß wurde der 6-Jährige am Kopf verletzt und verlor das Bewusstsein. Die unbekannte Person verließ nach dem Zusammenstoß die Örtlichkeit, ohne sich um den bewusstlosen Jungen zu kümmern. Der Vater des 6-Jährigen war zum Unfallzeitpunkt vor Ort, hatte den Zusammenstoß jedoch nicht mitbekommen. Durch den Rettungsdienst wurde der verletzte 6-Jährige in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und insbesondere zu der unbekannten Person machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen


17.01.2021

Fußgänger von Straßenbahn verletzt – Kleinhadern

Am Samstag fuhr eine Tram der Linie 18 vom Gondrellplatz in Richtung Senftenauerstraße. Zeitgleich lief ein 41-Jähriger aus München im Gleisbereich der Straßenbahn entgegen. Als der 44-jährige Trambahnfahrer den 41-Jährigen bemerkte, leitete er nach den ersten Ermittlungen der Polizei eine Schnellbremsung ein. Dennoch kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Fußgänger. Der 41-Jährige wurde durch den Unfall verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme war der Straßenbahnbetrieb für ca. eine Stunde unterbrochen. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen übernommen.


14.01.2021

Bewohner zündet Asylbewerberunterkunft an – Dornach

Am Donnerstag kam es in einer Asylbewerberunterkunft im Bereich der Karl-Hammerschmidt-Straße in Dornach zu einem Brand. Durch einen Anwohner wurde die Polizei über die 110 verständigt. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei befanden sich sieben Wohncontainer in Vollbrand. Insgesamt wurden 38 Personen evakuiert und werden nun in anderen Unterkünften untergebracht. Eine männliche Person wurde verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Durch den Brand sind sieben Container ausgebrannt. Der Sachschaden ist bislang unbekannt. Hinsichtlich der Brandursache ergab sich relativ schnell ein Tatverdacht gegen einen 26-Jährigen aus Eritrea, der in der Asylbewerberunterkunft untergebracht ist. Bei ihm handelt es sich um die verletzte Person, die stationär ins Krankenhaus gebracht wurde. Es konnte festgestellt werden, dass er stark alkoholisiert war. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat er das Feuer in seinem Zimmer gelegt. Der 26-Jährige wurde festgenommen und wird, sobald dies möglich ist, dem Ermittlungsrichter zur weiteren Klärung der Haftfrage vorgeführt.


11.01.2021

Unbekannter sorgt für Ausfall von Internet und Telefon – Neuperlach

Am Donnerstag, 31.12.2020, im Zeitraum von 19:15 Uhr bis 19.30 Uhr, beschädigten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Energieanschlusssäulen im Bereich der Charles-de-Gaulle-Straße, Jakob-Kaiser-Straße und Ollenhauerstraße. Durch diese Beschädigungen wurden die Internetverbindungen im Bereich der genannten Straßen beeinträchtigt. Es kam hier auch zu Ausfällen von Telefonverbindungen. An den Säulen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die beschädigten Kabel standen teilweise weiter unter Strom. Ein Kontakt mit diesen hätte gefährlich sein können.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Bei Feststellung von geöffneten Energieanschlusssäulen bitte immer die Polizei verständigen und diese nicht berühren.


10.01.2021

Linienbus überrollt 69-Jährige – Schwabing

Am Samstag fuhr ein Linienbus auf der Leopoldstraße stadteinwärts. An der Kreuzung mit der Hohenzollernstraße wollte er nach rechts abbiegen. Eine 69-Jährige aus München befand sich als Fußgängerin auf dem Gehweg der Leopoldstraße und überquerte zum Unfallzeitpunkt die Hohenzollernstraße stadteinwärts, obwohl die Ampel für sie Rot zeigte. Obwohl der Fahrer des Linienbusses in Schrittgeschwindigkeit fuhr und unverzüglich bremste, lief die Fußgängerin gegen den vorderen rechten Reifen, wurde durch diesen überrollt und stürzte auf die Fahrbahn. Durch den Unfall wurde die 69-Jährige schwer verletzt und nach einer notärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.