Live-Stream kontakt wir über uns video radiowerbung jobs mehr Menu

Lokalmeldungen 2017
Lokalmeldungen 2018
Lokalmeldungen 2019
Lokalmeldungen 2020
Lokalmeldungen 2021
Lokalmeldungen 2022
Lokalmeldungen 2023

2DAY Lokalmeldungen


30.12.2022

Einsätze wegen unerlaubten Zündens von Pyrotechnik – Stadt und Landkreis München

Mit dem Beginn des Verkaufs von pyrotechnischen Gegenständen am Donnerstag, 29.12.2022 kam es bislang zu über 130 Einsätzen der Münchner Polizei wegen unerlaubten Zündens von Pyrotechnik. Viele Bürger wählten den Notruf der Polizei, um sich über die Knallerei zu beschweren. In den überwiegenden Fällen konnten die Polizeistreifen vor Ort niemanden mehr antreffen. Bei einigen Einsätzen wurden Gruppen von Kindern oder Jugendlichen eindringlich belehrt, dass sie beim Zünden der Pyrotechnik Verstöße nach dem Sprengstoffgesetz begehen. Teilweise wurde Pyrotechnik sichergestellt und an die Eltern übergeben. Am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 09:40 Uhr, alarmierte ein Zeuge die Polizei, weil eine Person im Bereich der Föhringer Allee in Unterföhring einen Feuerwerkskörper unerlaubt gezündet hatte. Zwei Polizeistreifen trafen dort auf einen 17-Jährigen. Zeugen konnten vor Ort den Vorfall bestätigen und der 17-Jährige wurde wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz angezeigt. Am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 18:40 Uhr, meldeten Zeugen eine brennende Hecke im Bereich der Dülferstraße. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Nach Zeugenhinweisen besteht der Verdacht, dass mehrere Jugendliche Pyrotechnik in die Hecke geworfen hatten. Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.

Festnahme eines Tatverdächtigen nach räuberischem Diebstahl – Altstadt

Am Dienstag, 27.12.2022, gegen 17.40 Uhr, wurde ein 17-Jähriger vom Mitarbeiter eines Gewerbebetriebs in der Neuhauser Straße beobachtet, wie er einen Elektroartikel einsteckte ohne zu bezahlen. Der 17-Jährige konnte nach dem Kassenbereich von vier Sicherheitsmitarbeitern aufgehalten werden. Im Büro der Sicherheitsmitarbeiter wehrte sich der 17-Jährige gegen die Festhaltung. Dabei beleidigte und bedrohte er die Mitarbeiter fortwährend. Die Polizei wurde verständigt und ein Erziehungsberechtigter wurde über den Vorfall informiert. Der 17-Jährige wird nun wegen räuberischen Diebstahls, Bedrohung und Beleidigung angezeigt.


29.12.2022

Größerer Polizeieinsatz nach unklarer Bedrohungssituation – Blumenau

Am Mittwoch, 28.12.2022, gegen 13:15 Uhr, meldete ein Zeuge über den Notruf der Münchner Polizei einen Mann, der mit einem schwertähnlichen Gegenstand die Blumenauer Straße entlangging. Dieser betrat dann einen Supermarkt und entwendete dort Lebensmittel. Sofort wurden über zehn Streifen geschickt. Als der Mann den Supermarkt verließ, wurde er festgenommen. Dabei leistete er erheblichen Widerstand und verletzte vier Polizeibeamte leicht. Es handelt sich um einen 32-Jährigen mit Wohnsitz in München. Aufgrund seines psychisch auffälligen Verhaltens wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Der schwertähnliche Gegenstand und die entwendeten Waren wurden sichergestellt. Der 32-Jährige wurde angezeigt wegen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Diebstahls mit Waffen.

Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw; drei Personen verletzt; ein Pkw flüchtet – Moosach

Am Mittwoch, 28.12.2022, gegen 17:35 Uhr, fuhr ein 52-Jähriger mit einem VW die Allacher Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Untermenzinger Straße wollte er nach links abbiegen. Im Fahrzeug befand sich noch eine 48-jährige Beifahrerin und ein Kleinkind. Zeitgleich fuhr ein Mercedes die Allacher Straße stadtauswärts. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierbei wurden alle drei Insassen des VW verletzt. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Mercedes entfernte sich vom Unfallort, ohne dass der Fahrer seinen gesetzlichen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachkam. Die Polizei konnte den abgestellten Mercedes im Bereich der Bautzener Straße kurz danach sicherstellen. Die Ermittlungen zur Feststellung des verantwortlichen Fahrzeugführers wurden aufgenommen. Am VW entstand ein Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der zurückgelassene Mercedes wurde zur Polizeiverwahrstelle gebracht.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Wohnungseinbruch – Haidhausen

Im Zeitraum von Donnerstag, 22.12.2022, 13:00 Uhr, bis Mittwoch, 28.12.2022, 13:30 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in eine Wohnung im vierten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses in Haidhausen ein. Der oder die Täter gelangten über eine Feuerleiter bis in die Etage und drangen gewaltsam über ein Fenster in die Wohnung ein. Die Täter entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro und flüchteten. Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Weißenburger Straße und Pariser Straße (Haidhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


28.12.2022

Raub eines Mobiltelefons – Mittersendling

Am Samstag, 24.12.2022, gegen 13:15 Uhr, suchte ein 75-Jähriger eine öffentliche Toilette in der U-Bahnstation Brudermühlstraße auf. Dort traf er auf einen unbekannten Mann. Unvermittelt schlug dieser dem 75-Jährigen in den Magen, so dass der Senior zu Boden fiel. Der Täter entwendete daraufhin das Mobiltelefon des 75-Jährigen und flüchtete. Erst einige Zeit später am selben Tag verständigte der Senior die Polizei.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, 25-30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, sprach deutsch mit ausländischem Akzent; trug einen dunklen Anorak und eine Jeanshose
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich U-Bahnhof Brudermühlstraße, Brudermühlstraße und Thalkirchner Straße (Sendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raub einer Handtasche – Laim

Am Sonntag, 25.12.2022, gegen 21:50 Uhr, befand sich eine 80-Jährige im Bereich der Veit-Stoß-Straße. Sie wurde dort von einem unbekannten Mann angesprochen und nach Bargeld gefragt. Als die Seniorin die Herausgabe ablehnte, griff der Täter nach der Handtasche. Die Frau wehrte sich und wurde vom Täter geschubst. Er raubte die Handtasche und flüchtete. Ein vorbeikommender Passant verständigte die Polizei. Im Rahmen einer Sofortfahndung mit mehreren Streifen konnte keine verdächtige Person angetroffen werden. Die 80-Jährige verletzte sich bei dem Sturz und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Wert der Beute beläuft sich auf einen dreistelligen Betrag.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß; er war dunkel bekleidet
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Fürstenrieder Straße, Veit-Stoß-Straße und Agnes-Bernauer-Straße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Organisierter Callcenterbetrug; falsche Polizeibeamte – Harlaching

Am Dienstag, 27.12.2022, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine über 80-Jährige einen Telefonanruf von einem angeblichen Kriminalbeamten, der ihr mitteilte, dass eine kriminelle Bande zusammen mit einem Bankmitarbeiter diverse Bankschließfächer plündern würden. Die Seniorin wurde daraufhin von dem Täter angehalten ihr eigenes Bankschließfach zu räumen und den Inhalt vor ihre Wohnungstür zu stellen. Ein weiterer angeblicher Polizist würde die Wertsachen abholen und für sie sicher verwahren. Die Frau fuhr daraufhin zu ihrer Bank, leerte ihr Schließfach und legte die Wertsachen im Wert von mehreren zehntausend Euro in einer Tüte verpackt vor die Haustür. Die Tüte wurde von einer unbekannten Person abgeholt. Als sich später keiner der angeblichen Polizeibeamten bei der Seniorin meldete, wurde die Frau misstrauisch und verständigte am Abend die Polizei.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Vintschgauer Straße, Säbener Straße und Karneidplatz (Harlaching) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene- Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


27.12.2022

Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus – Berg am Laim

Am Freitag, 23.12.2022, gegen 22:00 Uhr, wurde die Feuerwehr über eine Rauchentwicklung in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus in Berg am Laim verständigt. Ein Brand im Treppenhaus hatte dazu geführt, dass sehr heiße Rauchgase und Rußablagerungen entstanden. Mehrere Anwohner wurden von der Feuerwehr mittels einer Drehleiter aus den oberen Stockwerken gerettet. Zwei Anwohner mussten vom Rettungsdienst ambulant behandelt werden, da diese Rauchgase eingeatmet hatten. Das Kommissariat 13 (Branddelikte) geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

Festnahme eines Tatverdächtigen im Zusammenhang mit Rauschgiftdelikten – Maxvorstadt

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurde bekannt, dass sich in einem Fahrzeug mit niederländischer Zulassung Betäubungsmittel befinden. Am Donnerstag, 22.12.2022, gegen 12:10 Uhr, kontrollierten Kräfte des Kommissariats 83 das besagte Fahrzeug im Bereich der Karl-Theodor-Straße. Der Fahrer wies sich mit einem gefälschten Ausweis aus. Seine richtige Identität wurde im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung ermittelt. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 37-jährigen, albanischen Staatsangehörigen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Bei der Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel (Kokain). Nach Einholung eines richterlichen Beschlusses wurde auch das Fahrzeug durchsucht. Im Kofferraum stellte man weitere Betäubungsmittel (ebenfalls Kokain) in nicht geringer Menge fest. Darüber hinaus wurden mehrere hundert Euro Bargeld und zwei Mobiltelefone beschlagnahmt. Den 37-Jährigen erwarten Anzeigen wegen Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und wegen Urkundendelikten. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl.

Raubdelikt; Festnahme von drei Tatverdächtigen – Am Hart

Am Samstag, 24.12.2022, gegen 22:30 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Zeuge drei Männer, die auf einen am Boden liegenden vierten Mann einschlugen. Der Zeuge verständigte die Polizei. Die eintreffenden Streifen trafen an der Bushaltestelle Gundelkoferstraße zunächst zwei Tatverdächtige und den Verletzen an und im weiteren Verlauf auch den dritter Mann. Bei den drei Tatverdächtigen handelt es sich um einen 46-Jährigen, einen 39-Jährigen und einen 37-Jährigen (alle mit rumänischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz in Deutschland). Das Opfer, ein 42-jähriger Bulgare ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde durch den Angriff verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Das Mobiltelefon des 42-Jährigen war bei der Auseinandersetzung ebenfalls entwendet worden. Die drei Tatverdächtigen wurden wegen Raub und gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehle.


26.12.2022

Computerbetrug im Internet

Am Samstag, 19.11.2022 erhielt ein 77-Jähriger einen Anruf von einem unbekannten Täter, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Er teilte dem Rentner mit, dass seine Konten gehackt worden wären. Auf Nachfrage gab der Rentner an, noch weitere Konten bei einer anderen Filiale zu besitzen. Kurz darauf folgte der Anruf eines zweiten unbekannten Täters, der sich als Mitarbeiter einer online-Bank ausgab. Der 77-Jährige gab diesem ohne Bedenken seine Kontozugangsdaten preis. In der Folge wurden zwischen dem 22.11.2022 und dem 25.11.2022 über hundert Überweisungsaufträge auf ausländische Konten und eine Kryptowährungsplattform freigegeben. Durch die ausgespähten Daten hatten die Täter außerdem Zugriff auf das Aktiendepot des Rentners. Sie veranlassten den Verkauf von Wertpapieren in Höhe von mehreren tausend Euro. Der 77-Jährige wurde über den Betrug durch einen Anruf seiner Bank informiert, der die ungewöhnlichen Überweisungen aufgefallen waren. Der Rentner, dem ein Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden war, erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen beim Kommissariat 122 (Cybercrime) dauern an.

Trickdiebstahl durch falschen Handwerker – Neuhausen

Am Freitag, 23.12.2022, gegen 14:00 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 80-jährigen Frau. Der Mann gab sich dabei als Handwerker aus und verschaffte sich Zutritt unter dem Vorwand, die Wasserleitung überprüfen zu müssen. Im Badezimmer lenkte der Täter die Seniorin ab, so dass ein zweiter Täter in die Wohnung gelangte und aus dem Schlafzimmer unbemerkt Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwendete. Nachdem die Täter die Wohnung verlassen hatten, fiel der Rentnerin der Verlust ihrer Wertgegenstände auf, da die Schubladen im Schlafzimmer durchwühlt waren. Eine Anzeigenerstattung bei der örtlichen Polizeidienststelle fand erst statt, nachdem sich die 80-Jährige ihrer Tochter anvertraut hatte.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch, west- nordeuropäischer Typ, unrasierter 3-Tage-Bart; trug berufstypische Kleidung für Handwerker (Arbeitshandschuhe, blaue Latzhose).
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Lothstraße, Agnesstraße und Schleißheimer Straße (Neuhausen/Maxvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65 Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Warnhinweis:
In letzter Zeit kam es zu einer Häufung von Trickdiebstählen. Falsche Handwerker gaben vor, in Wohnungen Wasserdruck messen zu müssen bzw. nach einem Wasserrohrbruch in der Nachbarschaft nach dem Rechten sehen zu müssen. Teilweise wurde die Rückzahlung von zu viel bezahlten Gebühren als Aufhänger genutzt, um in die Wohnung der alten Leute zu kommen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen. Rückzahlungen von Gebühren bzw. eine Einforderung von Nachzahlungen werden nicht an der Haustür erledigt.

Einbruch in Betreuungseinrichtung – Unterhaching

Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 22.12.2022, 19:30 Uhr und Freitag, 23.12.2022, 07:00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere Täter gewaltsam Zutritt zu einer Betreuungseinrichtung in Unterhaching. Über ein Fenster im Untergeschoss kamen die Täter in die Innenräume, die sie wahllos durchsuchten. Sie entwendeten dabei mehrere hochwertige Elektrogeräte (im Gesamtwert von mehreren tausend Euro) aus der Einrichtung und entkamen unerkannt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Biberger Straße, Leipziger Straße und Hauptstraße (Unterhaching) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


23.12.2022

Versuchtes Raubdelikt – Unterhaching

Am Donnerstag, 22.12.2022, gegen 22:00 Uhr, wurde ein 39-Jähriger im Bereich des Sportparks in Unterhaching von einem unbekannten Mann aufgefordert seinen Geldbeutel und sein Mobiltelefon herauszugeben. Als der 39-Jährige die Herausgabe verweigerte, schlug ihm der Mann mehrfach mit der Faust ins Gesicht, woraufhin dieser zu Boden ging. Der Täter ließ daraufhin von ihm ab und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Der 39-Jährige erlitt durch die Faustschläge schwere Gesichtsverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Etwa eine Stunde nach der Tat meldete ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes einer Wohnunterkunft in Unterhaching der Polizei, dass einer seiner Bewohner mit Blut an den Händen nach Hause gekommen sei. Der 25-Jährige konnte als Tatverdächtiger des versuchten Raubes an dem 39-Jährigen ermittelt werden. Er war zur Tatzeit alkoholisiert. Über die Haftfrage entscheidet der Ermittlungsrichter.

Handtaschenraub – Ludwigsvorstadt

Am Donnerstag, 22.12.2022, gegen 21:30 Uhr, hielt sich eine 48-Jährige in der Nähe des Hauptbahnhofes auf. Dort wurde sie von einem unbekannten Täter geschlagen und ihrer Handtasche beraubt, die sie mit dem Riemen quer über ihren Oberkörper getragen hatte. Die 48-Jährige gab weiterhin an, dass zwei unbekannte Zeugen den Täter verfolgt hätten und ihr die Tasche wieder zurückgebracht haben. Es fehlten jedoch ihre Geldbörse sowie das Mobiltelefon. Die 48-Jährige verständigte die Polizei.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Bayerstraße und Senefelderstraße (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


22.12.2022

Computerbetrug im Internet

Am Freitag, 02.12.2022, wurde ein 73-Jähriger von einem angeblichen Bankmitarbeiter seiner Sparkasse angerufen und sollte zur Authentifizierung die Daten auf der Rückseite seiner EC-Karte „abgleichen“. Der 73-Jährige folgte diesen Anweisungen und übermittelte weitere Daten zu seinen Bankkonten an den Anrufer. Der 73-Jährige bekam zur finalen Bestätigung seiner Person eine SMS zur Reaktivierung des PushTan-Verfahrens. Im weiteren Verlauf erfolgten insgesamt über 100 unberechtigte Überweisungen in einer Gesamthöhe von mehreren zehntausend Euro. Erst als der 73-Jährige von seiner Bank über die mehrfachen ungewöhnlichen Überweisungen informiert wurde, bemerkte er den Betrug und erstattete umgehend Anzeige bei der Polizei. Nach jetzigem Ermittlungsstand wurden die betrügerisch erlangten Buchungsgelder an eine Kryptobörse mit Sitz in Hongkong weiter transferiert wurden. Der weitere Verbleib der Gelder ist unbekannt. Die Ermittlungen beim Kommissariat 122 (Cybercrime) dauern an.

Eine Person bei Verkehrsunfall schwer verletzt – Neuhausen

Am Mittwoch, 21.12.2022, gegen 17.30 Uhr, fuhr ein 23-Jähriger mit einem Kleintransporter auf der Dr.-Walther-von-Miller-Straße in Richtung Klinikum Neuperlach. Im Bereich der Kasperlmühlstraße hielt er an und rangierte zurück. Zur selben Zeit befand sich eine 60-jährige Fußgängerin hinter dem Transporter und es kam zur Kollision. Die 60-Jährige stürzte zu Boden und verletzte sich schwer. Sie musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 23-Jährige wurde u.a. wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Einbruch in Pflegeeinrichtung – Freimann

Im Zeitraum zwischen Dienstag, 20.12.2022, 17:00 Uhr und Mittwoch, 21.12.2022, 07:00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter über die Gebäuderückseite einer Pflegeeinrichtung in Freimann gewaltsam Zugang. Die Büroräume wurden nach Wertgegenständen durchsucht. Aus einem Standtresor entwendeten die Täter mehrere Goldbarren und Bargeld im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Die Täter flüchteten unerkannt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Bauernfeindstraße, U-Bahnhof Kieferngarten und Burmesterstraße (Freimann) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


21.12.2022

86-jährige Frau vermisst – Ottobrunn

Eine 86-jährige Frau verließ ihre Wohnung im Bereich der Röntgenstraße in Ottobrunn und kam bisher nicht wieder zurück. Die Seniorin gilt als mobil, ist jedoch möglicherweise orientierungslos und auf Medikamente angewiesen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Die Vermisste wird wie folgt beschrieben: Weiblich, etwa 165 cm groß, schlanke Statur, grau melierte Haare, vermutlich trägt sie einen Mantel in Eisbärenoptik, über weitere mitgeführte Gegenstände ist nichts bekannt
Zeugenaufruf:
Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Nähere Informationen zur Vermissten sind unter nachfolgendem Link abrufbar:
Die Bayerische Polizei - Vermissung einer 86-Jährigen aus Ottobrunn (bayern.de)

Wohnungseinbruch – Fürstenried

Am Dienstag, 20.12.2022, von 09:15 Uhr bis 10:45 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter Zugang zu einem Mehrfamilienhaus in Fürstenried. Im ersten Obergeschoss drangen die Täter gewaltsam in eine Wohnung ein. Sie durchsuchten alle Räume nach Wertgegenständen. Es gelang ihnen mit einer Beute (Schmuck und hochwertige Uhren) im Wert von mehreren tausend Euro unerkannt zu entkommen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Bellinzonastraße und Tessiner Straße (Fürstenried) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


20.12.2022

Verkehrsunfall mit Todesfolge – Riem

Am Montag, 19.12.2022, gegen 21:15 Uhr, fuhr ein 44-Jähriger mit einem Pkw auf der Willy-Brandt-Allee mit hoher Geschwindigkeit stadtauswärts. Im Bereich einer Verkehrsinsel kollidierte der Pkw mit einer Betonmauer. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug total zerstört. Der 44-Jährige erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb. Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Einbruch in Büroräume – Altstadt

Im Zeitraum von Samstag, 17.12.2022, 21:30 Uhr, bis Montag, 19.12.2022, 05:15 Uhr gelangten ein oder mehrere unbekannte Täter über den Rettungsweg eines Gebäudes in der Altstadt auf das Dach des Anwesens und von dort auf einen Balkon im fünften Obergeschoss. Sie brachen die Balkontür auf, durchsuchten die Räume und entwendeten eine Geldkassette. Über einen Lagerraum wechselten die Täter in die Räume einer anderen Firma. Dort brachen sie Bürotüren auf und suchten ebenfalls nach Wertgegenständen. Schließlich konnten sie auch hier Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro entwenden. Danach flüchteten die Täter. Der Beute- sowie der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Rosental und Rindermarkt (Altstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Wohnung – Milbertshofen

Am Montag, 19.12.2022, im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr, verschafften sich ein oder mehrere unbekannte Täter über die Eingangstür einer Wohnung in Milbertshofen gewaltsam Zutritt. Sie entwendeten aus einem Schlafzimmerschrank Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Im Anschluss flüchteten die Täter. Die 62-jährige Wohnungsinhaberin bemerkte nach ihrer Rückkehr den Einbruch und zeigte diesen bei der Polizei an.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Korbinianstraße und Korbinianplatz (Milbertshofen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


19.12.2022

Einbruch in Gaststätte – Ottobrunn

Ein oder mehrere unbekannte Täter öffneten gewaltsam das Oberlichtfenster eines Lokals in Ottobrunn und gelangten so am Freitag, 16.12.2022, zwischen 02:30 Uhr und 03:00 Uhr ins Innere der Gaststätte. Sie durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen und brachen zwei Geldspielautomaten auf. Hier erbeuteten Sie mehrere tausend Euro Bargeld. Außerdem entwendeten sie einen Geldbeutel und Spirituosen.Es entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Täter entkamen unerkannt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Rosenheimer Landstraße, Ottostraße und Seebauerstraße (Ottobrunn) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Streit mit anschließender Körperverletzung – Zamdorf

Am Sonntag, 18.12.2022, gegen 23:00 Uhr, war es zu einem Streit in einer Wohnunterkunft in Zamdorf gekommen. Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf einen 30-jährigen rumänischen Staatsbürger. Dieser hatte Kopf- und Gesichtsverletzungen. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Ermittlungen kam es in der Wohnunterkunft zwischen dem 30-Jährigen und zwei unbekannten Tätern zu einem Streit mit anschließender körperlicher Auseinandersetzung, bei dem der 30-Jährige mit einem metallenen Gegenstand angegangen wurde. Im Anschluss flüchteten die beiden Täter.
Ein Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 32 Jahre alt, ca. 180 cm groß, dunkle kurze Haare, dunkler Vollbart
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Griesfeldstraße und Kronstadter Straße (Zamdorf) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raubdelikt – Neuperlach

Am Freitag, 16.12.2022, gegen 19:55 Uhr, betrat ein unbekannter Täter einen Supermarkt in Neuperlach. Im Bereich der Kasse legte er zunächst Waren auf das Band. Als die Kassiererin abkassieren wollte und sich die Kassenschublade öffnete, zeigte der Täter eine Schusswaffe vor. Er forderte die Kassiererin auf, den Inhalt der Kasse auf den Tresen zu legen. Schließlich entnahm er selbständig das Bargeld im Wert von mehr als tausend Euro und flüchtete. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit zahlreichen Streifen verliefen erfolglos.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Statur; schwarze Stoffjacke, schwarzer Schal (Buff), dunkelblaue Jeans, schwarzes Basecap; war mit einer Pistole bewaffnet
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Quiddestraße (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


18.12.2022

Täterfestnahme nach sexueller Belästigung in einer Diskothek - Schwabing

Am Freitag, 16.12.2022, gegen 22:00 Uhr, befand sich eine 18-jährige Münchnerin in einer Diskothek in Schwabing. Dort schlug ihr ein Mann gegen ihren Willen mit der Hand auf den Po, um anschließend noch in diesen zu kneifen. Daraufhin verständigte die 18-Jährige die Polizei. Diese konnte den Mann vorläufig festnehmen. Es handelt sich bei dem Tatverdächtigen um einen 32-Jährigen aus Berlin. Er wurde wegen sexueller Belästigung angezeigt.

Eine Person nach Verkehrsunfall schwer verletzt - Grasbrunn

Am Samstag, 17.12.2022, gegen 11:00 Uhr, fuhr ein 40-Jähriger mit seinem Pkw in Möschenfeld Richtung Harthausen. Auf Höhe Baldhamer-Geräumt kam der 40-Jährige aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei verletzte sich der 40-Jährige schwer und wurde in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde wegen Totalschadens abgeschleppt. Der Gesamtschaden am Fahrzeug und Baum wird auf ca. 8000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei München führt die weiteren Ermittlungen.


16.12.2022

Bauarbeiter auf Baustelle verschüttet – Laim

Am Donnerstag, 15.12.2022, gegen 14:45 Uhr, war ein 47-jähriger Bauarbeiter mit Schalungsarbeiten an einer Baustelle in der Gotthardstraße beschäftigt. Hierbei stürzte er in die Baugrube und wurde bis zum Kopf von nachrutschendem Erdreich unter Steinen verschüttet. Seine Kollegen versuchten zunächst, den 47-Jährigen mit den Händen auszugraben. Da dies keinen Erfolg hatte, wurde er mit Hilfe von Seilen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte gesichert. Nach mehr als eineinhalb Stunden konnte der 47-Jährige aus seiner Zwangslage befreit werden. Er wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.


15.12.2022

Schockanruf: Ein Opfer packt aus – Münchner Polizei veröffentlicht außergewöhnliches Präventionsvideo mit Originalaufnahmen

Präventionsvideo mit Originalaufnahmen Angerufen wird jeder mal, aber erfahren, dass die eigene Tochter angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte?! Herr Gärtner hat so einen Schockanruf erhalten und wusste sofort: Das ist ein Trickbetrug. Er blieb ruhig und ging scheinbar auf die Forderungen der Telefonbetrüger ein; Sollte eine hohe „Kaution“ für die vermeintliche Tochter bezahlen. Was die Kriminellen jedoch nicht wussten: Herr Gärtner hatte zwischenzeitlich über einen anderen Telefonanschluss die Münchner Polizei verständigt und hielt die Täter nur hin. Am Ende stand die Festnahme des Abholers. Den gesamten Ablauf schildert er nun eindrücklich in einem Video. Das Video mit Originalaufnahmen des Telefongesprächs sowie weitere Informationen zum organisierten Callcenterbetrug gibt es unter:
https://www.polizei.bayern.de/muenchen/callcenterbetrug

Versuchter Einbruch in Gaststätte – Laim

Am Mittwoch, 14.12.2022, gegen 03:40 Uhr, war ein 39-Jähriger noch mit Arbeiten in der von ihm geführten Gaststätte beschäftigt. Er vernahm währenddessen ein Geräusch aus dem Gastraum und sah wie jemand gewaltsam versuchte ein Fenster von außen zu öffnen. Als der Täter den Gaststätteninhaber bemerkte, flüchtete er. Der 39-Jährige verständigte daraufhin die Polizei. Nach ersten Ermittlungen hatte der unbekannte Täter zunächst auf der rückwärtigen Gebäudeseite versucht zwei Fenster aufzudrücken, was ihm nicht gelang.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 180 cm groß, kräftige Statur; dunkle Winterjacke
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Gotthardstraße, Zschokkestraße und Fürstenrieder Straße (Laim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Wohnungseinbruch – Ottobrunn

Am Mittwoch, 14.12.2022, gegen 18:40 Uhr, stellte eine 57-Jährige nach ihrer beruflich bedingten Abwesenheit fest, dass in ihrer Wohnung die Terrassentür offenstand und ein Schrank durchwühlt war. Sie verständigte sofort die Polizei. Nach ersten Ermittlungen hebelten der oder die unbekannten Täter die Terrassentür auf und suchten im Schrank nach Diebesgut. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Lenbachallee, Kantstraße und Kleiststraße (Ottobrunn) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


14.12.2022

Raub auf Taxifahrer – Milbertshofen

Am Freitag, 09.12.2022, gegen 17.15 Uhr, bestieg ein unbekannter Mann am U-Bahnhof Feldmoching das Taxi eines 58-Jährigen. Das Ziel der Fahrt war der U-Bahnhof Frankfurter Ring. Nachdem sie dort angekommen waren, wollte der Taxifahrer den Fahrpreis kassieren. Da hielt ihm der unbekannte Täter plötzlich ein Messer vor und forderte Geld. Der 58-Jährige händigte daraufhin dem Täter Bargeld aus. Dieser nahm auch noch das Mobiltelefon des Taxifahrers an sich und lief dann in Richtung des U-Bahnhofes Frankfurter Ring. Der 58-Jährige verständigte seine Zentrale, die sofort die Polizei alarmierte. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen blieben aber ohne Erfolg.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, dunkelblonde Haare, sprach rumänisch; führte ein Taschenmesser mit sich
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Frankfurter Ring, Knorrstraße und U- Bahnhof Frankfurter Ring (Milbertshofen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Zwei Fälle von Trickbetrug durch angebliche Polizeibeamte – Schwabing und Neuhausen

Fall 1:
Am Dienstag, 13.12.2022, gegen 11:00 Uhr, wurde eine über 80-Jährige in Schwabing vor ihrer Wohnungstür von zwei Männern angesprochen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Sie erzählten der Seniorin, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden sei und gelangten so mit ihr in die Wohnung. Während einer der beiden Täter die Seniorin ablenkte, entwendete der zweite Täter mehrere Hundert Euro Bargeld aus einem Schrank. Kurze Zeit später verließen beide Täter die Wohnung. Daraufhin bemerkte die über 80-Jährige den Diebstahl und verständigte die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.
Fall 2:
Ebenfalls am Dienstag, 13.12.2022, gegen 15:00 Uhr, fingen zwei unbekannte Männer eine über 80-Jährige vor ihrem Wohnanwesen in Neuhausen ab und gaben sich als Polizeibeamte aus. Auch hier gelangten sie unter dem Vorwand eines vorangegangenen Einbruchs in der Nachbarschaft in die Wohnung. Während die Seniorin zunächst mit einem Täter in die Wohnung ging, blieb der zweite vor der Tür. Nachdem sie kurzzeitig von einem Täter abgelenkt wurde, entdeckte sie seinen Komplizen, wie er ihre Sachen durchwühlte. Sie stellte die beiden zur Rede, die daraufhin das Anwesen verließen. Bei der Überprüfung ihrer Wohnung stellte die Seniorin fest, dass Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro fehlte.
Die Täter wurden in beiden Fällen wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 50 Jahre alt, ca. 170 cm groß, stammt evtl. aus Osteuropa, kräftige Statur, braune, kurze Haare; dunkle Bekleidung
Täter 2:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 160 cm groß, stammt evtl. aus Osteuropa, schlanke Statur, braune, kurze Haare; dunkle Bekleidung
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich U-Bahnhof Nordfriedhof, Berliner Straße, Ungerer Straße und Schinkelstraße (Schwabing) und im Bereich der Leonrodstraße, Dachauer Straße, Maria-Luiko-Straße und Pfänderstraße (Neuhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


13.12.2022

Verkehrsunfall mit Lkw; eine Person verstorben – Obersendling

Am Montag, 12.12.2022, gegen 06:00, fuhr ein 54-Jähriger mit einem Lkw auf der Höglwörther Straße in Fahrtrichtung der Boschetsrieder Straße. Er querte die dortige Kreuzung zur Boschetsrieder Straße, um auf die Drygalski-Allee zu fahren. Vermutlich aufgrund einer internistischen Erkrankung kam der 54-Jährige linksseitig von der Drygalski-Allee ab und prallte er mit seinem Lkw gegen einen Lichtmast. Unbeteiligte Zeugen und hinzugerufene Polizeibeamte bargen den 54-Jährigen aus seinem Fahrerhaus und begannen vor Ort mit der Reanimation bis der Rettungsdienst eintraf. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später verstarb. Der Gesamtschaden am Lkw und am Lichtmast beträgt ca. 8.000 Euro.

Betrug zum Nachteil einer Firma – Landkreis München

Am Donnerstag, 08.12.2022, wurde der Mitarbeiter einer Elektronikfirma im Landkreis München von einem Mann angerufen, der sich als Geschäftsführer der Muttergesellschaft der Elektronikfirma mit Sitz in Japan ausgab. Dabei benutzte der Anrufer die tatsächliche Rufnummer der Muttergesellschaft und gab im weiteren Gespräch einen plausiblen Grund für eine benötigte finanzielle Unterstützung an. Dazu nannte er eine Kontoadresse, an die Gelder im Wert von mehreren hunderttausend Euro überwiesen werden sollten. Dies veranlasste der Mitarbeiter zunächst über die Buchhaltung der Firma, bekam aber später Zweifel und erstattete Anzeige bei der Polizei. Durch das schnelle Handeln des Kommissariats 77 (Wirtschaftskriminalität) konnte über Interpol die Überweisung noch vor Gutschrift auf dem Empfängerkonto angehalten werden. Das Kommissariat 77 führt die weiteren Ermittlungen speziell über den Täter und die tatsächliche Rufnummer von diesem.
Warnhinweis der Münchner Polizei:
Die Polizei München warnt vor der Betrugsmasche des sogenannten „CEO-Fraud“. Unbekannte Täter geben sich, nach Sammlung jeglicher Art von Information über das anzugreifende Unternehmen, als Geschäftsführer (CEO) des Unternehmens aus und veranlassen einen Mitarbeiter zum Transfer eines größeren Geldbetrages auf in- oder ausländische Konten. Die Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel über E-Mail. Diese wird durch den Täter verfälscht, so dass sie beim Mitarbeiter des Unternehmens den Eindruck erweckt, als würde es sich um den CEO des Unternehmens handeln. Durch teils geschickten Einsatz
der folgenden Faktoren gelangen die Täter so immer noch an teils erhebliche Geldbeträge:
• Bezugnahme auf vorherige Kommunikation
• Einsatz von angeblichem Zeitdruck und Dringlichkeit
• Herausstellen der Wichtigkeit des angeschriebenen Mitarbeiters
• Begründung der Vertraulichkeit innerhalb des Unternehmens
• Autorität und Befugnis des vermeintlichen CEO werden eingesetzt
Wichtige Tipps gegen den „CEO-Fraud“:
• Achten Sie darauf, welche Informationen über Ihr Unternehmen öffentlich sind bzw. wo und was Sie und Ihre Mitarbeiter im Zusammenhang mit ihrem Unternehmen publizieren!
• Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter hinsichtlich des beschriebenen Phänomens!
• Führen Sie klare Abwesenheitsregelungen und interne Kontrollmechanismen ein!
• Bei ungewöhnlichen und gewöhnlichen Zahlungseingängen sollten, vor Veranlassung der Zahlung, folgende Schritte durchgeführt werden:
-Überprüfen der E-Mails auf Absenderadresse und korrekte Schreibweise
-Verifizieren der Zahlungsaufforderung durch Rückruf bei der Geschäftsleitung oder Kontrollinstanz
• Im Falle einer Überweisung schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit der Bank und der örtlich zuständigen Polizei.


12.12.2022

Brand durch Weihnachtsdekoration – Kirchtrudering

Am Sonntag, 11.12.2022, gegen 23:30 Uhr, meldete der Bewohner einer Doppelhaushälfte in Kirchtrudering bei der Feuerwehr und der Polizei, dass es auf der Terrasse der anderen Haushälfte brennen würde. Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie nur noch Glutnester auf der Terrasse. Der Anrufer hatte die Flammen bereits selbst mit Hilfe eines Feuerlöschers gelöscht. Nach ersten Ermittlungen geriet die Weihnachtsdekoration eines Ehepaares (beide über 60 Jahre) durch eine Kerze in Brand, der dann auf den Zaun zum Nachbarn übergriff. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Verletzt wurde niemand.
Warnhinweis der Münchner Polizei:
- Verwenden Sie nur frische Adventskränze und Gestecke!
- Adventsgebinde und Ähnliches immer auf eine feuerfeste Unterlage stellen.
- Keinesfalls leichtentzündliche Dekorationen anbringen.
- Unbedingt auf ausreichenden Abstand zu leicht brennbaren Gegenständen (Gardinen, Tischdecken etc.) achten.
- Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!
- Streichhölzer und Feuerzeuge von Kindern fernhalten.
- Für den Notfall immer einen Eimer Wasser bereitstellen.
- Im Brandfall sofort die Feuerwehr (Notruf 112) oder die Polizei (Notruf 110) alarmieren – Brandraum verlassen, Zimmertür schließen und gefährdete Personen warnen.

Diebstahl aus Lagerraum; Festnahme von zwei Tatverdächtigen – Obersendling

Am Sonntag, 11.12.2022, gegen 20:30 Uhr, bemerkte eine Polizeistreife, wie sich zwei Männer Zugang zu einem Containerplatz eines Elektronikfachmarktes in der Drygalski-Allee verschafften. Im weiteren Verlauf wurden die beiden Tatverdächtigen an den Containern angetroffen. Zudem befand sich ein Kleintransporter der beiden in der Nähe. In diesem waren mehrere unverpackte Elektrogeräte, für die die beiden Tatverdächtigen, ein 51- Jähriger und ein 30-Jähriger (beide mit ukrainischer Staatsbürgerschaft, ohne festen Wohnsitz in Deutschland) keine Eigentumsnachweise bringen konnten. Das Fahrzeug mitsamt den Elektrogeräten wurde sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden wegen besonders schweren Diebstahls angezeigt.

Einbruch in Doppelhaushälfte – Denning

Am Sonntag, 11.12.2022, gegen 08:50 Uhr, kam eine 46-Jährige nach einem längeren Auslandsaufenthalt zu ihrem Wohnanwesen zurück. Dort fand sie ein eingeschlagenes Fenster. Die Hausbewohnerin alarmierte daraufhin die Polizei. Der oder die bislang unbekannten Täter konnten sich nach ersten Erkenntnissen über einen Kellerschacht Zugang zu dem Anwesen verschaffen. Die komplette Wohnung war durchwühlt. Die Täter erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro. Wer hat im Zeitraum Donnerstag, 08.12.2022, zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr (ein Zeuge vernahm klirrende Geräusche) im Bereich der Marienburger Straße, Posener Straße Ostpreußenstraße (Denning) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


11.12.2022

Fußgänger nach Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt – Kirchtrudering

Am Montag, 21.11.2022, gegen 06:30 Uhr, hielt sich ein 48-Jähriger an einer Bushaltestelle des Schatzbogens auf, bevor er unvermittelt auf die Fahrbahn trat und dort mit dem Pkw eines 46-jährigen Münchners zusammenstieß. Der 48-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Am Freitag, 09.12.2022, verstarb er nun an den Folgen seiner Verletzungen in einem örtlichen Klinikum.

Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern – Maxvorstadt

Am Freitag, 09.12.2022, gegen 01:30 Uhr, fuhren ein 32-jähriger und ein 48-jähriger Münchner mit ihren Fahrrädern auf der Ludwigstraße in Richtung Hofgarten. Auf Höhe des Oskar-von-Miller-Rings kam es aus bislang nicht geklärten Gründen zum Zusammenstoß. Dabei verletzte sich der 32-Jährige am Ellenbogen und der 48-Jährige erlitt Schürfwunden. Beide Radfahrer waren alkoholisiert. Gegen sie wurde Anzeige erstattet aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholkonsums.

Fahrradfahrerin kollidiert mit Trambahn – Pasing

Am Samstag, 10.12.2022, gegen 16:00 Uhr, wollte eine 52-jährige Frau mit ihrem Fahrrad die Agnes-Bernauer-Straße auf Höhe Hausnummer 163 überqueren. Dabei übersah sie die in Richtung Laimer Platz fahrende Trambahn der Linie 19. Der 49-jährige Trambahnfahrer versuchte durch akustische Warnsignale auf sich aufmerksam zu machen, konnte eine Kollision mit der Radfahrerin jedoch trotz sofortiger Bremsung nicht mehr verhindern. Die Radfahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein örtliches Klinikum gebracht. Der 49-jährige Fahrer und seine Fahrgäste blieben unverletzt. An der Trambahn entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Das Fahrrad der 52-Jährigen wurde leicht beschädigt.

Zwei Fälle des organisierten Callcenterbetrugs, sog. Schockanrufe – Taufkirchen und Neuhausen

Fall 1: Taufkirchen
Am Freitag, 09.12.2022, erhielt eine 80-jährige Münchnerin zwischen 17:00 und 18:00 Uhr den Anruf eines vermeintlichen Arztes, der ihr mitteilte, dass ihr Sohn aufgrund einer Corona-Erkrankung im Klinikum liege. Er sei momentan nicht ansprechbar und bräuchte wichtige Medikamente, wovon eines mehrere tausend Euro kosten würde. Ohne die Medikamente würde er die Nacht vermutlich nicht überleben. Die Rentnerin gab an, dass sie zu Hause ca. zehntausend Euro hätte. Sie vereinbarte mit dem Anrufer, das Geld verpackt in einen Umschlag an ihrer Wohnanschrift an einen „Herrn Schwarz“ zu übergeben. Der Betrug wurde der 80-Jährigen erst bewusst, als kurz nach der Übergabe ihr Sohn wohlbehalten zu Besuch kam.
Der unbekannte Abholer wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 160 cm bis 165 cm klein, bekleidet mit einer schwarzen Strickmütze, einem schwarzen Anorak und schwarzer Hose.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Kirschenstraße/Lindenring/Köglweg (Taufkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 – AG Phänomene –, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fall 2: Neuhausen
Am Donnerstag, 08.12.2022, rief gegen 09:30 Uhr ein bislang unbekannter Täter bei einer 78-jährigen Frau an und gab sich als Bankangestellter aus. Er teilte der Pensionistin mit, dass von ihrem Konto mehrere Echtzeitüberweisungen getätigt wurden. Unter dem Vorwand, die vermeintlichen Überweisungen zu stornieren, forderte der unbekannte Täter die Frau auf, über ihre Bank-App die Rücküberweisungen zu bestätigen. Als die 78-Jährige der Aufforderung nachkam, entstand ihr ein Buchungsminus von mehreren zehntausend Euro. Einige Stunden später erkannte sie den Betrug und verständigte die Polizei. In beiden Fällen führt die AG Phänomene der Münchner Polizei die Ermittlungen fort.
Hinweis der Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte und auch andere angebliche Amtspersonen (z. B. Richter, Staatsanwalt, etc.) verwenden häufig den Trick, dass ein Familienmitglied bzw. ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat und nun zur Abwendung einer Haft oder sonstigen Festhaltung eine entsprechende Kaution fällig sei. Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie den Polizeinotruf 110 anrufen, vergewissern Sie sich bitte, dass ein vorheriger Anruf auch definitiv beendet wurde, indem der Hörer aufgelegt oder eine entsprechende Taste eines Mobiltelefons gedrückt wurde. Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde oder beim Polizeinotruf 110, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.
Wichtige Tipps gegen den Betrug durch Falsche Polizeibeamte:
• Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihrer Familie/Angehörigen.
• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
• Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals um die Aushändigung von Geld oder sonstige Wertsachen bitten.
• Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
• Übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellen Sie auch niemals Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.

Betrug durch Nachricht über Messengerdienst – Isarvorstadt

Zwischen dem 07.12.2022, Dienstag, 14:30 Uhr, und dem 08.12.2022, Donnerstag, 11:00 Uhr, erhielt eine 80-jährige Frau mehrere Nachrichten auf ihr Mobiltelefon, in denen sich ein unbekannter Täter als ihr Sohn ausgab. Er schrieb, dringend Geld zu benötigen. In Folge überwies die Seniorin mehrere zehntausend Euro. Das Kommissariat 76 (Betrug) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Präventionshinweis:
Die Polizei München warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche. Unbekannte Täter nehmen hierbei Kontakt über Messenger-Dienste auf und geben sich als Angehörige aus. Dabei wird regelmäßig angegeben, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit der Angehörigen sei. Im Anschluss wird die Überweisung von Geldbeträgen erbeten, da man sich in einer Notlage befinde. Bedenken Sie, dass der konkrete Textinhalt abweichen kann.
Verhaltenshinweis:
• Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihren Angehörigen oder kontaktieren Sie diese unter der „alten“ Nummer. Sollten Sie Zweifel an der Identität haben, kontaktieren Sie die Polizei.
• Tätigen Sie keine Überweisung nur aufgrund eines Chatverlaufs.
• Sichern Sie ggf. den Chatverlauf durch Screenshots, da die entsprechenden Nachrichten in der Regel im Nachgang durch die unbekannten Täter gelöscht werden und geben Sie keine weiteren persönlichen Daten preis.
Link zur Präventionsseite des Polizeipräsidiums München

Zwei Fälle des Trickdiebstahls durch falschen Handwerker – Ramersdorf und Au

Fall 1: Ramersdorf
Am Dienstag, 06.12.2022, klingelten zwei unbekannte Täter gegen 11:00 Uhr bei einem über 80-jährigen Ehepaar in der Balanstraße. Unter dem Vorwand, die Heizung ablesen zu müssen, verschafften sie sich Zutritt zu der Wohnung des Paares. Während sich einer der Täter mit der Frau in die Küche begab, versuchte der zweite Täter, den Ehemann in ein anderes Zimmer zu schicken, während er selbst im Wohnzimmer mehrere Schubladen öffnete und durchsuchte. Der Rentner konnte den Mann bei diesen Handlungen beobachten und verwies die Täter daraufhin seiner Wohnung. Er konnte allerdings nicht verhindern, dass die Männer mit Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro unerkannt entkamen. Das Ehepaar bemerkte den Diebstahl erst verspätet und verständigte am 08.12.2022, Donnerstag, die Polizei.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Beide männlich, ca. 180 cm bis 185 cm groß, 35 Jahre, sprachen gebrochen Deutsch.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Balanstraße, Kagererstraße, Chiemgaustraße (Ramersdorf) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fall 2: Au
Am Freitag, 09.12.2022, gegen 10:30 Uhr, öffnete ein 80-jähriger Münchner einem vermeintlichen Handwerker die Tür seiner Wohnung. Unter dem Vorwand, den Wasserdruck prüfen zu müssen, verschaffte sich der dem Pensionisten unbekannte Mann Zutritt zu Küche und Bad. Es ist anzunehmen, dass ein zweiter Täter die Zeit, in der der Pensionist in die Überprüfung der Wasserhähne involviert wurde, nutzte, um ebenfalls in die Wohnung zu gelangen. Nach Beendigung der „Arbeiten“ konnte der 80-Jährige hören, wie sich der vermeintliche Handwerker im Treppenhaus unterhielt. Erst am Folgetag stellte er fest, dass aus einem Geldbeutel, der sich im Wohnzimmerschrank befand, mehrere tausend Euro Bargeld entwendet wurden. Der 80-Jährige erstattete Anzeige. Der „Handwerker“ wurde wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 165 cm klein, 40 Jahre, kräftig, trug eine Brille und einen Oberlippenbart, bekleidet mit Handschuhen, Winterjacke, rotem Pullover, dunkler Hose, dunklen Schuhen. Um seinen Hals hing eine Ausweiskarte und er führte ein Prüfgerät mit sich.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Regerplatz, Regerstraße, Welfenstraße (Au) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. In beiden Fällen hat das Kommissariat 65 (Trickbetrug) die weiteren Ermittlungen übernommen.
Warnhinweis:
Die Polizei warnt vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter. Polizeibeamte in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises. Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden oft den Trick, dass sie mitteilen, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen. Vergewissern Sie sich bestenfalls durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung einlassen! Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!

Diebstahl aus Geldautomaten – Oberschleißheim

Die 30-jährige Mitarbeiterin eines Supermarktes in der Mittenheimer Straße stellte am Freitag, 09.12.2022, gegen 06:30 Uhr, fest, dass ein im Kassenbereich des Ladens befindlicher Geldautomat zerstört worden war. Im Rahmen einer umfangreichen Spurensicherung der Kriminalpolizei München wurde festgestellt werden, dass der oder die unbekannten Täter über den Toilettenbereich des Supermarktes in die Ladenzeile gelangt sein müssen, wo sie außerhalb der Geschäftszeiten den Geldautomaten gewaltsam öffneten und die darin befindlichen Geldkassetten leerten. Die Täter entkamen unerkannt mit einer Beute von mehreren zehntausend Euro.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Mittenheimer Straße / S-Bahnhof Oberschleißheim (Oberschleißheim) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089 2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Größerer Polizeieinsatz nach Bedrohung – Altstadt

Am Samstag, 10.12.2022, gegen 03:00 Uhr, teilte ein Angestellter eines Restaurants in der Altstadt der Polizei über den Notruf mit, dass sich bei ihm ein männlicher Gast mit einer Pistole aufhalte. Aufgrund fehlender weiterer Hinweise traten zunächst zivile Beamte mit dem Angestellten in Kontakt. Uniformierte Beamte konnten schließlich vor der Gaststätte einen 21-jährigen Mann ausfindig machen, auf den die Personenbeschreibung zutraf, die der Angestellte abgegeben hatte. Eine Waffe wurde bei ihm nicht gefunden. Kurze Zeit später meldete ein unbeteiligter Zeuge, dass er eine schwarze Pistole auf einer Sitzgelegenheit im Lokal gefunden hatte. Ein zu der Waffe gehörendes, gefülltes Magazin befand sich daneben. Im Anschluss meldeten sich außerdem ein 30-jähriger Mann und seine 29-jährige Frau, die mit eben dieser Pistole von dem 21-Jährigen bei einem Streit bedroht worden waren. Weder das Pärchen noch unbeteiligte Gäste wurden verletzt. Bei der Pistole handelt es sich um eine Schreckschusswaffe. Deren Erwerb und Besitz ist ab 18 Jahren erlaubt. In der Öffentlichkeit geführt werden darf sie jedoch nur in Verbindung mit einem Waffenschein. Diesen konnte der 21-Jährige nicht vorweisen. Gegen den Münchner wurde Anzeige erstattet aufgrund eines Vergehens nach dem Waffengesetz und wegen Bedrohung und Beleidigung. An dem Einsatz waren 17 Streifen beteiligt.


09.12.2022

Verkehrsunfall zwischen Polizeidienstfahrzeug und Pkw; zwei Personen verletzt – Berg am Laim

Am Donnerstag, 08.12.2022, gegen 17:40 Uhr, fuhren ein 24-jähriger Polizeibeamter und eine 20-jährige Polizeibeamtin als Beifahrerin mit einem Polizeidienstfahrzeug auf der St.-Veit-Straße. Sie waren auf Einsatzfahrt mit Blaulicht und Martinshorn. Zur gleichen Zeit fuhr eine 33-Jährige mit einem Pkw und hielt zunächst an, um die Polizei durchfahren zu lassen. Als die Polizeibeamten an den wartenden Fahrzeugen vorbeifuhren, bog die 33-Jährige plötzlich nach links ab, um in eine Tiefgarage zu fahren. Der 24-Jährige konnte durch eine Gefahrenbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und kollidierte frontal mit dem Fahrzeugs der 33-Jährigen. Der 24-Jährige und die 20-Jährige wurden verletzt. Die 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die 33-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Linienbus; vier Personen verletzt – Ludwigsvorstadt

Am Donnerstag, 08.12.2022, gegen 13:30 Uhr, fuhr ein 56-Jähriger mit Wohnsitz in Österreich mit einem Pkw auf der Goethestraße in Richtung Landwehrstraße. Zur selben Zeit fuhr ein 63-jähriger Busfahrer mit einem Linienbus in die gleiche Richtung. Als der 56-Jährige einen Lkw überholen wollte, fuhr er auf den linken Sonderfahrstreifen. Der 63-jährige Busfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Pkw. Durch die Notbremsung verletzten sich vier der insgesamt ca. 50 Fahrgäste. Eine 38- Jährige und eine 52-Jährige wurden leicht verletzt. Eine 79-Jährige und eine 59-Jährige wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 80.000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es in dem Bereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Größerer Polizeieinsatz nach Bedrohung – Kleinhadern

Am Donnerstag, 08.12.2022, gegen 05:55 Uhr, wurde ein 34-Jähriger von seinem 24-jährigen Mitbewohner mit einem Messer bedroht, weshalb er die Polizei anrief und somit einen Großeinsatz auslöste. Aufgrund der Gefährdungslage wurde der 24-Jährige von Spezialkräften der Münchner Polizei festgenommen und im Anschluss in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Einbruch in Gewerbeobjekt – Neuaubing

Im Tatzeitraum von Mittwoch, 07.12.2022, 20:00 Uhr, bis Donnerstag, 08.12.2022, 08:30 Uhr, verschafften sich zwei unbekannte Täter Zutritt in ein Gewerbeobjekt. Im Rahmen des Einbruchs wurden diverse Räumlichkeiten durchsucht und Gegenstände entwendet. Des Weiteren wurden Zugangstüren aufgehebelt und versperrte Schränke aufgebrochen. Zum Abtransport des Diebesguts wurden vermutlich vorgefundene Kartonagen verwendet. Die Täter entkamen unerkannt. Der Beuteschaden, bestehend aus elektronischen Geräten, Bargeld und diversen Gegenständen, beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, kräftige Statur, helle Hautfarbe; gelbe Mütze, dunkle Jacke, helles Oberteil, heller Schal, dunkle Stoffhose, dunkle Lederschuhe, Brille mit dunklem Rahmen, schwarze Handschuhe
Täter 2:
Männlich, schlank, helle Hautfarbe; schwarze Mütze, dunkle Winterjacke, grauer Schal, dunkles Oberteil, Jeans, dunkle Turnschuhe mit weißen Streifen, Brille, schwarze Handschuhe
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Anton-Böck-Straße und Clarita- Bernhard-Straße (Neuaubing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus – Oberhaching

Am Donnerstag, 08.12.2022, zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, war ein über 70-Jähriger außer Haus unterwegs. Bei der Heimkehr stellte er fest, dass seine Haustür von innen verriegelt war, so dass diese nur mit Hilfe eines Schraubendrehers geöffnet werden konnte. Im Inneren des Hauses sah er, dass ein Einbruch stattgefunden hatte. Hierbei hatten ein oder mehrere unbekannte Täter das Küchenfenster aufgehebelt, einige Räume durchsucht und Bargeld und Schmuck entwendet. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Sauerlacher Straße (Oberhaching) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raubdelikt – Pasing

Am Donnerstag, 08.12.2022, gegen 21:50 Uhr, verließ ein 18-Jähriger zu Fuß den Pasinger Bahnhof. Nach ca. 200 Metern traten zwei unbekannte Täter an ihn heran. Einer der Täter drückte ihn dabei an eine Hauswand und fragte nach dem Inhalt seiner Taschen. Der 18-Jährige widersprach zunächst, ließ sich jedoch dann unter Androhung von Schlägen durchsuchen. Einer der Täter entwendete daraufhin das Mobiltelefon aus der Jackentasche und fragte nach dem Entsperrcode. Der 18-Jährige weigerte sich, so dass der Haupttäter ihn nun ins Gesicht schlug. Etwa 100 Meter entfernt parkte ein Passant gerade seinen Pkw ein, woraufhin der 18-Jährige nach Hilfe schrie. Aufgrund dessen ließen die Täter von ihm ab und flüchteten mit dem Mobiltelefon zu Fuß zurück in Richtung Pasinger Bahnhof.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, 17-19 Jahre alt, 180-190 cm groß, dunkelbraune Haare, braun-graue Augen, dünne Statur, südländische Erscheinung, sprach mit ausländischem Akzent; schwarzes Basecap, schwarzer Schlauchschal ins Gesicht gezogen, schwarze Softshelljacke, schwarze Hose, Handschuhe mit Rillen
Täter 2:
Männlich, 20-22 Jahre alt, 170 cm groß, Vollbart mit auffälligem Bartstreifen senkrecht unter der Unterlippe zum Kinn hin, breites Gesicht; weißes Basecap, schwarze Softshelljacke
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Pasinger Bahnhofes (Nordseite) und Carossastraße (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


08.12.2022

Sturz mit Fahrrad; Person verstirbt im Krankenhaus – Kleinhadern

Am Montag, 05.12.2022, gegen 07:10 Uhr, kam aus bislang ungeklärten Gründen ein 68- Jähriger mit seinem Fahrrad im Bereich des Sitftsbogens zu Sturz. Dabei verletzte er sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am 07.12.2022 abends erlag der 68-Jährge dann seinen schweren Verletzungen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Gefährliche Körperverletzung – Neuperlach

Am Mittwoch, 07.12.2022, gegen 19:55 Uhr, machte eine 16-Jährige mit ihrem Hund in Neuperlach einen Spaziergang. Hierbei traf sie eine ihr namentlich nicht bekannte Frau, mit der es zum Streit wegen einer Männerbekanntschaft kam. Plötzlich hatte die unbekannte Täterin ein Taschenmesser in der Hand und griff die 16-Jährige an. Diese konnte die Stiche abwehren, erlitt jedoch oberflächliche Schnittverletzungen u.a. im Bauchbereich. Daraufhin verschwand die Täterin. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg. Die 16-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst ambulant behandelt.
Die Täterin wurde wie folgt beschrieben:
Weiblich, 16 Jahre alt, 175 cm groß, kräftig, Augenfarbe: blau; Bekleidung: schwarze Jogginghose, schwarzer Kapuzenpulli, schwarze Daunenjacke, schwarzer Schal und Handschuhe; weiße Turnschuhe "Nike Airforce"; sie führte ein Taschenmesser mit sich
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Oskar-Maria-Graf-Ring, Stemplingeranger und Marieluise-Fleißer-Bogen (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sexuelle Belästigung; Festnahme eines Tatverdächtigen – Milbertshofen

Am Mittwoch, 07.12.2022, gegen 17:20 Uhr, wurde eine 20-Jährige im Bereich der Moosacher Straße sexuell belästigt. Ein unbekannter Mann trat auf sie zu und versuchte ihre Hand zu küssen. Außerdem drückte er sie an die Wand und hielt sie fest. Die 20-Jährige konnte sich schließlich von dem Mann lösen, flüchtete in ein nahegelegenes Wohngebäude und verständigte die Polizei. Im Rahmen der anschließenden Fahndungsmaßnahmen wurde ein 49-jähriger Grieche vorläufig festgenommen.

Festnahme eines Tatverdächtigen nach exhibitionistischer Handlung – Olympiapark

Am Dienstag, 06.12.2022, befanden sich eine 28-Jährige und eine 48-Jährige in Büroräumen im Bereich des Helene-Mayer-Rings. Gegen 11:00 Uhr bemerkten sie, dass ein 22-Jähriger an einem geöffneten Fenster eines gegenüberliegenden Gebäudes sexuelle Handlungen an sich vornahm und währenddessen Blickkontakt zu ihnen suchte. Die beiden Frauen verständigten die Polizei, die den 22-Jährigen wenig später vorläufig festnahm.

Staatsschutzrelevantes Delikt – Haar

Im Zeitraum von Montag, 05.12.2022, 21:00 Uhr bis Dienstag, 06.12.2022, 09:45 Uhr wurde in Haar bei diversen SUVs die Luft aus den Reifen gelassen. An den Fahrzeugen befand sich jeweils ein Hinweiszettel, der Rückschluss auf eine linke Gruppierung gibt. Nach aktuellem Stand sind insgesamt elf Fälle bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro pro Pkw. Es wird von einem politisch motivierten Delikt ausgegangen.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 43, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


07.12.2022

Polizeieinsatz wegen alkoholisiertem 19-jährigen Pkw-Fahrer – Fürstenried

Am Dienstag, 06.12.2022, gegen 13:00 Uhr, gab es einen Streit zwischen einem 19- Jährigen und seinen Eltern. Der 19-Jährige verließ daraufhin sein Elternhaus und fuhr mit dem Pkw seines Vaters in Richtung München. Aufgrund des gefährdeten Verhaltens und der erheblichen Alkoholisierung des 19-Jährigen verständigten die besorgten Eltern die Polizei. Mit Hilfe einer Handyortung wurde festgestellt, dass der 19-Jährige über die A 92 und die A 9 fuhr und sich ziellos im Stadtgebiet München aufhielt. Letztendlich konnte er lokalisiert werden. Er entzog sich aber einer polizeilichen Kontrolle, indem er mit stark erhöhter Geschwindigkeit davonfuhr. Der 19-Jährige durchbrach schließlich in der Peter-Müller-Straße einen Absperrpfosten, so dass sowohl dieser als auch das Fahrzeug erheblich beschädigt wurden. Aufgrund einer Reifenpanne konnte der 19-Jährige nicht weiterfahren. Er schloss sich in seinem Fahrzeug ein. Daraufhin musste von einem Polizeibeamten eine Fahrzeugscheibe eingeschlagen werden. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. In seinem Hosenbund wurde dazu eine Schreckschusspistole gefunden. Der 19-Jährige war jedoch im Besitz eines sog. kleinen Waffenscheins. Aufgrund seiner Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
Zeugenaufruf:
Personen, welche durch das Fahrverhalten gefährdet oder gar geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Brand in einer Wohnung; eine Person verstorben – Westend

Am Dienstag, 06.12.2022, gegen 11:00 Uhr, kam aus einer Wohnung im Münchner Westend starker Rauch. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang mittels einer Drehleiter über den Balkon und fand dort eine über 80-Jährige. Unter laufender Reanimation wurde die Seniorin vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und verstarb dort noch am gleichen Tag. Brandursächlich war brennender bzw. schwelender Müll auf dem Herd in der Küche. Die endgültige Todesursache der Seniorin ist noch nicht bekannt.

Raubdelikt – Obergiesing

Am Dienstag, 06.12.2022, gegen 19:55 Uhr, begaben sich zwei Männer in einem Supermarkt zur Kasse. Dort griffen sie über das kleine Türchen im Kassenbereich nach einem abgestellten Karton mit Zigarettenstangen. Ein Kassierer bemerkte das Vorgehen, sprach die beiden an und hielt den Karton fest. Es kam zu einer Rangelei, in welcher einer der beiden Täter dem Verkäufer mit der Faust ins Gesicht schlug. Die Täter nahmen den Karton mit ca. zehn Stangen Zigaretten an sich und flüchteten.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 15 - 18 Jahre alt, ca. 180-185 cm, einer "eher dunkelhäutig", einer hellhäutig
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Perlacher Straße und Trauchbergstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erneute Blockadeaktion von Klimaaktivisten am Karlsplatz

Am Dienstag, 06.12.2022, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einer erneuten nicht angemeldeten Versammlung von Klimaaktivisten am Karlsplatz (Stachus). Am Fußgängerüberweg zur Prielmayerstraße hatten sich in Fahrtrichtung Lenbachplatz drei Aktivisten mit jeweils einer Hand auf die Fahrbahn geklebt. In Fahrtrichtung Sendlinger Tor befanden sich sechs Aktivisten auf der Straße. Hiervon hatten sich vier Aktivisten ebenfalls mit der Hand am Fahrbahnbelag fest- und zwei Aktivisten ihre Hände aneinandergeklebt. Zwei weitere Personen konnten am Festkleben gehindert werden. Trotz zeitnah eingeleiteter Verkehrsmaßnahmen entstanden durch die Blockade im Feierabendverkehr zunächst erhebliche Staus in beiden Fahrtrichtungen. Die Klimakleber mussten von der Fahrbahn abgelöst werden. Einer der Aktivisten hatte einen Spezialkleber verwendet. Deshalb musste die Berufsfeuerwehr eingreifen. Beide Fahrbahnen mussten dann von Klebe- und Lösungsmittelrückständen gereinigt werden. Die Verkehrssperren konnten erst gegen 23:30 Uhr vollständig aufgehoben werden. Alle elf Klimaaktivisten wurden im Anschluss zu einer Polizeidienststelle gebracht. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren wegen Nötigung eingeleitet.


06.12.2022

Einsätze im Zusammenhang mit Klimaaktivisten

Am Dienstag, 06.12.2022, gegen 08:00 Uhr, wurde die Polizei verständigt, dass sich Personen im Bereich Garmischer Straße (Fahrtrichtung Donnersberger Brücke) auf der Zufahrt von der Ammerseestraße auf der Fahrbahn befinden würden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine nicht angemeldete Versammlung von Klimaaktivisten handelte. Die sechs Personen hatten sich alle auf die Straße gesetzt, so dass der Verkehr hier nicht mehr fließen konnte. Vier Personen hatten sich mit jeweils einer Hand auf der Fahrbahn festgeklebt. Eine weitere Person hatte sich mit einer auf der Straße festgeklebten Person mit den Händen verklebt. Zusätzlich hatte sich noch eine weitere Person ohne Klebeaktivität auf die Fahrbahn gesetzt. Von Seiten der polizeilichen Einsatzleitung wurde den Personen eine Ersatzversammlungsörtlichkeit in unmittelbarer Nähe zugewiesen. Dieses Angebot wurde nicht angenommen. Schließlich wurde die Versammlung aufgelöst. Die festgeklebten Personen wurden von der Straße abgelöst und zu einer Polizeidienststelle gebracht. Sie erwartet u. a. ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr und wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Bei vier Beteiligten wird der Antrag auf einen Gewahrsam geprüft. Durch die Aktion kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A96 mit einem Rückstau bis zur Ausfahrt Gräfelfing. Die Verkehrssperren konnten um 11:00 Uhr wieder aufgehoben werden. Gegen 10:25 Uhr ging bei der Polizei die Meldung ein, dass sich im Bereich der Abfahrt der Garmischer Straße (Fahrtrichtung Luise-Kiesselbach-Platz) oberhalb vom Tunnel an der Ecke Preßburger Straße mehrere Personen aufhalten, die sich dort festkleben wollen. Die Einsatzkräfte trafen fünf Personen an, die auf der Straße saßen. Zwei davon hatten sich jeweils am Fahrbahnrand festgeklebt. Zwei weitere Personen waren mit den Händen zusammengeklebt. Die fünfte Person hatte sich dazu gesetzt, ohne sich festzukleben. Auch hier wurde wieder ein Versammlungscharakter festgestellt. Die Inanspruchnahme einer Ersatzörtlichkeit wurde von den Aktivisten abgelehnt. Daraufhin wurde die Versammlung aufgelöst. Die beiden festgeklebten Personen wurden abgelöst. Gegen 12:15 Uhr war die Einsatzsituation beendet. Alle fünf Personen wurden zu einer Polizeidienststelle gebracht. Um 07:35 Uhr ging bei der Polizei eine Meldung ein, dass sich eine Person an der A9 Fahrtrichtung München im Bereich der Ausfahrt Fröttmaning Süd auf einer Schilderbrücke befinden würde. Als die Polizei eintraf, hatte sich die Person dort festgeklebt. Sie konnte bis 09:30 Uhr abgelöst und zu einer Polizeidienststelle gebracht werden. Der Verkehr konnte verlangsamt weiterlaufen. Kurzzeitig musste die Fahrbahn stadteinwärts gesperrt werden. Gegen 07:45 Uhr ging beim Notruf die Meldung ein, dass sich eine Person auf einer Schilderbrücke am Mittleren Ring zwischen Luise-Kiesselbach-Tunnel und der Abfahrt zur A96 befinden würde. Die Person hatte sich nicht angeklebt und wurde mit Unterstützung der Feuerwehr gegen 10:30 Uhr heruntergebracht. Sie wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht. Bei beiden Aktionen besteht jeweils der Verdacht auf einen Hausfriedensbruch. Es waren insgesamt über 50 Polizeibeamte im Einsatz.

Raubdelikt; fünf Tatverdächtige festgenommen – Westend

Am Sonntag, 04.12.2022, gegen 06:30 Uhr, wurde ein 24-Jähriger vor einer Diskothek im Bereich der Hackerbrücke von einer Gruppe Männer angesprochen. Im Außenbereich der Diskothek wurde der 24-Jährige dann unvermittelt angegriffen, wobei seine Jacke und seine Tasche entwendet wurden. Die Täter konnten daraufhin flüchten. Der 24-Jährige verständigte die Polizei und gab an, dass er seine Kopfhörer am Karlsplatz orten konnte. Dort unterzogen Polizeibeamte zwei 19-Jährige und einen 23-Jährigen einer Kontrolle. Direkt neben den Tatverdächtigen wurde in einem Mülleimer die Geldbörse des 24-Jährigen gefunden. Eine erneute Ortung der Kopfhörer ergab, dass sich diese mittlerweile in Berg am Laim befanden. Da sich nun ein konkreter Tatverdacht gegen einen 19-Jährigen und 21-Jährigen ergab, wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung wurden die beiden Tatverdächtigen angetroffen und zudem Teile der Tatbeute (Kopfhörer und anderes) gefunden, zusammen mit einem Teleskopschlagstock und eine Schreckschusspistole. Die zwei Tatverdächtigen wurden zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der 19-Jährige wurde wieder entlassen, gegen den 21-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Motorrad; eine Person schwer verletzt – Laim

Am Montag, 05.12.2022, gegen 20:00 Uhr, befand sich ein 41-jähriger Busfahrer mit dem Linienbus an der Haltestelle Laimer Platz in der Landsberger Straße. Als er seine Fahrt fortsetzen wollte, musste er drei Fahrspuren in westlicher Richtung komplett überqueren. Zur gleichen Zeit fuhr ein 19-Jähriger mit einem Motorrad auf dem dritten Fahrstreifen in stadtauswärtiger Richtung. Dabei kollidierte der 19-Jährige mit dem linken hinteren Radkasten des Linienbusses. Er stürzte zu Boden und verletzte sich schwer. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Motorrad wurde schwer und der Linienbus leicht beschädigt.

Fahrzeugbrand in Tiefgarage – Isarvorstadt

Am Sonntag, 04.12.2022, gegen 14:00 Uhr, gerieten zwei Pkw in einer Tiefgarage im Bereich der Morassistraße in Brand. Durch die Hitze sowie Rauch- und Rußentwicklung wurden weitere Fahrzeuge und Teile der Tiefgarage beschädigt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Brandfahnder des Kommissariats 13 nahmen den Brandort und die Fahrzeuge in Augenschein. Nach erster Einschätzung kann ein technischer Defekt als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Versammlungen im Bereich des Karlsplatzes

Am Montag, 05.12.2022 kam es im Laufe des Nachmittags und Abends zu weiteren Versammlungen von Klimaaktivisten im Bereich des Karlsplatzes. Gegen 16:05 Uhr wollten sich sieben Personen an der Fahrbahn festkleben. Dies konnte von polizeilichen Einsatzkräften allerdings unterbunden werden. Da die Aktion als nicht angemeldete Versammlung gewertet wurde, wies man dem Personenkreis eine Versammlungsörtlichkeit auf der Grünfläche Prielmayerstraße/Karlsplatz zu. Dies wurde allerdings von den Versammlungsteilnehmern abgelehnt. Da sie weiterhin darauf bestanden, sich auf der Straße festkleben zu wollen, wurden sie schließlich in vorübergehenden Gewahrsam genommen. Gegen 18:10 Uhr fanden sich vier weitere Personen am Karlsplatz ein und wollten sich dort ebenfalls auf der Fahrbahn festkleben. Zu diesem Zeitpunkt wurde dort der Verkehr von Polizeibeamten geregelt. Diese konnten die Festklebeaktion verhindern. Auch hier wurde die Aktion als eine nicht angemeldete Versammlung bewertet. Die zugewiesene Versammlungsörtlichkeit wurde abgelehnt. Da die vier Versammlungsteilnehmer weiterhin auf ihrer Festklebeabsicht beharrten, wurden auch sie in vorübergehenden Gewahrsam genommen. Gegen alle elf Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen versuchter Nötigung eingeleitet. Gegen 20:15 Uhr befanden sich abermals drei Klimaaktivisten im Bereich des Karlsplatzes. Die drei Personen hatten sich aneinandergeklebt und im Bereich der Fahrbahn abgesetzt. Ein Festkleben auf der Straße fand nicht statt. Die Versammlung wurde von den Teilnehmern dann am 06.12.2022, gegen 00:10 Uhr, wieder beendet. Zu größeren Verkehrsbehinderungen war es hier nicht gekommen. In allen Fällen werden Verstöße gegen das Versammlungsgesetz geprüft.


05.12.2022

Versammlungen und Protestaktionen im Bereich München

Am Montag, 05.12.2022, gegen 08:00 Uhr, fand am Karlsplatz (Stachus) in München auf der Fahrbahn eine am Freitag, 02.12.2022 im Rahmen einer Pressekonferenz angekündigte Versammlung zum Thema „Klimaschutz“ statt. Hierzu wurde von Seiten des KVR München als zuständige Versammlungsbehörde ein entsprechender Versammlungsbescheid erlassen. Die Versammlung mit zehn Teilnehmern fand auf der Fahrbahn der Sonnenstraße statt, was gemäß Bescheid des KVR auch für eine bestimmte Dauer geduldet wurde. Im Vorfeld wurden umfassende Verkehrssperren vorbereitet. Der Verkehr wurde mit Beginn der Versammlung abgeleitet, es kam dabei trotzdem zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Entgegen der Vorgaben im Versammlungsbescheid klebten sich neun der Versammlungsteilnehmer mit den Händen an der Fahrbahn fest. Die Versammlung wurde schließlich von der Polizei gegen 10:00 Uhr aufgelöst. Die Versammlungsteilnehmer wurden von spezialisierten Einsatzkräften der Münchner Polizei von der Fahrbahn abgelöst und zu einer nahegelegenen Polizeidienststelle gebracht. Der Einsatz am Karlsplatz (Stachus) war gegen 11:15 Uhr beendet. Die Fahrbahn wurde von der Feuerwehr gereinigt und im Anschluss wieder für den Verkehr freigegeben. Alle Versammlungsteilnehmer wurden am Nachmittag entlassen. Gegen alle Personen, die sich am Stachus bei der Aktion beteiligt hatten, wird wegen Verstößen nach dem Versammlungsgesetz ermittelt.

Ab 08:30 Uhr gingen mehrere Mitteilungen ein, wonach sich im Bereich der Autobahnen BAB 9 in beiden Fahrtrichtungen und auf der BAB 96 in Fahrtrichtung München mehrere Personen auf der Fahrbahn bzw. auf Schilderbrücken aufhalten würden. Sofort wurden Einsatzkräfte der Polizei zu den Einsatzörtlichkeiten entsandt. Es konnten insgesamt sieben Personen festgestellt werden, die sich Zugang zu den abgesperrten Schilderbrücken verschafft hatten. Teilweise hatten sich die Personen an den Schilderbrücken festgeklebt und Transparente zur Thematik „Klimaschutz“ angebracht. Sie wurden ebenfalls abgelöst und zur weiteren Sachbearbeitung zu Polizeidienststellen gebracht. Gegen 12:30 Uhr waren die Polizeieinsätze auf den Autobahnen beendet. Der Verkehr auf der A9 wurde zwischen München und dem Kreuz München Nord bis etwa 12:45 Uhr vollständig gesperrt, auf der A 96 wurde der Verkehr stark verlangsamt. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Gegen die sieben Personen, die sich an den Aktionen auf den Autobahnen beteiligt hatten, wird wegen Hausfriedensbruch und teilweise wegen Sachbeschädigung ermittelt. Drei Personen wurden im Anschluss wieder entlassen. Gegen vier Personen wurde die Anordnung eines Gewahrsams beantragt, um weitere Straftaten zu verhindern. Insgesamt waren über 150 Polizeibeamte im Einsatz.

Raubdelikt – Ludwigsvorstadt

Am Sonntag, 04.12.2022, zwischen 03:05 Uhr und 03:30 Uhr, sprach eine unbekannte Frau einen 28-Jährigen an und bat diesen um Kleingeld und eine Zigarette. Als der 28-Jährige seinen Geldbeutel herausnahm, zog die Täterin eine Pistole und ein Küchenmesser und forderte die Herausgabe des Geldbeutels. Nachdem ein geringer Geldbetrag ausgehändigt wurde, floh die unbekannte Täterin. Der 28-Jährige ging zu einer nahen medizinischen Einrichtung und verständigte die Polizei. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet und im Rahmen dieser Maßnahmen wurde ein weiteres Delikt bekannt. Wohl kurz nach dem Vorfall mit dem 28-Jährigen forderte die Täterin von zwei weiteren Frauen, im Alter von 30 und 29 Jahren, unter dem Vorhalten der Waffe Geld im Bereich der Goethestraße. Die beiden Frauen kamen der Aufforderung nicht nach und die unbekannte Täterin flüchtete erneut. Die Fahndung verlief jedoch negativ.
Die Täterin wurde wie folgt beschrieben:
Weiblich, ca. 40 Jahre alt, 160-165 cm groß; bekleidet mit roter Jacke, dunkler Hose, weißer Mütze, schwarzen Stiefeletten, führte einen Rucksack und eine Plastiktüte mit sich, bewaffnet mit silberfarbener Pistole sowie einem Küchenmesser
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Tatzeitraum im Bereich der Goethestraße und Hauptbahnhof (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/55172-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


04.12.2022

Mehrere Festnahmen nach unerlaubtem Glücksspiel – Neuaubing

Die Münchner Kriminalpolizei hatte Kenntnis erlangt über illegale Glücksspielautomaten in einer Bar in Neuaubing. Am Donnerstag, 01.12.2022, gegen 18:30 Uhr, wurden im Rahmen eines Durchsuchungsbeschlusses in der Bar mehrere Glücksspielautomaten, die unerlaubt betrieben wurden, festgestellt. Aufgrund der Ermittlungen vor Ort ergab sich ein Tatverdacht gegen vier junge Männer, deren Wohnungen untersucht wurden. Dabei konnten Unterlagen, Betäubungsmittel-Utensilien, mehrere Impfpässe mit Chargennummern (ohne Personalien) sowie eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel gefunden werden. Die Tatverdächtigen wurden angezeigt und nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Fahrzeugbrand – Neuhausen

Am Freitag, 02.12.2022, gegen 17:20 Uhr, fuhr ein 64-Jähriger mit einem Pkw von der Landshuter Allee kommend Richtung Donnersberger Brücke (Fahrtrichtung Süden). Der 64-Jährige bemerkte, dass sein Fahrzeug während der Fahrt zu qualmen begann. Er hielt umgehend an, verließ das brennende Fahrzeug und verständigte den Notruf. Die Feuerwehr löschte das brennende Fahrzeug und die Polizei leitete den nachfolgenden Verkehr ab und sperrte die Donnersberger Brücke in Fahrtrichtung Süden komplett. Dies dauerte bis circa 18:00 Uhr und es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach bisherigem Kenntnisstand wird von einem technischen Defekt am Fahrzeug ausgegangen, der ursächlich für den Vollbrand war. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.


02.12.2022

Banküberfall – Obermenzing

Am Donnerstag, 01.12.2022, gegen 18:00 Uhr, betrat kurz vor Geschäftsschluss ein maskierter Mann ein Geldinstitut im Bereich der Verdistraße. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich drei Mitarbeiter in der Filiale. Der maskierte Mann begab sich zu einem Angestellten und sagte, dass es sich um einen Überfall handeln würde und forderte Geld. Da der maskierte Täter seine rechte Hand in der Jackentasche verborgen hielt, ging der Angestellte davon aus, dass dieser eine Waffe bei sich trägt und händigte dem Täter etwas Bargeld aus. Der Täter nahm das Bargeld an sich und flüchtete aus der Filiale. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, Ende 20, ca. 165 cm groß, schlank, sprach deutsch mit österreichischem Akzent; schwarze Jacke, schwarzer Kapuzenpullover, blaue Jeans, vermutlich graue Turnschuhe, schwarze Sturmhaube, grüne Handschuhe
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Verdistraße, Dorfstraße und Meyerbeerstraße (Obermenzing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


01.12.2022

Öffentlichkeitsfahndung – Zwillinge vermisst – Altstadt

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 12:30 Uhr, meldete eine Mutter ihre beiden 15-jährigen Töchter (eineiige Zwillinge) bei einer Polizeiinspektion als vermisst. Zuletzt wurden die beiden Mädchen am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 22:00 Uhr in der elterlichen Wohnung in der Altstadt gesehen, als die Familie zu Bett ging. Beim Aufstehen am Freitagmorgen, 25.11.2022, hatten die beiden Mädchen die Wohnung schon verlassen. Die Eltern können sich das Verschwinden nicht erklären. Alle Such- und Ermittlungsmaßnahmen verliefen bislang erfolglos. Das Kommissariat 14 (Vermissungen) hat die Ermittlungen aufgenommen. Unter diesem LINK:
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/039808/index.html
wurden noch zusätzlich Fotos der beiden Mädchen veröffentlicht.
Beschreibung der Mädchen:
Beide 15 Jahre alt, ca. 160 cm groß, ca. 55 kg schwer, schlank, südeuropäisches Aussehen, keine Brillen, eine mit rot/blonden schulterlangen Haaren, Tätowierung an einem Fingerknöchel der rechten Hand „S 723“; schwarze Daunenjacke „NIKE“ und schwarze Sneaker „NIKE“, eine mit sehr langen schwarzen Haaren; schwarze Daunenjacke „NIKE“ und schwarze Sneaker, die beiden Mädchen könnten mit einer größeren grauen Tasche unterwegs sein.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort der Mädchen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter Schockanruf; Festnahme eines Tatverdächtigen – Raum Bayern

Tatverdächtigen – Raum Bayern Durch intensive Ermittlungen im Zusammenhang mit Callcenterbetrug, sogenannter Schockanruf, konnte am Mittwoch, 16.11.2022, ein dringend tatverdächtiger 45-jähriger Mann aus Polen im Bereich Bamberg festgenommen werden. Der 45-Jährige steht im Zusammenhang mit insgesamt 15 Fällen des organisierten Callcenterbetrugs, die sich im Zeitraum von Februar bis November 2022 im bayrischen Raum ereignet hatten. Hierbei kam es zu mehreren hunderttausend Euro Schaden. Die Legende bei den sogenannten Schockanrufen besteht darin, dass sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte ausgeben. Sie schildern wahrheitswidrige falsche Situationen, in denen Angehörige in schwere bzw. tödliche Verkehrsunfälle verwickelt sein sollen. Unter Androhung von Gefängnisstrafen für die Angehörigen wird eine Kaution durch die falschen Polizeibeamten bzw. Staatsanwälte angeboten, um eine Haft abzuwenden. Unter dem Eindruck der dramatischen Situation werden die Opfer durch geschickte und manipulative Gesprächsführung dazu gebracht, Bargeld oder Wertgegenstände an einen, ihnen angekündigten Abholer zu übergeben. Der nunmehr festgenommene 45-Jährige wurde nach München überstellt und befindet sich in Untersuchungshaft.

Verkehrsunfall mit zwei Pkw; eine Person schwer verletzt – Milbertshofen

Am Mittwoch, 30.11.2022, gegen 17:00 Uhr, fuhr ein 59-Jähriger mit einem Pkw auf dem Frankfurter Ring stadtauswärts. An der Kreuzung zur Schleißheimer Straße musste er verkehrsbedingt warten und blieb auch dann noch stehen, als sich der Verkehr vor ihm wieder in Bewegung setzte. Zur gleichen Zeit fuhr eine 46-Jährige in die gleiche Richtung direkt hinter dem 59-Jährigen. Nachdem dieser nicht gleich wieder anfuhr, überholte sie ihn und ordnete sich vor ihm wieder ein. Daraufhin beschleunigte der 59-Jährige plötzlich stark und fuhr auf den Pkw der 46-Jährigen auf, so dass beide Fahrzeuge ca. 60 Meter nach der Kreuzung auf der Moosacher Straße zum Stehen kamen. Bei dem Unfall wurde der 59-Jährige schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die 46-Jährige wurde leicht verletzt und konnte vor Ort versorgt werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von rund 70.000 Euro.

Pkw kollidiert beim Abbiegen mit weiterem Pkw; sechs Personen verletzt – Feldkirchen

Am Mittwoch, 30.11.2022, gegen 22:50 Uhr, fuhr eine 29-Jährige mit einem Pkw auf der Kreisstraße M1 in Feldkirchen in Richtung A94. An der Auffahrt zur A94 wollte sie auf diese in Fahrtrichtung München einbiegen. Mit im Fahrzeug befanden sich vier Familienangehörige, darunter eine 60-Jährige. Zur gleichen Zeit fuhr ein 36-Jähriger mit einem Pkw die Kreisstraße M1 in entgegenkommende Richtung. Mit im Fahrzeug befand sich ein 38-Jähriger. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde die 60-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Fünf weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Die 60-Jährige sowie drei weitere Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 30.000 Euro.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer prallt gegen Leitplanke – Steinhausen

Am Donnerstag, 01.12.2022, gegen 02:20 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall im Bereich des Vogelweideplatzes bei der Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel gemeldet. Vor Ort wurde ein 45-Jähriger in einem Pkw angetroffen werden. Das Fahrzeug stand entgegen der Fahrtrichtung in der Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel. Über die Fahrbahn erstreckte sich ein Trümmerfeld von Fahrzeugteilen und der Pkw war bis zum Beginn des Fahrgastraumes komplett zerstört. Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr der 45-Jährige zunächst verbotswidrig auf der Busspur stadteinwärts, wechselte dann mit hoher Geschwindigkeit den Fahrstreifen in Richtung Richard-Strauss-Tunnel und verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend prallte der Pkw nahezu frontal in die Leitplanke und einen Lichtmast, wodurch er zurückgeschleudert wurde und auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Der Pkw eines 58-Jährigen, der zum Unfallzeitpunkt aus dem Tunnel fuhr, wurde ebenfalls durch umherfliegende Teile beschädigt. Der 45-Jährige wurde zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Größere Verletzungen waren vor Ort nicht erkennbar. Nachdem bei dem 45-Jährigen eine deutliche Alkoholisierung festgestellt werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel und die Gegenrichtung mussten für die Dauer der Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Angriff auf Kind – Unterföhring

Am Mittwoch, 30.11.2022, gegen 13:30 Uhr, wurde ein 11-Jähriger von einem unbekannten Mann angegriffen und verletzt. Der 11-Jährige war mit seinem Fahrrad unterwegs. Auf Höhe der Mitterfeldallee zum Lohwiesenweg stand ein unbekannter Mann, der den Jungen beim Vorbeifahren unvermittelt angriff und vom Fahrrad stieß. Es kam zu einem Gerangel. Aufgrund der Gegenwehr des 11-Jährigen ließ der Angreifer schließlich von ihm ab und entfernte sich unerkannt vom Tatort. Der 11-Jährige flüchtete leicht verletzt zu Fuß nach Hause. Es wurde Anzeige im Beisein der Eltern erstattet.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 180 cm groß, feste Statur, eher ungepflegtes Erscheinungsbild, Dreitagebart, dunkle über den Schultern lange Haare; graue Hose mit Kapuze
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Mitterfeldallee und Lohwiesenweg (Unterföhring) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


30.11.2022

Einbruchsdiebstahl in Wohnung – Am Hart

Am Dienstag, 29.11.2022, im Zeitraum von 08:40 Uhr bis 18:30 Uhr, drangen unbekannte Täter gewaltsam über die Terrassentür in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus ein. Die Täter entwendeten mehrere Schmuck- und Sachgegenstände sowie Bargeld und flüchteten dann unerkannt. Durch den Einbruch wurde die Terassentür beschädigt. Der Beuteschaden beträgt mehr als tausend Euro.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Dientzenhoferstraße (Am Hart) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raubdelikt durch falsche Handwerker – Altperlach

Am Montag, 28.11.2022, gegen 12:30 Uhr, wurde eine über 80-jährige Rentnerin von zwei Männern im Eingangsbereich ihrer Wohnung angesprochen. Die beiden, die als Heizungs- bzw. Wasserhandwerker auftraten, gaben an, einen Schaden in der Wohnung beheben zu müssen. Im weiteren Verlauf stellte die Bewohnerin allerdings fest, dass sich die Handwerker „unprofessionell“ verhielten und sprach diese darauf an. Später stellte sie fest, dass eine Schmuckschatulle aus dem Schlafzimmer fehlte. Die Rentnerin versuchte sich den Tätern beim Verlassen der Wohnung in den Weg zu stellen. Es kam zu einem Gerangel bis die beiden Männer aus der Wohnung flüchten konnten. Da die Rentnerin lauthals auf sich aufmerksam machte, wurden zwei Nachbarn auf die Situation aufmerksam. Ein 44-jähriger Nachbar hielt einen der beiden Flüchtenden fest. Dabei wurde er aber am Kopf verletzt und der unbekannte Täter konnte sich losreißen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten schließlich zum Erfolg. Einer der beiden Täter, ein 26-jähriger Mann, wurde in der Nähe festgenommen. Der zweite Täter befindet sich weiterhin auf der Flucht.
Er wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 44 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, sportliche Figur, Glatze, südländischer Typ, bekleidet mit dunklem Pulli, dunkler Windjacke und einem schwarzen Mund-Nasen-Schutz Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) des Polizeipräsidiums München geführt.

Mehrere Festnahmen im Zusammenhang mit Rauschgiftdelikten – Maxvorstadt

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 18:45 Uhr kam es zur Durchsuchung einer Wohnung in der Maxvorstadt im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen einen 21-jährigen Münchner aufgrund eines Verstoßes gegen das BtMG. Kurz vor der Durchsuchung kam es noch zu einer Übergabe von ca. 500g Haschisch an einen 23-jährigen Münchner. Dieser entfernte sich in einem Pkw. Bei einer anschließenden Polizeikontrolle konnten im Fahrzeug zwei weitere Personen sowie die zuvor übergebene Menge Betäubungsmittel festgestellt werden. Bei der Fahrerin handelte es sich um eine 22-jährige Münchnerin, bei dem Beifahrer um einen 23-jährigen Münchner. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen. Bei der Durchführung der Durchsuchung leistete der 21-jährige Münchner erheblichen Widerstand. Ein ebenfalls anwesender 20-Jähriger versuchte augenscheinlich Beweismittel zu vernichten. Es konnten insgesamt ca. 5,2 kg Haschisch und Marihuana, über 13.000 Euro Bargeld, Feinwaagen und Verpackungsmaterial aufgefunden werden. Außerdem befanden sich dort mehrere zugriffsbereite Messer sowie ein Luftdruckgewehr und eine täuschend echt aussehende Softair-Waffe. Der 21-jährige Wohnungsinhaber wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Gegen die anderen beteiligten Personen wird nun ebenfalls wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die Ermittlungen werden durch das Kommissariat 83 (Rauschgiftdelikte) geführt.

Explosionsgefahr nach Beschädigung einer Gasleitung – Neuried

Am Dienstag, 29.11.2022, gegen 16:30 Uhr, beschädigte ein 28-jähriger Baggerfahrer im Rahmen seiner Arbeit an einer Bushaltestelle eine Hochdruckerdgasleitung der Stadtwerke München. Beim Entfernen von Randsteinbeton riss die Baggerschaufel ein unter dem Gehweg liegendes Gasabsperrventil ab. Durch die Beschädigung trat nun Erdgas aus. Es bestand zu diesem Zeitpunkt Explosionsgefahr. Der Unfallort wurde von Feuerwehr und Polizei weiträumig abgesperrt. Mehrere Wohn- und Geschäftsgebäude im Gefahrenbereich wurden geräumt. Die alarmierte Gaswache der Stadtwerke München konnte den betroffenen Abschnitt der Erdgasleitung absperren und anschließend die beschädigte Stelle verschließen.

Größerer Polizeieinsatz – Neuperlach

Am Dienstag, 29.11.2022, gegen 18:00 Uhr, kam es in einer Wohnung in Neuperlach zu einem Familienstreit, bei dem der 54-jährige Vater die 24-jährige Freundin seines 26-jähriger Sohnes mit einem Messer bedrohte. Da der Sohn den Streit nicht schlichten konnte, flüchtete das Paar in die Toilette der Wohnung. Der Vater schlug daraufhin mit dem Messer gegen die verschlossene Tür. Es entstand ein leichter Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Aufgrund des eingegangenen Notrufs fuhren zahlreiche Streifenwagen zur Wohnung, in der der Vater schließlich widerstandslos festgenommen werden konnte.


29.11.2022

Zwei Einbrüche in Wettbüros – Obersendling und Westend

Fall 1:
In der Zeit von Sonntag, 27.11.2022, 22:45 Uhr, bis Montag, 28.11.2022, 11:00 Uhr, wurde in ein Wettbüro in der Boschetsrieder Straße eingebrochen. In den Geschäftsräumen wurde der Tresor gewaltsam geöffnet und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet. Der oder die Täter flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Boschetschrieder Straße und Geretsrieder Straße (Obersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Fall 2:
Am Dienstag, 29.11.2022, gegen 02:00 Uhr, wurde in ein Wettbüro in der Westendstraße eingebrochen. Als die Alarmanlage optisch und akustisch auslöste, ließen die unbekannten Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Westendstraße und Tübinger Straße (Westend) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Autokran stürzt um, Fahrer verletzt – Riem

Am Montag, 28.11.2022, gegen 11:10 Uhr, befand sich ein 58-jähriger Kranführer auf dem Münchner Messegelände. Er war dort mit einem Mobilkran mit den Abbauarbeiten einer Messe beschäftigt. Da er nicht wie vorgeschriebenen die Stützen des Mobilkrans ausfuhr, fiel der Kran im Zuge der Arbeiten zur Seite um. Der 58-Jährige wurde aus einer Höhe von ca. vier Metern aus dem Führerhaus geschleudert und dabei leicht verletzt. Er musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mobilkran wurde schwer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 250.000 Euro geschätzt.

Wohnungseinbruch – Pasing

Am Montag, 28.11.2022, zwischen 7:40 Uhr und 18.45 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einer Hochparterrewohnung. Der Täter kletterte auf den Balkon der Wohnung und öffnete dort gewaltsam die Balkontür. Im Wohnungsinneren entwendete der Gold- und Silberschmuck. Danach konnte er unerkannt den Tatort verlassen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Saumweberstraße und Otto-Dischner- Weg (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Versuchter Trickbetrug durch falschen Polizeibeamten – Obergiesing

Am Montag, 28.11.2022, gegen 11:15 Uhr, wurde eine über 80-Jährige vor ihrem Wohnanwesen von einem unbekannten Mann angesprochen. Dieser bot ihr zunächst Hilfe mit ihrem Rollator an. Im Anschluss zeigte der Mann der Seniorin einen vermeintlichen Dienstausweis und gab sich als Polizeibeamter aus. Er behauptete, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden sei und er nun die Tatortaufnahme vornehmen müsse. Die über 80-Jährige schöpfte jedoch Verdacht und klingelte bei einer Nachbarin. Daraufhin verließ der Täter das Wohnanwesen in unbekannte Richtung.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, westeuropäische Erscheinung, glatte Haare (linksgescheitelt), sprach akzentfreies Deutsch; dunkel gekleidet
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Weißenseepark (Obergiesing)Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


28.11.2022

Sexuelle Belästigung in einer Bar; Festnahme eines Tatverdächtigen – Maxvorstadt

Am Samstag, 26.11.2022, gegen 01:30 Uhr, kam es in einer Bar in der Maxvorstadt zur sexuellen Belästigung zweier Frauen. Ein 34-Jähriger belästigte während des Tanzens eine 21-Jährige, indem er sie mit den Händen berührte. Diese gab dem 34-Jährigen zu verstehen, dass sie dies nicht möchte. Im weiteren Verlauf berührte der 34-Jährige eine 25-Jährige unsittlich. Auch sie gab dem 34-Jährigen zu verstehen gab, dass er sie nicht anfassen solle. Dennoch berührte er sie erneut. Etwa eine Stunde später kam es zwischen dem alkoholisierten Tatverdächtigen und einem 25-jährigen Angestellten der Bar vor dem Lokal zu einem Streit. Dieser mündete in einer Rangelei, bei der der 34-Jährige zu Boden ging. Am Boden liegend wurde dieser von dem 25-Jährigen geschlagen und getreten. Der 34-Jährige erlitt dabei Prellungen im Schulter- sowie im Brustbereich und einen Teilabbruch des linken Schneidezahns. Der 34-Jährige kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Ursache für den Streit ist bislang noch unbekannt. Nach der Auseinandersetzung alarmierten Zeugen den Polizeinotruf 110. Vier Streifen fuhren zur Bar. Bei den Ermittlungen zur Körperverletzung wurden auch die Sexualdelikte bekannt. Das Kommissariat 15 (Sexualdelikte) hat die weiteren Ermittlungen wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung übernommen.

Festnahme eines Tatverdächtigen nach einer sexuellen Belästigung – Schwabing

Am Sonntag, 27.11.2022, gegen 01:25 Uhr, befand sich eine 30-Jährige zusammen mit ihrer Freundin in einer Bar in Schwabing. Im Laufe des Abends trat ein 34-Jähriger an die 30-Jährige von hinten heran, umarmte und bedrängte diese. Sie machte ihm daraufhin deutlich klar, dass er dies unterlassen solle. Als sie kurze Zeit später zur Toilette ging, wurde sie vom 34-Jährigen nochmals unsittlich berührt. Die 30-Jährige verständigte daraufhin die Polizei. Der Tatverdächtige konnte vor Ort angetroffen werden und wurde vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde dieser wieder entlassen. Das Kommissariat 15 (Sexualdelikte) hat die weiteren Ermittlungen wegen sexuellen Belästigung übernommen.

Raubdelikt durch Gegenwehr verhindert – Am Hart

Am Sonntag, 27.11.2022, gegen 03:00 Uhr, teilte ein 25-Jähriger am Polizeinotruf 110 mit, dass ein unbekannter Täter kurz zuvor versucht hätte ihn auszurauben, und dass es dann zu einem Handgemenge gekommen und der Täter geflohen wäre. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei zum Einsatzort im Bereich der Anton-Will-Straße geschickt. Dort wurde der 25-Jährige angetroffen, der angab, dass er auf dem Weg nach Hause verfolgt worden wäre. Als er den Unbekannten ansprach, forderte dieser die Herausgabe von mitgeführten Gegenständen. Der 25-Jährige verweigerte dies und wurde daraufhin vom bislang unbekannten Täter angegriffen. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach kurzer Zeit ließ der Täter vom 25-Jährigen ab und flüchtete zu Fuß. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.
Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 20 Jahre alt, 190-195 cm groß, kurzer Bart, sprach mit osteuropäischem Akzent; dunkle Jacke mit fellbesetzter Kapuze, dunkle Jeans
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Anton-Will-Straße und Grasmückenweg (Am Hart) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Ladengeschäft – Ludwigsvorstadt

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 05:00 Uhr, brachen zwei bislang unbekannte Täter die Eingangstür eines Ladengeschäftes in der Bayerstraße auf. Die Täter entwendeten aus dem Schaufenster mehrere Mobiltelefone und flüchten vom Tatort. Der Sachschaden an der Eingangstür und der Beuteschaden belaufen sich auf jeweils mehrere Tausend Euro. In dem Geschäft ist ein Überwachungssystem installiert, das Teile der Tat aufzeichnete und die Tatzeit dokumentierte. Mitarbeiter des Geschäftes alarmierten gegen 08:00 Uhr die Polizei über den Einbruch.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich; dunkle Kapuzenjacke, graue Hose mit Seitentaschen, weiße Sneaker mit schwarzen Linien auf der Seite, dunkle Mund-Nasen-Bedeckung
Täter 2:
Männlich; dunkle Kapuzenjacke, dunkle Hose, dunkle Schuhe, dunkle Mund-Nasen- Bedeckung
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Bayerstraße zwischen Karlsplatz/Stachus und Bahnhofsvorplatz (Ludwigsvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raubdelikt – Mittersendling

Am Sonntag, 27.11.2022, gegen 18:10 Uhr, wurden zwei 14-Jährige am Harras von fünf bislang unbekannten Jugendlichen in ein Gespräch verwickelt und gebeten mit ihnen zu kommen. In einer Ecke des Platzes wurde einer der beiden 14-Jährigen von einem Jugendlichen aus der Gruppe am Hals gepackt, gegen die Wand gedrückt und sein Basecap wurde ihm weggenommen. Außerdem wurden aus seiner Bauchtasche von einem weiteren Jugendlichen seine Airpods sowie sein Schülerausweis entwendet. Zeitgleich wurde auch der zweite 14-Jährige von einem anderen Jugendlichen aus der Gruppe gegen die Wand gedrückt und zur Herausgabe seiner Sachen aufgefordert. Da die beiden 14-Jährigen um Hilfe riefen, wurde dieser jedoch wieder losgelassen und die Gruppe flüchtete in Richtung U-Bahn-Haltestelle Am Harras. Die Tat wurde im Nachhinein zur Anzeige gebracht.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, 14 bis 15 Jahre alt, ca. 180 cm groß, südeuropäischer Typ, Flaum auf der Oberlippe; trug eine schwarze Jacke, graue Jogginghose der Marke „Smilodox“ und weiße Sneaker
Täter 2:
Männlich, 15 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dunkler Teint, afrikanisches Aussehen; trug eine schwarze Jacke und blaue Jeans
Täter 3:
Männlich, 14 Jahre alt, ca. 160 cm groß, südeuropäischer Typ; trug eine schwarze Jacke mit pelzbesetzter Kapuze und graue Jogginghose der Marke „Smilodox“
Täter 4:
Männlich, 14 Jahre alt, ca. 160 cm groß, südeuropäischer Typ; trug eine schwarze Jacke mit Kapuze und blaue Jeans
Täter 5:
Männlich, 14 Jahre alt, ca. 160 cm groß, südeuropäischer Typ Alle sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent oder Dialekt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Am Harras und Plinganserstraße (Mittersendling)Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


27.11.2022

Verkehrsunfall; eine Person verletzt – Schwabing

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 17:30 Uhr, fuhr ein 27-Jähriger mit einem Pkw auf der Königinstraße. Dort parkte er das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand. Zur gleichen Zeit fuhr dort eine 54-Jährige mit einem Fahrrad. Der 27-Jährige öffnete die Tür des Pkw ohne die herannahende Fahrradfahrerin zu bemerken. Diese stieß mit der offenen Tür frontal zusammen und stürzte nach vorne über den Lenker auf die Fahrbahn. Sie wurde schwer verletzt u.a. auch am Kopf. Sie trug bei dem Unfall keinen Fahrradhelm. Zeugen des Vorfalls alarmierten den Polizeinotruf und den Rettungsdienst. Die Radfahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 27-Jährige wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Hinweis der Münchner Verkehrspolizei Durch das Tragen von Fahrradhelmen können Kopfverletzungen oft vermieden oder zumindest kann das Ausmaß der Verletzungen verringert werden. Obwohl das Tragen von Fahrradhelmen gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, empfiehlt die Münchner Polizei deshalb allen Fahrradfahrenden entsprechende Helme zu tragen.

Einbruch in einen gastronomischen Betrieb – Trudering

Am Freitag, 25.11.2022, zwischen 02:15 Uhr und 13:40 Uhr, konnten bislang unbekannte Täter die Eingangstür zu einem gastronomischen Betrieb gewaltsam öffnen. Im Innenraum brachen sie zwei Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld (im Wert von über zehntausend Euro). Danach entfernten sie sich aus dem Gebäude und konnten unerkannt den Tatort verlassen. Die Münchner Kriminalpolizei hat den Einbruch aufgenommen und Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Kreillerstraße zwischen Schatzbogen und Damaschkestraße (Trudering) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in eine Wohnung – Ottobrunn

Am Freitag, 25.11.2022, zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr, gelangten bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus. In einem oberen Stockwerk öffneten sie gewaltsam eine Wohnungstür. In der Wohnung entwendeten sie verschiedene Gegenstände (Bargeld, Bekleidung u.a. im bislang unbekannten Wert). Danach verließen sie unerkannt den Tatort. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Einbruch aufgenommen und Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Margreider Platzes (Ottobrunn) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Diebstahl eines Pkw – Schwabing

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 22:00 Uhr, verließen ein 44-Jähriger und ein 34-Jähriger einen gastronomischen Betrieb in der Hohenzollernstraße. Als sie bemerkten, dass ein auf der Straße abgestellter Fiat nicht versperrt war und auch noch der Schlüssel steckte, setzten sich die beiden in das Fahrzeug und fuhren davon. Der 44-Jährige saß am Steuer. Der 40-jährige Besitzer des Fahrzeuges bemerkte sofort, dass sein Fiat wegfuhr und nahm mit Hilfe eines 24-Jährigen mit dessen Pkw die Verfolgung auf und alarmierte den Polizeinotruf 110. Sie konnten den Fiat im Bereich der Schelling- und Barer Straße stoppen. Mehr als fünf Streifen der Münchner Polizei kamen dazu und trafen die beiden Fahrzeugdiebe noch im Fiat an. Beide waren alkoholisiert. Freiwillig durchgeführte Atemalkoholtests ergaben bei beiden eine deutliche Alkoholisierung. Beide Tatverdächte wurden wegen Diebstahls angezeigt. Der 44-jährige Fahrer wurde zudem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Danach wurden beide wieder entlassen.


25.11.2022

Zusammenstoß von zwei Trambahnen; eine Person verletzt – Maxvorstadt

Am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 10:45 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Trambahnfahrer mit seiner Tram auf der Prielmayerstraße stadtauswärts. Die Fahrtstrecke führt nach rechts in die Dachauer Straße. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger Trambahnfahrer auf dem Gleis der Dachauer Straße stadteinwärts. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Straßenbahnen. Durch den Zusammenstoß entgleiste eine der Trambahnen und schleifte noch mehrere Meter auf dem Asphalt dahin. Ein 62-jähriger Fahrgast, der sich in der Tram befand wurde durch den Unfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Züge wurden schwer beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen könnte die Ursache für den Unfall einen Zusammenhang mit einer dortigen Weichenstellung haben.
Zeugenaufruf:
Personen, die durch den Unfall Verletzungen davontrugen oder im Nachgang Schmerzen verspüren, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Ziviler Fahrradstreife der Polizei werden Betäubungsmittel angeboten – Ludwigsvorstadt

Am Mittwoch, 23.11.2022, befand sich eine zivile Fahrradstreife der Münchner Polizei im Bereich des Nußbaumparks im Zentrum Münchens. Gegen 17:00 Uhr führten die Beamten Personenkontrollen wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz durch. Noch während einer laufenden Personenkontrolle wurden die Beamten von einem 43-Jährigen angesprochen. Dieser bot den zivilen Polizeibeamten Methadon-Tabletten zum Kauf an. Die Beamten wiesen sich daraufhin als Polizeikräfte aus. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten wurden insgesamt elf verpackte Methadon-Tabletten sowie eine geringe Menge Cannabis aufgefunden und sichergestellt. Nach der Anzeigenerstattung wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde der Tatverdächtige vor Ort entlassen.

Fahrradfahrer kollidiert mit Ampel; eine Person schwer verletzt – Planegg

Am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 12:20 Uhr, fuhr ein 57-jähriger Mann mit einem Fahrrad auf dem nördlichen Radweg der Würmtalstraße. An der Kreuzung zum Neurieder Weg übersah er eine Ampelanlage. Er touchierte mit dem rechten Lenker den Masten der Ampel und stürzte auf die Fahrbahn. Der 57-Jährige wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Verkehrsunfall zwischen E-Scooter und Pkw; eine Person schwer verletzt – Berg am Laim

Am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 16:25 Uhr, fuhr eine 59-jährige Frau mit einem Pkw auf der Berg-am-Laim-Straße in Richtung Leuchtenbergring. Sie wollte die Kreuzung zur Trausnitzstraße geradeaus überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr eine 16-Jährige mit einem E-Scooter die Fußgängerfurt im Kreuzungsbereich über die Berg-am-Laim-Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen E-Scooter und Pkw. Die 16-Jährige kam zu Fall und wurde schwer verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Erneuter Einbruch in Ladengeschäft – Ismaning

Im Zeitraum vom Mittwoch, 23.11.2022, gegen 20:00 Uhr bis Donnerstag, 24.11.2022, gegen 04:35 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter gewaltsam die Lagertür eines Geschäftes in Ismaning auf. Der Tresor wurde aus dem Büro in den Lagerbereich gezogen und gewaltsam geöffnet. Der oder die unbekannten Täter konnten das darin befindliche Bargeld in derzeit nicht bekannter Höhe entwenden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Am Dienstag, 15.11.2022, gegen 09:00 Uhr war es in demselben Geschäft schon mal zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Osterfeldstraße, Einmündung Bundesstraße 471 Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Größerer Polizeieinsatz nach Bedrohung – Ramersdorf

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 02:30 Uhr, setzte ein 28-jähriger Mann einen Notruf ab, indem er mitteilte, dass er von einem Freund in einer Wohnung mit einem Messer angegriffen und dabei verletzt worden sei. Aufgrund dieser Angaben wurde von einer gefährlichen Körperverletzung mit Messer ausgegangen und es wurden bis zu zehn Polizeistreifen zur Tatörtlichkeit entsandt. Vor Ort ergaben weitere Ermittlungen, dass der 28-Jährige unter Drogeneinfluss seinen 26-jährigen Bekannten mit einem Messer bedroht hatte. Der 26-Jährige nahm dem 28-Jährigen daraufhin das Messer ab. Dabei erlitt der 28-Jährige leichte Verletzungen. Diese konnten vor Ort versorgt werden. Gegen den 28-Jährigen wurde Anzeige erstattet wegen einer Bedrohung.

Festnahme nach sexuellem Übergriff mit anschließender Widerstandshandlung – Lehel

Am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 07:40 Uhr, umklammerte ein 26-Jähriger (bulgarischer Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland) in der Zweibrückenstraße eine 56-jährige Frau von hinten und berührte sie unsittlich oberhalb der Kleidung an Gesäß und Rücken. Erst als ein unbeteiligter Zeuge zu Hilfe kam, ließ der 26-Jährige von der Frau ab. Anschließend entkleidete er jedoch seinen Oberkörper, zog seine Hose herunter und zeigte sein Geschlechtsteil. Bei der Festnahme leistete der 26-Jährige erheblichen Widerstand und musste gefesselt werden. Die 56-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 26-Jährige wurde wegen sexuellen Übergriffs und Körperverletzung angezeigt. Der Ermittlungsrichter entscheidet über die Haftfrage.

Ungeklärte Stichverletzungen lösen größeren Polizeieinsatz aus – Berg am Laim

Am Donnerstag, 24.11.2022, gegen 21:10 Uhr, teilte ein Mitarbeiter eines Kiosks an der Berg-am-Laim-Straße mit, dass eine Person mit einer Stichverletzung ihn um Hilfe gebeten hatte. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen 45-jährigen Mann, der angab, von einer unbekannten Frau angegriffen und verletzt worden zu sein. Nähere Details konnte der Mann nicht nennen. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo eine Stichverletzung im Bauchbereich diagnostiziert wurde. Nach ambulanter Versorgung konnte der Mann aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Berg-am-Laim-Straße Ecke Weihenstephaner Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Wer kann Angaben machen zu einer bislang unbekannten Frau aus dem arabischen Raum, die im Tatverdacht steht, im Streit den 45-Jährigen verletzt zu haben. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 26, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Zurückliegender Diebstahl aus Kraftfahrzeug mittels DNA-Treffer geklärt – Am Hart

Am Dienstag, 13.07.2021, zwischen 14:30 Uhr und 15:15 Uhr, wurden aus einem in der Weyprechtstraße geparkten Pkw eines 58-jährigen Mannes eine Tasche mit persönlichen Dokumenten entwendet, die sich im Handschuhfach des Fahrzeuges befand. Im Nachhinein wurden unberechtigte Abhebeversuche mit der entwendeten Bankkarte festgestellt. Auf Videoaufzeichnungen aus der betroffenen Bankfiliale konnte der Tatverdächtige erkannt werden. Aufgrund einer umfangreichen Spurensicherung am Fahrzeug ergab sich eine DNA- Übereinstimmung zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Kellerabteil aus dem Jahr 2020. Ebenfalls stand die Spur im Zusammenhang mit einem Betäubungsmittelverstoß aus dem Jahr 2022 (Handel mit verschiedenen Betäubungsmitteln). Es handelt sich bei dem Mann um einen 32-Jährigen, der bereits seit Juli dieses Jahres eine Haftstrafe wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in einer Justizvollzugsanstalt verbüßt.


24.11.2022

Fremdenfeindliche Beleidigung – Altstadt

Am Dienstag, 22.11.2022, gegen 20:30 Uhr, befanden sich ein 26-jähriger und ein 23- jähriger Student, beide mit ostasiatischer Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in München, am Bahnsteig der U-Bahnhaltestelle Sendlinger Tor. Ihnen näherten sich drei unbekannte Männer und einer von ihnen schlug dem 26-Jährigen unvermittelt mit der flachen Hand auf den Rücken. Anschließend wurden beiden Studenten Schläge von den drei Männern angedroht und sie wurden fremdenfeindlich beleidigt. Die Absicht des 26-Jährigen, die Situation mit seinem Mobiltelefon zu filmen, wurde von der Gruppe unterbunden, indem sie anfingen, ihn zu schubsen. Danach entfernten sich die drei Männer unerkannt mit der U2 in Richtung Messestadt Ost. Die Studenten blieben äußerlich unverletzt. Der 26-Jährige spürte Schmerzen im Rückenbereich. Ein unbeteiligter Zeuge war auf die Situation aufmerksam geworden und verständigte die Polizei über den Notruf 110.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, Größe: 175 cm, Erscheinung: schlank
Täter 2:
Männlich, Größe: 170 cm, scheinbares Alter: 25 Jahre, Erscheinung: athletisch, schlank, Haare: hellblond, kurz, nackenlang, Kinn- u. Oberlippenbart
Täter 3:
Männlich, Größe: 180 cm, scheinbares Alter: 25 Jahre, Haare: schwarz, kurz, unrasiert / 3-Tage-Bart
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten oder kann sonst Hinweise zu den drei Tätern machen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 44, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Wohnungseinbrecherbande festgenommen – Freimann

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 11:40 Uhr, wurde ein über 70-jähriger Mann durch die in seiner Wohnung installierte Alarmanlage in der Hans-Döllgast-Straße über einen Einbruch informiert. Er selbst befand sich zur Tatzeit im Ausland, verständigte jedoch unverzüglich einen Nachbarn, der sofort die Polizei alarmierte. Die in kürzester Zeit eingetroffenen Streifen konnten am Tatort drei Frauen antreffen und festnehmen. Bei der Durchsuchung der Frauen wurden Bargeld in unterschiedlicher Währung und Stückelung, Werkzeuge als auch eine entwendete Überwachungskamera aufgefunden. Anhand der Innenraumüberwachung konnte der Wohnungsinhaber die drei Einbrecherinnen beobachten, wie sie sich gewaltsam über die Wohnungseingangstüre Zutritt zu seinen privaten Räumen verschafften. Die Tatverdächtigen (47 Jahre / französische Staatsangehörigkeit, 30 Jahre / italienische/französische Staatsangehörigkeit, 30 Jahre / italienische Staatsangehörigkeit, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland) werden dem Ermittlungsrichter zur Entscheidung der Haftfrage vorgeführt. Alle drei Frauen sind polizeilich einschlägig und international agierend bekannt. Dem 73-Jährigen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Trickdiebstahl durch falsche Handwerker – Neuhausen und Thalkirchen

Fall 1:
Am Donnerstag, 17.11.2022, gegen 11:30 Uhr, klingelten unbekannte Täter bei einer über 80-jährigen Frau und gaben sich als Handwerker aus. Sie gaben an, dass sie aufgrund benachbarter Bauarbeiten zur Überprüfung der Wasserleitungen in die Wohnung müssten. In die Wohnung selbst kam nur ein Mann, der mit der Frau in die Küche zum Spülbecken ging. Er involvierte die Seniorin in fiktive Überprüfungshandlungen und achtete stets darauf, dass ihr Blick vom Flur abgewandt war. Während des Aufenthalts in der Küche betätigte der unbekannte Täter immer wieder sein Mobiltelefon. Mit derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass der zweite Täter hierdurch ein Signal erhielt und die Zeitspanne nutzte, um ebenfalls in die Wohnung zu gelangen und diese nach Diebesgut zu durchsuchen. Der Täter, mit dem die Rentnerin Kontakt hatte, verließ die Wohnung nach gut 45 Minuten. Erst später stellte die über 80-Jährige fest, dass aus dem Nachtkästchen und dem Kleiderschrank im Schlafzimmer diverse hochwertige Schmuckstücke entwendet wurden. Erst nach mehreren Tagen vertraute sie sich einem Bekannten an, welcher die Polizei verständigte.
Der Täter wird von der Geschädigten wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 1,80 m groß, schlank, kurze schwarze Haare, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem braunen knielangen Mantel, festen Handschuhen, dunkle Hose und dunkle Schuhe, trug eine schwarze FFP2-Maske
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Dom-Pedro-Straße, Dom-Pedro-Platz, Hanebergstraße, Landshuter Allee (Neuhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Fall 2:
Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 17:00 Uhr, verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand, von den Stadtwerken zu sein, Zutritt zur Wohnung einer 79- jährigen Frau. Während ein Täter die Dame ablenkte, entwendete der andere Täter Bargeld aus einem Geldbeutel. Ein unbeteiligter Zeuge konnte die Männer beim Betreten und Verlassen des Mehrfamilienhauses beobachten. Zudem nahm er wahr, wie sie mit einem Pkw VW die Tatörtlichkeit verließen.
Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, schlank, afrikanisches Aussehen, bekleidet mit einer Engelbert Strauss Arbeitshose, weißen Schuhen, schwarzer Kappe
Täter 2:
Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, kräftig, westnordeuropäisch,
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Pognerstraße, Schäftlarnstraße, Zennerstraße (Thalkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung zu lassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter Schockanruf – Neuhausen

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 16:00 Uhr, erhielt eine 71-jährige Frau einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, der ihr mitteilte, dass ihr Sohn in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Zur Vermeidung der Haft müsse sie nun eine Kaution überweisen. Die 71-Jährige kam der Aufforderung nach und überwies mehrere tausend Euro auf ein ihr nicht bekanntes Konto. Erst im Nachhinein nahm sie Kontakt mit ihrem Sohn auf und begab sich eigenständig zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.
Hinweis der Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte und auch andere angebliche Amtspersonen (z. B. Richter, Staatsanwalt, etc.) verwenden häufig den Trick, dass ein Familienmitglied bzw. ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat und nun zur Abwendung einer Haft oder sonstigen Festhaltung eine entsprechende Kaution fällig sei. Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie den Polizeinotruf 110 anrufen, vergewissern Sie sich bitte, dass ein vorheriger Anruf auch definitiv beendet wurde, indem der Hörer aufgelegt oder eine entsprechende Taste eines Mobiltelefons gedrückt wurde. Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde oder beim Polizeinotruf 110, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte – Bogenhausen

Am Mittwoch, 23.11.2022, gegen 19:00 Uhr, kam ein 26-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einer fünfköpfigen Personengruppe (alle männlich, mit Wohnsitz in München und zwischen 14 und 51 Jahre alt) in Streit. Ohne Grund packte der 26-Jährige einen der Jugendlichen (14 Jahre), drückte diesen gegen die Wand, zog einen Schraubendreher aus der Hosentasche und hielt ihn bedrohend auf Brusthöhe des Schülers. Kurz darauf ließ er von ihm ab und wandte sich einem anderen Jugendlichen (ebenfalls 14 Jahre) aus der Gruppe zu und schlug diesen ohne Vorwarnung mit der flachen Hand ins Gesicht. Unbeteiligte Zeugen wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam und verständigten die Polizei. Die alarmierte Streife konnte den 26-Jährigen sichern und fesseln. Während dieser zur Dienststelle gebracht wurde, versuchte er immer wieder die Beamten anzugreifen. Zusätzlich beleidigte er sie mehrfach. Der 26-Jährige stand augenscheinlich unter Alkoholeinfluss. Aufgrund nicht auszuschließender Fremdgefahr wurde er einem Klinikum überstellt. Er hat sich nicht nur wegen Bedrohung und Körperverletzung zu verantworten sondern auch wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Schlag gegen Kinderpornografie in München: Polizei und Staatsanwaltschaft

durchsuchen mehrere Wohnungen Ermittler haben am vergangenen Montag, 21.11.2022, die Wohnungen und Häuser von 16 Verdächtigen durchsucht. Sie sollen Kinderpornografie besessen und teilweise auch verbreitet haben. Zwei von ihnen wird zudem schwerer sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Viele dieser Straftaten waren zuvor von gemeinnützigen Organisationen über das Bundeskriminalamt (BKA) gemeldet oder über soziale Medien bekannt geworden. Unter den Tatverdächtigen waren demnach Männer im Alter zwischen 19 und 64 Jahren. Im Kampf gegen Kinder- und Jugendpornografie durchsuchten nun rund 60 Einsatzkräfte der Polizei auf richterliche Anordnung 16 Wohnungen und Häuser in der Stadt und im Landkreis München. Die Durchsuchungen fanden vor allem in den Münchner Stadtteilen Allach, Bogenhausen, Hadern, Laim, Neuaubing, Neuperlach, Obergiesing und Sendling sowie in Garching bei München, Kirchheim bei München, Krailling, Neubiberg, Taufkirchen und Unterhaching statt. Die Ermittler stellten über 150 elektronische Speichermedien oder Smartphones sowie persönliche Computersysteme sicher und werden diese digitalforensisch nach inkriminierten Dateien auswerten. Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariat 17 (Sexualisierte Gewalt gegen Kinder / Kinderpornografie / Jugendpornografie) unter Sachleitung der Staatsanwaltschaften München I, München II sowie des bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg errichteten Zentrums zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet (ZKI) dauern an.


23.11.2022

Am Dienstag, 22.11.2022, gegen 11:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding einen Mann, der mit einem Zug nach Österreich ausreisen wollte. Bei der Überprüfung seiner mitgeführten Sachen fielen Beamten unter anderem Hotelrechnungen aus dem Bereich München sowie diverser Goldschmuck auf. Nachdem sich die Beamten aus Piding mit dem Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) des Polizeipräsidiums München zur weiteren Abklärung in Verbindung gesetzt hatten, konnte der in Piding sichergestellte Schmuck zwei Wohnungseinbrüchen in München zugeordnet werden. Der 41-jährige Mann (ungarische Staatsangehörigkeit, ohne festen Wohnsitz in Deutschland) wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.

Festnahme nach Handtaschenraub – Freimann

Am Montag, 21.11.2022, gegen 13:30 Uhr, befand sich eine 60-jährige Frau vor einem Gebäude in der Maria-Probst-Straße. Dort wurde sie von einem unbekannten Mann unter Vorhalt eines handelsüblichen Küchenmessers angesprochen. Aufgrund von Sprachbarrieren verstand sie nicht, was er von ihr wollte und reagierte dementsprechend auch nicht. Der Mann entriss ihr daraufhin die Handtasche, in der sich unter anderem ein Smartphone befand und floh mit der Beute in Richtung Lotte-Branz-Straße. Nachdem die Frau eine weitere Person über den Vorfall informierte, verständigte diese den Notruf 110 der Polizei. Im Rahmen Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter im Nahbereich festgenommen werden. Das bei der Tat verwendete Messer trug er noch bei sich. Ebenso befand sich bei ihm das Mobiltelefon der 60-Jährigen. Der 27-Jährige mit Wohnsitz in München wurde noch am selben Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Die 60-Jährige blieb unverletzt.

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter Schockanruf – Feldkirchen

Am Dienstag, 22.11.2022, gegen 15:10 Uhr, rief ein bislang unbekannter Täter eine über 80-jährige Frau mit Wohnsitz in Feldkirchen zu Hause an und gab sich als Polizeibeamter aus. Unter der Legende, dass ihre Nichte bei einem Unfall eine Person tödlich verletzt hätte und nun eine Kaution von mehreren zehntausend Euro zu zahlen wäre, bewegte er die Rentnerin dazu, ihr Bankschließfach zu leeren. Sie übergab mehrere Kilo in Goldbarren und mehrere Goldmünzen einem weiteren unbekannten Täter an ihrer Haustür. Der Abholer wurde noch von einem Bekannten der Seniorin gesehen, der zufälligerweise kurz nach der Abholung zu der Frau zu Besuch kam. Er sprach kurz mit ihr über seine Wahrnehmung und informierte sofort die Polizei über den Notruf 110: Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.
Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 – 40 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, ca. 80 kg schwer, westeuropäisch, bekleidet mit einer hellblauen Windjacke; die Beute steckte er in eine blaue Stofftasche mit der Aufschrift „Gemeinde Feldkirchen“ mit dazugehörigem Gemeindewappen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Kreuzstraße, Regina-Ullmann-Straße, Sonnenstraße (Feldkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte und auch andere angebliche Amtspersonen (z. B. Richter, Staatsanwalt, etc.) verwenden häufig den Trick, dass ein Familienmitglied bzw. ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat und nun zur Abwendung einer Haft oder sonstigen Festhaltung eine entsprechende Kaution fällig sei. Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie den Polizeinotruf 110 anrufen, vergewissern Sie sich bitte, dass ein vorheriger Anruf auch definitiv beendet wurde, indem der Hörer aufgelegt oder eine entsprechende Taste eines Mobiltelefons gedrückt wurde. Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde oder beim Polizeinotruf 110, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.
Wichtige Tipps gegen den Betrug durch Falsche Polizeibeamte:
• Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihrer Familie/Angehörigen.
• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
• Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals um die Aushändigung von Geld oder sonstige Wertsachen bitten.
• Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
• Übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellen Sie auch niemals Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.

Körperverletzung unter Mitbewohnern – Obersendling

Am Dienstag, 22.11.2022, gegen 21:00 Uhr, schlug ein 40-jähriger Mann seinem 48- jährigen Mitbewohner mit einer leeren Schnapsflasche auf den Kopf. Beide wohnen in einer Unterkunft in Obersendling. Der 40-Jährige war erheblich alkoholisiert und der Grund für die Auseinandersetzung ist noch unklar. Die Polizei wurde von einem weiteren Mitbewohner über den Notruf verständigt. Der 48-Jährige erlitt durch den Schlag mehrere Verletzungen im Kopfbereich und musste vom Rettungsdienst mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 40-Jährige wird dem Ermittlungsrichter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt.


22.11.2022

Fußgänger nach Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt – Kirchtrudering

Am Montag, 21.11.2022, gegen 06:30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Münchner mit einem Pkw den Schatzbogen in Richtung Martin-Kollar-Straße. Zur selben Zeit befand sich ein 48-jähriger Fußgänger mit Wohnsitz in München auf dem Gehweg des Schatzbogens. Auf Höhe der Bushaltestelle, unmittelbar nach der Kreuzung zum Am Moosfeld wollte der Passant den Schatzbogen geradeaus überqueren. Dazu trat er unvermittelt auf die Fahrbahn und vor das Fahrzeug des 46-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß. Durch die Kollision wurde der Fußgänger mehrere Meter durch die Luft geschleudert und blieb schwerstverletzt auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Ein zufällig kurz danach hinzugekommener Rettungsdienstmitarbeiter leistete zusammen mit einer ebenfalls kurz danach vorbeifahrenden Polizeistreife Erste Hilfe. Der Fußgänger wurde mit schweren Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro

Einbruch in einen Gewerbebetrieb – Bogenhausen

Nach aktuellem Ermittlungsstand brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag, 19.11.2022, gegen 15:00 Uhr bis Montag, 21.11.2022, gegen 05:30 Uhr, in einen Gewerbebetrieb im Bereich des Isarrings ein und entwendeten aus einem dortigen Tresor Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Tresor wurde dazu gewaltsam geöffnet. Die Ermittlungen wurden noch vor Ort von der Kriminalpolizei übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Aktuelle Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Isarrings, Effnerstraße, Bülowstraße (Bogenhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Münchner Polizei:
Sollten Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Ihrem Wohnbereich feststellen, scheuen Sie sich nicht, die Polizei über die Notrufnummer 110 umgehend zu verständigen.

Wohnungseinbruch – Schwabing

Nach aktuellem Ermittlungsstand nutzten am Montag, 21.11.2022, zwischen 08:30 Uhr und 17:20 Uhr, ein oder mehrere bislang noch unbekannte Täter die vorübergehende Abwesenheit der Bewohner, um sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung im Bereich der Schleißheimer Straße/Herzogstraße zu verschaffen. Der oder die Täter durchsuchten dazu die Räumlichkeiten der in den oberen Stockwerken gelegenen Wohnung nach Wertsachen und entwendeten schließlich unter anderem Bargeld und elektrische Geräte im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Noch vor Ort wurden die Ermittlungen von der Kriminalpolizei aufgenommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Sofortige Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Schleißheimer Straße, Herzogstraße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Münchner Polizei:
Schon mit einfachsten Vorsichtsmaßnahmen können Sie das Risiko eines Einbruchs in Ihre Wohnung vermindern.
• Verschließen Sie alle Wohn- und Eingangstüren sowie alle Fenster (auch gekippte Fenster sind für Einbrecher oft in wenigen Sekunden zu öffnen)!
• Verstecken Sie niemals ihren Wohnungsschlüssel (beinahe alle Verstecke wie im Blumenkübel oder unter der Fußmatte sind dem Einbrecher bekannt)!
• Während längeren Abwesenheiten (z.B. Urlaub, Geschäftsreise) sind Hinweise, die dem Einbrecher verraten, dass ihre Wohnung zurzeit nicht bewohnt wird, unbedingt zu vermeiden (z.B. geschlossene Jalousien zu jeder Tages- und Nachtzeit oder nicht geleerte Briefkästen)!

Weitere wichtige Hinweise finden Sie in unseren polizeilichen Informationsbroschüren und im Internet unter www.polizei-beratung.de. Für eine kostenlose Beratung zum Einbruchschutz stehen Ihnen unsere Experten des Präventions- und Opferschutzkommissariat K 105 unter der Telefonnummer 089/2910- 3430 zur Verfügung.

Räuberische Erpressung in einem Lebensmittelgeschäft – Ramersdorf

Am Montag, 21.11.2022, gegen 17:45 Uhr, verständigte ein Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts in der Hofangerstraße über den Notruf 110 die Polizei und teilte mit, dass er soeben mit einer Schusswaffe bedroht und überfallen worden sei. Sofort wurden mehrere Einsatzkräfte zu dem Lebensmittelgeschäft geschickt und umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ergriffen. Diese verliefen bislang jedoch noch ohne den gewünschten Erfolg. Ein bislang unbekannter Täter hatte das Lebensmittelgeschäft betreten und sich zunächst an der Kasse angestellt. Dann bedrohte er unvermittelt das Kassenpersonal mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm mehrere hundert Euro übergeben wurden, flüchtete der unbekannte Täter aus dem Geschäft und die Mitarbeiter verständigten die Polizei.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, Bekleidung: Fanbekleidung/Anhänger Sportverein Bekleidung: schwarze Jacke, Logo "Chicago Bulls" hinten, weiße Sneaker, dunkle Mütze/Cap mit weißer Aufschrift
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Hofangerstraße (Ramersdorf) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Trickbetrug – Pasing

Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde bereits am vergangenen Mittwoch, 16.11.2022, gegen 09:30 Uhr eine 65-Jährige mit Wohnsitz in München von einer ihr unbekannten Frau angesprochen und um Geld zur vorgeblichen medizinischen Behandlung ihres kranken Kindes gebeten. Nachdem ihr die 65-Jährige daraufhin rund 100 Euro übergeben hatte, besuchte die bislang unbekannte Täterin sie in ihrer Wohnung, um diese zu reinigen. Dabei bat sie die 65-Jährige erneut um mehrere hundert Euro zur Begleichung eines „Mietrückstandes“. Die 65-Jährige übergab ihr daraufhin mehrere hundert Euro. Als die Unbekannte schließlich am Montag, 21.11.2022, gegen 11:30 Uhr, erneut Geld forderte, verständigte die mittlerweile misstrauisch gewordene 65-Jährige eine nahestehende Person, woraufhin die unbekannte Täterin aus dem Anwesen flüchtete. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne den gewünschten Erfolg.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben:
Weiblich, ca. 25 Jahre alt, ca. 1,60 m groß, schlank, extrem lange Haare zu einem Zopf gebunden, sprach Hochdeutsch
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Gräfstraße (Pasing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Klimaaktivisten – Haidhausen

Am Montag, 21.11.2022, gegen 14:50 Uhr, wurde die Münchner Polizei über eine erneute, durch Klimaaktivisten verursachte, Straßenblockade verständigt. Wie bereits am Vormittag des gleichen Tages hatten sich die Aktivisten wieder auf der Luitpoldbrücke / Ecke Widenmayerstraße auf die Fahrbahn gesetzt. Fünf der sechs Personen hatten zusätzlich ihre Hände auf dem Fahrbahnbelag festgeklebt. Die Luitpoldbrücke musste daraufhin komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden, was in diesem Bereich erhebliche Verkehrsbehinderungen zur Folge hatte. Die festgeklebten Personen mussten von Beamten von der Straße losgelöst werden. Alle sechs Aktivisten, die bereits auch bei der Aktion am Vormittag dabei waren, wurden im Anschluss zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in das Polizeipräsidium München gebracht. Die Luitpoldbrücke konnte schließlich um kurz nach 16:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.


21.11.2022

Körperverletzungsdelikt – Milbertshofen

Am Samstag, 19.11.2022, gegen 04:00 Uhr, befand sich ein 20-jähriger Münchner auf dem Nachhauseweg. In der Piccoloministraße Ecke Schleißheimer Straße wurde er unvermittelt von hinten zu Boden gerissen. Auf dem Boden liegend wurde er anschließend mit beiden Händen gewürgt. Dabei saß der unbekannte Täter auf dem Oberkörper des 20-Jährigen. Ein unbeteiligter Bekannter (21 Jahre, ebenfalls Münchner) des 20-Jährigen wurde auf die Situation aufmerksam und schrie den Täter an. Daraufhin ließ dieser von dem Münchener ab und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine Anwohnerin hörte die Schreie und verständigte den Polizeinotruf 110. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Der 20-Jährige wurde mit Würgemalen sowie massiven Einblutungen im Augenbereich zur stationären Behandlung in ein örtliches Klinikum gebracht.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 35 Jahre alt, schulterlange Haare, Drei-Tage-Bart, bekleidet mit einer dunklen Jacke und einer grauen Jogginghose
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Piccoloministraße, Schleißheimer Straße (Milbertshofen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 25, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Gaststätte – Feldkirchen

Am Sonntag, 20.11.2022, zwischen 02:15 Uhr und 03:50 Uhr, begaben sich unbekannte Täter über die Gebäuderückseite auf die Dachterrasse einer Gaststätte in der Sonnenstraße in Feldkirchen. Über die Terrassentüre drangen die Täter gewaltsam in das zweite Stockwerk ein, wo sie aus einem in einer Kommode befindlichen Tresor mehrere Zehntausend Euro Bargeld entnahmen. Ein Mitarbeiter und Anwohner des Gebäudes nahm in den frühen Morgenstunden verdächtige Geräusche wahr und alarmierte die Polizei.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Sonnenstraße (Feldkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Körperverletzungsdelikt – Am Hart

Am Samstag, 19.11.2022, gegen 15:40 Uhr, wurde in der Grünanlage des Kollwitzparkes ein 47-jähriger Mann, tschechischer Staatsangehörigkeit, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, aus bislang ungeklärten Gründen von vier Männern im Alter zwischen 29 und 45 Jahren attackiert. Alle vier schlugen auf den 47-Jährigen ein. Zudem traten sie gegen seinen Kopf, als dieser bereits am Boden lag. Unbeteiligte Zeugen konnten den Vorfall beobachten und verständigten über den Notruf 110 die Polizei. Die vier Täter konnten festgenommen werden. Der 47-Jährige wurde mit einer Gehirnerschütterung und massiven Gesichtsverletzungen zur stationären Behandlung in ein Klinikum überstellt. Er war erst am Folgetag vernehmungsfähig.

Vier Festnahmen nach Raubdelikt – Hauptbahnhof

Am Freitag, 18.11.2022, gegen 21:15 Uhr, war ein 31-jähriger Mann, bulgarischer Staatsangehörigkeit, mit Wohnsitz in München, Fahrgast im Zug der U-Bahnlinie U4. Im gleichen Abteil befanden sich drei Männer und eine Frau. Aus einem derzeit nicht bekannten Grund wurde der 31-Jährige aus dieser Gruppe heraus angespuckt. Als der Bulgare die Gruppe zur Rede stellen wollte, entwickelte sich ein Streit. In dessen Verlauf wurde der 31-Jährige aus dem Waggon auf den Bahnsteig am Hauptbahnhof gezogen. Dort griffen ihn die Männer körperlich derart an, dass er zu Boden ging. Die Frau entwendete dem 31-Jährigen sein Smartphone. Unbeteiligte Zeugen versuchten schlichtend einzugreifen und verständigten die Polizei über den Notruf 110. Vor Ort konnten die Beamten die drei männlichen Personen festnehmen. Die Frau flüchtete zunächst, wurde jedoch im Tatortumfeld angetroffen und ebenfalls festgenommen. Der 31-Jährige wurde mit Gesichtsverletzungen und einer Gehirnerschütterung zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Polizeieinsatz wegen Klimaaktivisten – Haidhausen

Am Montag, 21.11.2022, gegen 08:00 Uhr, wurde die Münchner Polizei darüber informiert, dass die Luitpoldbrücke an der Ecke zur Widenmayerstraße von Klimaaktivisten blockiert wird. Insgesamt konnten dort neun Klimaaktivisten festgestellt werden, die alle auf der Straße saßen und eine Durchfahrt über die Luitpoldbrücke von beiden Seiten aus verhinderten. Es handelte sich hierbei um eine nicht angemeldete Versammlung. Von den neun Klimaaktivisten klebten fünf Personen auf der Straße fest und mussten von polizeilichen Einsatzkräften losgelöst werden. Alle neun Klimaaktivisten wurden dann zur weiteren Überprüfung insbesondere mit einer Personalienfeststellung ins Polizeipräsidium München gebracht. Die Luitpoldbrücke war gegen 09:30 Uhr, wieder befahrbar. Inwieweit hier noch weitere Maßnahmen gegen die neun Klimaaktivisten notwendig sind, wird aktuell geprüft.


20.11.2022

Brand von zwei Pkws – Neubiberg

Am Samstag, 19.11.2022, gegen 01:30 Uhr, wurden auf einem Parkplatz vor der Bundeswehruniversität in Neubiberg zwei brennende Pkw festgestellt. Die Löscharbeiten wurden daraufhin von den freiwilligen Feuerwehren vor Ort durchgeführt. Die beiden Pkw, ein Audi und ein BMW, brannten jeweils völlig aus. Sie standen in deutlichem Abstand voneinander entfernt. Die jeweils links und rechts neben ihnen stehenden Fahrzeuge wurden ebenso beschädigt. Der geschätzte Schaden beträgt ca. 100.000 Euro. Aufgrund dieses Vorfalls wurde umgehend eine polizeiliche Sofortfahndung durchgeführt unter anderem mit einem Polizeihubschrauber. Mögliche Tatverdächtige konnten allerdings nicht festgestellt werden.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Lilienthalstraße, Zwergerstraße (Neubiberg) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch – Westend

Am Freitag, 18.11.2022, gegen 10:40 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Mann in ein Mehrfamilienhaus im Münchner Westend. Mittels einer im Hausflur aufgefundenen Stange versuchte er dort eine Wohnungstür aufzuhebeln. Eine aufmerksame 32-jährige Nachbarin bekam dieses Vorhaben mit und sprach den Mann nun an. Daraufhin flüchtete dieser sofort aus dem Haus und lief die Westendstraße Richtung stadtauswärts entlang.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 1,90 m groß, schlank, südosteuropäischer Typ, Wirbelglatze, kurz rasierter Drei-Tage-Bart, Tätowierungen an den Fingern, bekleidet mit grauer Steppjacke, schwarzer Hose, weißen Turnschuhen die an der Ferse khakifarben sind
Zeugenaufruf:
Wer kann noch Angaben zum Tatablauf oder im speziellen zum Täter machen? Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Westendstraße (Westend) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Größerer Polizeieinsatz – Sendling

Am Sonntag, 20.11.2022, gegen 05:30 Uhr, sollte im Stadtteil Sendling ein Mercedes einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer entzog sich jedoch der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit zunächst durch den Stadtteil Sendling. Im Verlauf der Fahrt hielt das Fahrzeug kurz an und eine bisher unbekannte Insassin verließ den Pkw und flüchtete. Zudem touchierte der Flüchtende im weiteren Verlauf einen am Fahrbahnrand geparkten Fiat und beschädigte diesen. Daraufhin setzte er seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn A95 durch das Stadtgebiet Starnberg fort. Dann fuhr er auf der Autobahn A952 wieder zurück in Richtung München. Vor dem Autobahndreieck Starnberg in der Auffahrt zur A95 kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem das flüchtende Fahrzeug die Leitplanke touchierte und zum Stehen kam. Zwei Personen verließen das Auto und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Hierauf wurden die bereits eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen großflächig unter Einsatz eines Polizeihubschraubers ausgeweitet. Im Zuge der Fahndung konnte ein 18-Jähriger mit Wohnsitz in München im näheren Bereich der Unfallstelle festgenommen werden. Dieser war leicht verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn im Bereich der Unfallstelle musste für etwa drei Stunden gesperrt werden. Gegen den 18-Jährigen wird nun von Seiten der Münchner Verkehrspolizei unter anderem wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs, Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.


18.11.2022

Pkw fährt gegen Lichtmast; eine Person verstorben – Neuperlach

Am Donnerstag, 17.11.2022, gegen 22:40 Uhr, fuhr ein 52-jähriger Taxifahrer mit Wohnsitz in München mit einem Pkw (Daimler) den Karl-Marx-Ring von der Ständlerstraße kommend in Richtung Putzbrunner Straße. Beim Wechsel vom linken auf den rechten Fahrstreifen touchierte der 52-Jährige einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Fiat, geriet dann nach links auf den Grünstreifen und kam dort nach dem Zusammenstoß mit einem Lichtmast zum Stehen. Passanten verständigten den Notruf und leisteten Erste Hilfe, da der Taxifahrer bewusstlos war. Der 52-jährige wurde unter laufender Reanimation in ein Krankenhaus transportiert. In diesem verstarb er später. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Einbruch in Firmengebäude – Feldkirchen

Am Donnerstag, 17.11.2022, gegen 07:30 Uhr, stellte eine Mitarbeiterin eines Unternehmens mit Sitz in der Velaskostraße in Feldkirchen fest, dass die dortigen Büroräume aufgebrochen und durchwühlt worden waren. Sie informierte sofort den Notruf des Polizeipräsidiums München. Vor Ort wurde festgestellt, dass im Zeitraum von Mittwoch, 16.11.2022, gegen 19:30 Uhr bis Donnerstag, 17.11.2022, gegen 07:30 Uhr, ein oder mehrere unbekannte Täter den Zaun zum Tatanwesen überstiegen hatten und gewaltsam ein Fenster geöffnet hatten. In den Büroräumen wurde Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Velaskostraße, Kreuzstraße (Feldkirchen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Wohnung – Maxvorstadt

Im Zeitraum von Donnerstag, 17.11.2022, zwischen 08:15 Uhr und 13:00 Uhr, drangen der oder die unbekannten Täter auf bislang noch unbekannte Weise in ein Gebäude in der Amalienstraße ein und brachen eine Wohnungstüre im obersten Stockwerk gewaltsam auf. Im Anschluss durchsuchten sie die Wohnung nach Wertsachen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Danach verließen der oder die noch unbekannten Täter unerkannt das Anwesen
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Amalienstraße, Oskar-von-Miller-Ring (Maxvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Versuchter Raub – Obersendling

Am Donnerstag, 17.11.2022, kam ein 21-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck zur Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck und teilte mit, dass er gegen 18:30 Uhr im Bereich der Siemensallee in München überfallen worden sei. Nach dem bisherigen Kenntnisstand waren drei männliche Personen auf ihn zugekommen und hatten ihn aufgefordert alle Wertgegenstände auszuhändigen. Nachdem er dies nicht tat, schlugen ihn zwei der Täter ins Gesicht. Der Geschädigte wehrte sich und schubste die Männer weg. Daraufhin ließen die drei Täter von ihm ab und flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Der 21-Jährige ging weiter. Kurz darauf begegnete ihm eine circa 40-jährige Frau, die ihn um Hilfe bat. Drei männliche Personen hatten versucht ihre Handtasche zu entwenden. Erbeutet wurde hierbei nichts.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 23 – 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent, einer mit Vollbart und einer mit Brille
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Siemensallee, Aidenbachstraße (Obersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Insbesondere die unbekannte Frau, die vermutlich ebenfalls von den unbekannten Tätern angegangen wurde, wird gebeten sich zu melden. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter „Schockanruf“ – Sendling

Am Mittwoch, 16.11.2022, gegen 14:00 Uhr, erhielt eine 78-Jährige mit Wohnsitz in München zuhause einen Anruf. Die Anruferin gab sich als ihre Tochter aus und schilderte, dass sie an einem Verkehrsunfall beteiligt sei und deshalb eine Kaution in Höhe von 75.000 Euro entrichten müsse. Schließlich übergab die Anruferin das Telefonat an einen angeblichen Polizeibeamten, der diese Schilderung bekräftigte. Daraufhin fuhr der 79-jährige Ehemann der 78-Jährigen von der gemeinsamen Wohnung aus zu einer Bank in der Innenstadt und leerte das dortige Schließfach des Ehepaars. Im Bereich der Leopoldstraße übergab er dann gegen 16:15 Uhr mehrere tausend Euro Bargeld sowie Gold im Wert von ca. 100.000 Euro an einen unbekannten Täter. Die 78-jährige Ehefrau hatte währenddessen mit der tatsächlichen Tochter des Ehepaars telefoniert und dabei festgestellt, dass sie getäuscht worden war. Sie informierte deshalb die Polizei.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, ca. 1,78 m groß, dick, südeuropäisch, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, dunkel bekleidet mit einer Wollmütze. Er trug eine kleine Tasche am Gürtel.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Leopoldstraße, Ohmstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweis der Münchner Polizei: Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte und auch andere angebliche Amtspersonen (z. B. Richter, Staatsanwalt, etc.) verwenden häufig den Trick, dass ein Familienmitglied bzw. ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat und nun zur Abwendung einer Haft eine entsprechende Kaution fällig sei. Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie den Polizeinotruf 110 anrufen, vergewissern Sie sich bitte, dass ein vorheriger Anruf auch definitiv beendet wurde, indem der Hörer aufgelegt oder eine entsprechende Taste eines Mobiltelefons gedrückt wurde. Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde oder beim Polizeinotruf 110, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.
Wichtige Tipps gegen den Betrug durch Falsche Polizeibeamte:
• Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihrer Familie/Angehörigen.
• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
• Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals um die Aushändigung von Geld oder sonstigen Wertsachen bitten.
• Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
• Übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellen Sie auch niemals Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.

Wohnungsbrand; zwei Personen verletzt – Fürstenried

Am Mittwoch, 16.11.2022, gegen 22:00 Uhr, kam es in einer Wohnung in Fürstenried zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehrkräfte konnten aus der komplett verrauchten Wohnung eine 60-Jährige mit Wohnsitz in München bergen. Ein 25-Jähriger mit Wohnsitz in München konnte die Wohnung selbstständig verlassen. Die Feuerwehr fand im Zimmer des 25-Jährigen einen am Boden abgestellten Tischgrill. Dieser wurde augenscheinlich zum Anheizen einer Shisha-Kohle verwendet. Die glühende Kohle steckte daraufhin einen sich ebenfalls im Zimmer befindlichen Trockner in Brand. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden, das komplette Anwesen wurde geräumt. Der 25-Jährige und die 60-Jährige wurden mit Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus verbracht. Die Schadenshöhe wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.


17.11.2022

Versuchter Einbruch in Wohnung – Sendling

Am Mittwoch, 16.11.2022, gegen 16:50 Uhr, befand sich eine 16-Jährige in ihrer Wohnung in der Plinganserstraße. Da sie Geräusche an der Wohnungstür vernahm, ging sie zur Tür, die sich plötzlich öffnete und ein unbekannter Jugendlicher stand vor ihr. Daraufhin verließ dieser fluchtartig den Eingangsbereich. Im Weglaufen konnte noch beobachtet werden, dass zwei weibliche Personen den Jugendlichen begleitet und Aufpasserdienste verrichtet hatten. Die 16-Jährige alarmierte den Polizeinotruf 110. Eine polizeilich eingeleitete Fahndung führte nicht zur Festnahme der Täter.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 16 Jahre alt, ca. 1,70 m – 1,75 m groß, schlanke Figur, trug dunkle Kleidung
Täter 2 und 3:
Weiblich, eine der beiden hatte blonde Haare
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Plinganserstraße (Sendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Wohnung – Obergiesing

Am Mittwoch, 16.11.2022, zwischen 14:45 Uhr bis 18:30 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter in eine Wohnung im Hochparterre ein, indem sie gewaltsam ein Fenster öffneten. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und mehrere Schmuckstücke sowie Bargeld entwendet. Anschließend verließen die Täter über den Balkon der Wohnung das Anwesen und flüchteten in unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Lungstraße, Stettnerstraße, Amerstorfferstraße, Tegernseer Landstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


16.11.2022

Zusammenstoß zwischen einem Pkw und Fußgänger; zwei Personen verletzt – Unterhaching

Am Dienstag, 15.11.2022, gegen 09:30 Uhr, wollte eine 69-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München auf Höhe der Oskar-von-Miller-Straße 20 in Unterhaching ihren Pkw (VW) einparken. Dabei beschleunigte sie aus bislang unbekannten Gründen und stieß mit einem geparkten Pkw (BMW) zusammen. Nach circa vierzig Metern stieß sie gegen einen weiteren geparkten Pkw (VW). Zur gleichen Zeit befand sich ein über 80-jähriger Fußgänger mit Wohnsitz im Landkreis München in unmittelbarer Nähe. Er kam zu Sturz. Ob es zu einem Zusammenstoß mit dem Pkw der 69-Jährigen gekommen war oder ob er diesem lediglich ausgewichen war, ist aktuell noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Durch den Sturz wurde der Fußgänger am Kopf schwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die 69-Jährige wurde lediglich leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Einbruch in Ladengeschäft – Ismaning

Am Dienstag, 15.11.2022, gegen 09:00 Uhr, teilte die Filialleiterin eines Ladengeschäfts in Ismaning beim Notruf des Polizeipräsidiums München mit, dass sie an der dortigen Zugangstüre Aufbruchspuren festgestellt hatte. Sofort wurde eine Streife dorthin entsandt. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass im Zeitraum von Montag, 14.11.2022, gegen 20:45 Uhr bis Dienstag, 15.11.2022, gegen 08:30 Uhr, ein oder mehrere unbekannte Täter gewaltsam die Lagertüre des Geschäftes aufgebrochen hatten. Es wurden mehrere tausend Euro Bargeld aus einem Tresor im Büroraum entwendet.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Osterfeldstraße, Einmündung Bundesstraße 471 Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


15.11.2022

Vermisstenfall – Öffentlichkeitsfahndung – Unterhaching

Seit Samstag, 05.11.2022 gegen 16:40 Uhr wird eine 39-Jährige aus Unterhaching vermisst. Sie wurde zuletzt beim Einkaufen in einem Geschäft in Unterhaching gesehen. Seitdem ist sie jedoch spurlos verschwunden. Sämtliche Überprüfungen in Bezug auf mögliche Aufenthaltsorte der 39-Jährigen verliefen bislang ergebnislos. Aufgrund der Gesamtumstände wird nun wegen des Verdachts auf ein Gewaltdelikt ermittelt. Die Vermisste wird wie folgt beschrieben: Sie ist 39 Jahre alt, hat blonde längere Haare und eine schlanke Statur, die zuletzt getragene Kleidung ist nicht gesichert bekannt
Zeugenaufruf:
Wer hat die 39-Jährige in der Zeit ab Samstag, 05.11.2022 nach 16.40 Uhr gesehen? Wer kann ansonsten Angaben zu den Lebensumständen der 39-Jährigen machen? Wer hat sonstige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Nähere Informationen zur Vermissten sind unter folgendem Link abrufbar:
Die Bayerische Polizei - Vermisstenfall - Öffentlichkeitsfahndung (bayern.de)

Raub durch falschen Handwerker – Waldtrudering

Am Montag, 14.11.2022, gegen 19:20 Uhr, teilte eine 59-Jährige mit Wohnsitz in München mit, dass am selben Tag gegen 18:30 Uhr, ein bislang unbekannter Täter bei ihrer über 80-jährigen Schwiegermutter mit Wohnsitz in München geklingelt hätte. Er gab vor, dass er wegen eines angeblichen Rohrbruchs in der Nähe die Wasserhähne im Haus überprüfen müsste. Die über 80-Jährige ließ den unbekannten Täter in die Wohnung und führte ihn ins Bad und in die Küche, wo die Wasserhähne überprüft wurden. Anschließend verabschiedete sich der unbekannte Täter und riss hierbei der Geschädigten ein Goldkettchen vom rechten Arm. Sie blieb dabei unverletzt. Nach der Mitteilung wurden sofort mehrere Polizeistreifen zur Wohnung der Geschädigten entsandt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der oder die unbekannten Täter zusätzlich auch Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro aus der Küche entwendet hatten. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank, kurzes dunkles Haar, Brille, bekleidet mit einem grauen Hemd und einer Strickjacke, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Waldtruderinger Straße, Tangastraße, (Waldtrudering) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung zu lassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.

Versuchter Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte – Schwabing

Am Montag, 14.11.2022, gegen 14:00 Uhr, klingelten zwei bislang unbekannte Täter bei einer über 80-Jährigen mit Wohnsitz in München und gaben vor, dass sie Kriminalbeamte seien und es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben hätte. Die unbekannten Täter gaben an, dass sie die Wertgegenstände der Geschädigten überprüfen wollen. Die über 80-Jährige zeigte den Tätern einen leeren Möbeltresor und gab an keine Wertsachen zu besitzen. Daraufhin verließen die Täter sofort die Wohnung.
Einer der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild,
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Rossinistraße (Schwabing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Polizei warnt vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter. Polizeibeamte in zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises. Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden oft den Trick, dass sie mitteilen, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen. Vergewissern Sie sich bestenfalls durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung einlassen!


14.11.2022

Betriebsunfall; verletzte Person nun verstorben – Marsfeld

Wie bereits berichtet, wurde am Mittwoch, 02.11.2022 ein 49-Jähriger Busfahrer von der seitlichen Gepäckklappe eines Busses eingeklemmt. Der 49-Jährige ist am Donnerstag, 10.11.2022, im Krankenhaus verstorben. Die Ermittlungen durch das Kommissariat 13 (Betriebsunfälle) dauern an.

Wohnungseinbruch – Freimann

Am Sonntag, 13.11.2022, zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr, drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam über die Terrasse in die Wohnung einer über 80- jährigen Münchnerin ein. Nach Durchsuchung der Räumlichkeiten wurden mehrere Schmuckgegenstände entwendet. Der oder die unbekannten Täter flüchteten anschließend in bislang unbekannte Richtung.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Grusonstraße, Rainackerweg, Heidemannstraße (Freimann) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Sexuelle Belästigung – Neuhausen

Am Sonntag, 13.11.2022, gegen 21:50 Uhr, wurde eine 24-Jährige mit Wohnsitz in München auf dem Heimweg von einem bislang unbekannten Mann angesprochen, welcher ihr Geld für eine Massage anbot. Als die 24-Jährige dies ablehnte, griff ihr der Mann unvermittelt an das Gesäß und in den Schritt und versuchte sie an sich zu ziehen. Durch sofortige Gegenwehr konnte sich die 24-Jährige losreißen und flüchten. Der Mann entkam daraufhin in unbekannte Richtung. Kurz darauf schilderte die 24-Jährige den Vorfall der Polizei. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung verlief bislang ergebnislos.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank, kurze Haare, asiatisches Aussehen, trug einen schwarzer Mund-Nasen-Schutz, sprach gebrochenes Deutsch
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Pötschnerstraße, Gudrunstraße (Neuhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Versuchter Raub – Marsfeld

Am Samstag, 12.11.2022, gegen 01:45 Uhr, wurde ein 19-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Mühldorf auf der Arnulfstraße von einem bislang unbekannten Mann auf Geld angesprochen und anschließend zu Boden geschlagen. Am Boden liegend wurde er von dem unbekannten Täter weiter mit Füßen getreten. Dieser ließ erst von dem 19-Jährigen ab, als weitere Personen den Vorfall mitbekamen und sich bemerkbar machten. Daraufhin flüchtete der Täter unerkannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg. Der 19-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Münchner Krankenhaus gebracht und dort ambulant versorgt. Die weiteren Ermittlungen wurden durch das Kommissariat 21 (Raubdelikte) aufgenommen.

Zwei Raubdelikte – Altstadt

Fall 1:
Am Sonntag, 13.11.2022, gegen 04:15 Uhr teilte ein 18-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München dem Notruf des Polizeipräsidiums München mit, dass er überfallen worden wäre. Sofort wurden mehrere Streifen zu dem Geschädigten entsandt. Dieser gab an, dass er gegen 03:45 Uhr über den Karlsplatz (Stachus) gelaufen war. Dort wären zwei ihm unbekannte männliche Personen auf ihn zugekommen und hätten ihn gegen eine Schaufensterscheibe gedrückt. Die Täter hielten dem 18-Jährigen einen unbekannten, silbernen Gegenstand an den Hals. Einer der beiden Täter forderte die Herausgabe seines gesamten Geldes. Offenbar wegen vorbeigehender Passanten ließen die beiden unbekannten Täter vor Herausgabe des Geldes von dem Geschädigten ab und entfernten sich. Die beiden unbekannten Täter werden vom Geschädigten wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 20 – 22 Jahre alt, ca. 1,75 m – 1,80 m groß, breite Statur, Raucher, dunkle Haare, südosteuropäisches Erscheinungsbild, bekleidet mit einer Winterjacke Täter 2:
Männlich, ca. 18 – 20 Jahre alt, südosteuropäisches Erscheinungsbild, schlanke Statur

Fall 2:
Am Sonntag, 13.11.2022, gegen 05:40 Uhr, wurde der Polizeinotruf des Polizeipräsidiums München über ein mögliches Körperverletzungsdelikt im Bereich des Karlsplatz (Stachus) informiert. Sofort wurden mehrere Streifen zum Ereignisort entsandt. Dort stellte sich heraus, dass sich ein 31-Jähriger mit Wohnsitz in München vor einem Imbiss in russischer Sprache mit seiner Frau unterhalten hatte. Als eine Gruppe von vier Männern und zwei Frauen an dem Imbiss vorbeikam, fragten sie den 31-Jährigen offenbar wegen der Sprache nach seiner Einstellung zum Ukraine-Konflikt. Es kam zu einer hitzigen Diskussion, die in einer körperlichen Auseinandersetzung eskalierte. Der 31-Jährige wurde zu Boden geschlagen und auch dort noch weiter getreten. Außerdem wurden ihm offenbar mit einem Messer leichte Schnittverletzungen beigefügt. Die Täter nahmen etwa 800 Euro Bargeld aus der Tasche des 31-Jährigen und entfernten sich. Die Tätergruppe soll in polnischer Sprache gesprochen haben. Eine weitere Täterbeschreibung liegt nicht vor.
Zeugenaufruf:
Wer hat in beiden Fällen in den angegebenen Zeiträumen im Bereich des Karlsplatzes (Stachus) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesen Vorfällen stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


13.11.2022

Verkehrsunfälle

Fall 1
Am Freitagvormittag (11.11.2022) fuhr ein 36-Jähriger (mit Wohnsitz in München) gegen 10:05 Uhr mit seinem BMW die Papa-Schmid-Straße stadteinwärts und wollte anschließend nach links in die Blumenstraße abbiegen. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr dort ein 63-Jähriger (mit Wohnsitz in München) mit einem Taxi (Mercedes) die Blumenstraße in Richtung Papa-Schmid-Straße und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Mit im Taxi befand sich ein 74-jähriger (weiblicher) Fahrgast. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Alle Unfallbeteiligten wurden dabei verletzt und jeweils zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt mehreren zehntausend Euro
Fall 2
Freitagmittag (11.11.2022) fuhr ein 21-Jähriger (mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck) mit einem Pkw (Renault) die Karlsfelder Straße in östliche Richtung (Richtung Feldmochinger See). Nach aktuellem Ermittlungsstand soll gegen 11:35 Uhr kurz nach der Einmündung zur Achatstraße unvermittelt ein schwarzer Hund auf die Fahrbahn gelaufen sein. Der 21-Jährige lenkte deshalb sein Fahrzeug ausweichend nach links und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich sein Pkw. Der 21-Jährige wurde verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand Sachschaden von insgesamt mehreren tausend Euro. Der Hund oder eine dafür verantwortliche Person war bei der Unfallaufnahme nicht ermittelbar.
Fall 3
Freitagmittag (11.11.2022) fuhr ein 44-Jähriger (mit Wohnsitz in München) mit einem Pkw (Audi) die Heidemannstraße in östliche Richtung und wollte nach rechts in die Freisinger Landstraße abbiegen. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr dort zur gleichen Zeit (gegen 11:00 Uhr) ein 24-Jähriger mit einem Pkw (VW) und wollte nach links in die Heidemannstraße abbiegen. Der 44-Jährige geriet beim Abbiegevorgang, aus bislang noch ungeklärter Ursache, mit dem Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Fahrzeug des 24-Jährigen. Dieser wurde durch den Zusammenstoß verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 44-Jährige blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt mehreren tausend Euro. Da bei dem 44-Jährigen während der Unfallaufnahme Hinweise auf eine Alkoholisierung festgestellt wurden, wird gegen ihn nun u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Hinweis der Münchner Polizei:
Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie ein Fahrzeug fahren müssen. Bereits geringe Mengen Alkohol beeinträchtigen die Fahrfähigkeit (wie z.B. die Reaktionszeit und Wahrnehmung). Wer alkoholisiert ein Fahrzeug führt, stellt ein Risiko für die allgemeine Verkehrssicherheit dar. Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder andere Fahrdienste.
Zeugenaufruf (Fall 1 – 3):
Personen, die sachdienliche Hinweise zum jeweiligen Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Organisierter Callcenterbetrug mittels Schockanruf – Harlaching

Bereits am Donnerstagnachmittag (10.11.2022) wurde eine über 80-Jährige zu Hause von einer vermeintlichen Polizeibeamtin angerufen. Diese schilderte ihr sehr emotional und eindrücklich, dass eine nahestehende Angehörige in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt wäre bzw. diesen verursacht hätte und deshalb ein hoher Vermögensbetrag zur „Schadensregulierung“ gefordert wird. Die über 80-Jährige übergab daraufhin gegen 17:30 Uhr im Bereich der Grünwalder Straße ihre gesamten greifbaren Ersparnisse an einen noch unbekannten Abholer. Erst nachdem die Seniorin am Folgetag mit der betreffenden Angehörigen über den Anruf gesprochen hatte, bemerkte sie den Betrug und erstattete Anzeige.
Zeugenaufruf:
Wem sind am 10.11.2022, zwischen 14:00 bis 17:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Grünwalder Straße, Tiroler Platz, Naupliastraße, Säbener Straße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Wer hat im angegebenen Zeitraum Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweis der Münchner Polizei:
Wichtige Tipps gegen den Betrug durch Falsche Polizeibeamte:
◼ Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihrer Familie / Angehörigen.
◼ Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
◼ Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals um die
Aushändigung von Geld oder sonstige Wertsachen bitten. ◼ Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
◼ Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
◼ Übergeben Sie grundsätzlich niemals Geld an fremde Personen und stellen Sie auch niemals Wertgegenstände zur Abholung vor die Tür.

Einbruch in einen Kiosk – Westend

In der Nacht auf Freitag (11.11.2022) wurde in einen Kiosk im Bereich der Landsberger Straße eingebrochen. Der Inhaber hatte gegen 04:20 Uhr über den Notruf 110 die Polizei verständigt, nachdem er kurz zuvor eine unbekannte Person darin bemerkt hatte. Der bislang noch unbekannte Täter hatte gewaltsam ein Dachfenster geöffnet anschließend nach Wertsachen gesucht und dabei einen geringen Bargeldbetrag entwendet. Als der Kioskinhaber die Verkaufsräumlichkeiten aufsperrte, flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Der Täter wurde wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 163 cm groß, schmächtige Statur, kurze schwarze Haare, Bart, bekleidet mit einem hellen Anorak
Zeugenaufruf:
Wem sind zur angegebenen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Landsberger Straße, Westendstraße, Schrenkstraße, Max-Friedlaender-Bogen oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Wer hat im angegebenen Zeitraum Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Münchner Polizei:
◼ Verständigen Sie sofort bei den ersten Wahrnehmungen über den Notruf 110 die Polizei!
◼ Vermeiden Sie eine körperliche Konfrontation mit den Einbrechern und machen Sie lautstark auf sich aufmerksam.
◼ Machen Sie auch andere Personen, insbesondere Nachbarn oder Außenstehende, auf Ihre Situation aufmerksam
◼ Ziehen Sie sich in sichere Räume oder den Außenbereich zurück, wenn Sie feststellen, dass der Einbrecher unbeeindruckt bleibt. Ihre Gesundheit steht immer über dem materiellen Schaden.
◼ Merken Sie sich Auffälligkeiten der Person und deren Fluchtrichtung. Die Fachdienststelle für Prävention und Opferschutz (K 105) gibt Ihnen außerdem Tipps, wie Sie sich durch einfache Verhaltensregeln schützen können (Tel. 089/2910-44 44). Auf Wunsch erhalten Sie zu sicherheitstechnischen Fragen vor Ort oder telefonisch, Tel. 089/2910-3430 eine individuelle und kostenlose Beratung unserer Fachleute.

Person bei Wohnungsbrand verletzt – Milbertshofen

Sonntagnacht (13.11.2022) gegen 00:15 Uhr verständigten Anwohner eines Wohngebäudes im Bereich des Petuelring / Schleißheimer Straße die Feuerwehr über eine dortige Brandentwicklung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei konnten die betreffende Wohnung im zweiten Obergeschoss schnell ausfindig machen. Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr zwangsweise geöffnet und die verletzte 61-jährige Bewohnerin aus der Wohnung geborgen. Sie war zunächst nicht ansprechbar und wurde daher sofort in ein Krankenhaus gebracht. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte sich der Brand zuvor im Wohnzimmer entwickelt. Eine vorsätzliche Brandlegung wird derzeit ausgeschlossen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Versuchter Raub – Neuhausen

Am Samstagabend (12.11.2022) befand sich ein 51-Jähriger (mit Wohnsitz in München) vor einem Wohngebäude im Bereich der Dachauer Straße, als er gegen 21:20 Uhr unvermittelt von hinten umklammert und zu Boden gerissen wurde. Zwei bislang noch unbekannte Täter tasteten die Oberbekleidung des Mannes nach Wertsachen ab. Hiergegen wehrte sich der 51-Jährige und machte lautstark auf seine Situation aufmerksam. Als mehrere Passanten dies bemerkten und die Polizei verständigten, flüchteten die beiden Unbekannten die Dachauer Straße stadteinwärts. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bislang ohne den gewünschten Erfolg.
Die Täter wurden wie folgt beschrieben:
Täter 1: männlich, etwa 26 Jahre, 170 cm, schlanke Statur, bekleidet mit einer hellbraunen Jacke, Jeanshose, OP-Maske
Täter 2: männlich, etwa 26 Jahre, 170 cm, bekleidet mit einer schwarzen gefütterten Kapuzenjacke
Zeugenaufruf:
Wem sind zur angegebenen Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Dachauer Straße, Lothstraße oder in deren näheren Umgebung aufgefallen? Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


11.11.2022

Größerer Polizeieinsatz – Stadtgebiet

Am Freitag, 11.11.2022, gegen 03:00 Uhr, sollte der 25-jährige Fahrer eines Pkw in Aschheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 25-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München missachtete jedoch die Anhaltesignale und setzte seine Fahrt unbeirrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die A 94 in Richtung München und im weiteren Verlauf durch das Stadtgebiet fort. Hierbei vollzog er riskante Überholmanöver. Bei dem Fahrzeug des 25-Jährigen handelte es sich um einen hochmotorisierten Sportwagen. An der Kreuzung der Dietlindenstraße mit der Ungererstraße missachtete der 25-Jährige eine rote Ampel. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem Taxi. Der 25-Jährige setzte seine Fahrt dennoch weiter mit anhaltend deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet in Richtung Olympiapark fort. Im Bereich der Lerchenauer Straße konnte das Fahrzeug schließlich gestoppt und der 25-Jährige einer Kontrolle unterzogen werden. Er zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Dazu stelle sich heraus, dass er über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Nach Durchführung einer Blutentnahme und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 25-Jährige wieder entlassen. Der Pkw wurde beschlagnahmt. Beim Zusammenstoß mit dem Taxi wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Es wurde niemand verletzt. Gegen den 25-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr infolge berauschender Mittel eingeleitet.

Einbruch in Wohnung – Untergiesing

Am Donnerstag, 10.11.2022, zwischen 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr, verschafften sich einer oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in Untergiesing. Sie durchsuchten die Schlaf- und Wohnräume und entwendeten verschiedene Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. Anschließend verließen der oder die Täter die Wohnung wieder. Erst als die 65-jährige Wohnungsinhaberin in den Abendstunden nach Hause zurückkehrte, wurde der Einbruch bemerkt und die Polizei gerufen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Schönstraße, Wilhelm-Kuhnert-Straße, Oertlinweg (Untergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Kontrollstelle führt zur Feststellung mehrerer Verkehrsdelikte – Grünwald

Am Donnerstag, 10.11.2022, zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr, führte die zuständige Polizeidienststelle in Zusammenarbeit mit einer Fahndungskontrollgruppe, Verkehrskontrollen auf der Kreisstraße M11, zwischen Grünwald und Oberhaching durch. Hierbei wurden mehrere Verkehrsdelikte festgestellt, unter anderem auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. In einem Fall fuhr gegen 14:15 Uhr ein 32-Jähriger mit Wohnsitz in Niedersachsen in einem Maybach auf der M11 von Oberhaching nach Grünwald. Der Pkw wurde von den kontrollierenden Beamten angehalten. Bei der Kontrolle händigte der 32-Jährige einen Führerschein aus, der sich als Fälschung herausstellte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte zudem, dass der 32-Jährige deutlich alkoholisiert war. Nach erfolgter Sachbearbeitung und einer angeordneten Blutentnahme wurde der Fahrer entlassen. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung eingeleitet.

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter Schockanruf; zwei Festnahmen

auf frischer Tat – Neuried und Solln Am Dienstag, 08.11.2022, gelangen der Münchner Polizei dank der optimalen Reaktion von zwei potenziellen Betrugsopfern zwei Festnahmen auf frischer Tat.
Fall 1:
Am Dienstag, 08.11.2022, gegen 14:15 Uhr, wurde eine 86-Jährige mit Wohnsitz im Landkreis München von einer bislang unbekannten Täterin kontaktiert, die sich als ihre Enkelin ausgab. Mit weinerlicher Stimme schilderte die vermeintliche Enkelin, dass die Mutter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nur durch Zahlung einer Kaution der Untersuchungshaft entkommen könne. Da die 86-Jährige die geforderte Summe nicht aufbringen konnte, wurde sie an einen angeblichen Staatsanwalt weitergeleitet. Dieser forderte die 86-Jährige auf, den ihr möglichen Betrag in Höhe von mehreren tausend Euro an eine weitere Person, die zur Abholung vorbeikommen würde, zu übergeben. Die 86-Jährige erkannte den Betrugsversuch jedoch und verständigte, unbemerkt von den Tätern, ihren Enkel, der wiederum, den Polizeinotruf kontaktierte. Als ein 19-jähriger Pole ohne festen Wohnsitz in Deutschland die Geldsumme bei der 86-Jährigen abholen wollte, konnte er von Polizeibeamten auf frischer Tat vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige auch bei der Betrugstat zum Nachteil einer 84-Jährigen mit Wohnsitz in München am Mittwoch, 02.11.2022, beteiligt war. Hier hatten die Täter Bargeld und Wertgegenstände in Höhe von mehreren zehntausend Euro erbeutet. Der 19-Jährige wurde im Anschluss an seine Festnahme dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Fall 2:
Am Dienstag, 08.11.2022, gegen 12:45 Uhr, erhielt eine 81-Jährige mit Wohnsitz in München einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterin, die sich als Krankenschwester ausgab. Diese machte der 81-Jährigen durch perfide Gesprächsführung zunächst glaubhaft, dass ihre Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Im Anschluss gab sie der Seniorin vor, diese mit der zuständigen Polizeibeamtin zu verbinden. Nach einem kurzen Moment stellte sich jedoch dieselbe unbekannte Täterin, die sich soeben noch als Krankenschwester ausgegeben hatte, nun als Polizeibeamtin vor. Als die 81-Jährige, die bereits langsam skeptisch wurde, zudem nach dem Namen ihrer Enkelin befragt wurde, nannte sie einen Phantasienamen. Dieser wurde von der unbekannten Täterin bestätigt. Die 81-Jährige ging fortan nur noch zum Schein auf die daraufhin folgenden Forderungen zur Zahlung einer Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro ein. Gleichzeitig verständigte sie unbemerkt den Polizeinotruf. Die falsche Polizistin kündigte nun den angeblichen Bruder des vermeintlichen Unfallopfers zur Abholung der Kaution an. Als dieser vor dem Anwesen der 81-Jährigen erschien und einen zuvor von ihr präparierten Briefumschlag entgegengenommen hatte, konnte er auf frischer Tat festgenommen werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 35-Jährigen mit Wohnsitz in München. Er wurde im weiteren Verlauf dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Hinweis der Münchner Polizei:
Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte und auch andere angebliche Amtspersonen (z. B. Richter, Staatsanwalt, etc.) verwenden häufig den Trick, dass ein Familienmitglied bzw. ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat und nun zur Abwendung einer Haft eine entsprechende Kaution fällig sei. Vergewissern Sie sich bitte durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen echten Anruf handeln könnte. Wenn Sie den Polizeinotruf 110 anrufen, vergewissern Sie sich bitte, dass ein vorheriger Anruf auch definitiv beendet wurde, indem der Hörer aufgelegt oder eine entsprechende Taste eines Mobiltelefons gedrückt wurde. Dieser Hinweis gilt außerdem für Betrugsmaschen ähnlicher Art. Wenn Sie Anrufe von vermeintlichen Personen anderer Behörden erhalten, vergewissern Sie sich über einen unabhängigen Anruf bei dieser Behörde oder beim Polizeinotruf 110, ob der Anrufer tatsächlich in deren Auftrag bei Ihnen angerufen hat.


10.11.2022

Versuchter Diebstahl aus Kraftfahrzeugen – Freimann

Am Mittwoch, 09.11.2022, gegen 20:15 Uhr, wurde von Anwohnern im Bereich der Paracelsusstraße der Notruf verständigt. Sie gaben an, drei Personen dabei beobachtet zu haben, wie diese versuchten mehr als dreißig am Straßenrand geparkte Autos zu öffnen. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den drei männlichen Personen (37-Jähriger mit Wohnsitz in München, 44-Jähriger ohne festen Wohnsitz, 36-Jähriger mit Wohnsitz in München) verlief erfolgreich. Nach ersten Erkenntnissen suchten die drei nach unverschlossenen Fahrzeugen, um Wertgegenstände zu stehlen. Die drei Personen konnten vorläufig festgenommen werden. Eine vollendete Tat konnte bislang nicht festgestellt werden. Sie wurden zu einer Polizeiinspektion gebracht und nach polizeilicher Sachbearbeitung und erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Paracelsusstraße (Freimann) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Dazu sollen sich bitte auch Fahrzeughalter melden, die mögliche Beschädigungen an und Diebstähle aus ihren Fahrzeugen festgestellt haben. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat K 54 (Kfz-Kriminalität), Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Festnahme im Zusammenhang mit organisiertem Callcenterbetrug – Neuaubing

Bereits im Januar 2020 kam es im Bereich der Wertheimer Straße in Neuaubing zu einem versuchten Betrugsdelikt im Zusammenhang mit falschen Polizeibeamten. Ein 64-jähriger Münchner sollte um mehrere hunderttausend Euro geschädigt werden. Hierbei konnte bereits im Januar 2020 eine 33-jährige Beschuldigte (Abholerin mit Wohnsitz in Baden-Württemberg) in München festgenommen werden. Weitere intensive Ermittlungen durch die AG Phänomene des Polizeipräsidiums München führten zu einem weiteren Beschuldigten (22 Jahre), der sich dauerhaft im Ausland aufhielt. Es wurde ein europäischer Haftbefehl erwirkt und nach dem Beschuldigten gefahndet. Schließlich konnte der 22-Jährige mit türkischer Staatsangehörigkeit am Samstag, 30.10.2022, in Griechenland (Thessaloniki) von der griechischen Polizei festgenommen werden. Er wartet nun dort auf seine Auslieferung nach Deutschland (München).

Wichtige Hinweise anlässlich der Begegnung in der National Football League Tampa Bay Buccaneers vs. Seattle Seahawks am Sonntag, 13.11.2022 in der Allianz Arena München Am Sonntag, 13.11.2022, Kick-Off 15:30 Uhr, findet in der Allianz-Arena die Begegnung der National Football League (NFL – American Football) zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks statt. Zu dieser erstmaligen NFL-Austragung auf deutschem Boden werden in der Allianz Arena 68.0000 Zuschauer erwartet. Entsprechende Promotionsveranstaltungen starten bereits am Donnerstag, 10.11.2022. Auf dem Platz vor der Feldherrenhalle können sich bis einschließlich Samstag, 12.11.2022, Fans und Interessierte zwischen 10:00 und 18:00 Uhr über American Football informieren und austauschen. Aufgrund der bereits sehr hohen Ticketnachfrage für das Spiel werden viele Besucher am Odeonsplatz erwartet. Am Sonntag, 13.11.2022 wird die Fanplaza der Feldherrenhalle ab 11:00 Uhr auf den Bereich am Busparkplatz Süd und der Esplanade an der Allianz Arena verlegt. Ebenfalls am Sonntag, 13.11.2022, wird das NFL-Spiel ab 13:00 Uhr als Public Viewing im Audi Dome übertragen. Das Ticketkontingent ist bereits erschöpft. Über das gesamte Wochenende wird mit großen Personenansammlungen im gesamten Stadtgebiet gerechnet. Auch wenn das zu erwartende Verhalten der Fans als eventorientiert und friedlich eingestuft wird, kann es wie auch bei anderen Sportveranstaltungen zu Störungen kommen, bei denen die Polizei einschreiten muss. Die Münchner Polizei rät allen Besuchern, die Veranstaltungsörtlichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzufahren. Zudem wird empfohlen frühzeitig und ohne Gepäckstücke zur Allianz Arena anzureisen.


09.11.2022

Versuchte räuberische Erpressung in Lebensmittelgeschäft – Neuperlach

Am Dienstag, 08.11.2022, gegen 19:10 Uhr, betrat ein unbekannter Täter die Filiale eines Lebensmittelgeschäftes in Neuperlach und bezahlte zunächst an der Kasse ganz regulär einen Haushaltsartikel. Dann legte er dem 32-jährigen Kassierer einen Zettel mit einer Geldforderung vor. Zur Untermauerung seiner Forderung zeigte er dem Kassierer ein Messer. Da die Kasse ohne einen Bezahlvorgang allerdings nicht geöffnet werden konnte, griff sich der unbekannte Täter einen Süßwarenartikel von der Kasse, um diesen als vermeintlichen Kauf zu scannen. Als der unbekannte Täter bemerkte, dass sich die Kasse weiterhin nicht öffnete und der Kassierer mittlerweile den Alarmknopf betätigt hatte, ergriff er ohne Tatbeute die Flucht. Die unverzüglichen Fahndungsmaßnahmen zahlreicher Polizeistreifen führten allerdings nicht zur Ergreifung des Täters.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 1,90 m groß, dünnere Statur, dunkle Hautfarbe, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einem schwarzen Sweatshirt, schwarzer Hose und schwarzen Schuhen, vermummt mit einer schwarzen Mütze und einem schwarzen Mund- Nasen-Schutz, zudem hatte er sich schwarze Socken über die Hände gezogen
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Stemplingeranger, Oskar-Maria-Graf-Ring, Marieluise-Fleißer-Bogen (Neuperlach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


08.11.2022

Verkehrsunfall zwischen Fußgängerin und Pkw; eine Person verletzt – Neuhausen

Am Montag, 07.11.2022, gegen 14:40 Uhr, befuhr eine 32-Jährige mit Wohnsitz in München mit einem Pkw (Audi) die Kreuzung Landshuter Allee/Dachauer Straße stadteinwärts. Zur selben Zeit überquerte nach ersten Ermittlungen eine 22-jährige Fußgängerin (mit Wohnsitz in Halle) den Kreuzungsbereich. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der 22-Jährigen, wodurch die 22-Jährige schwer verletzt wurde. Sie wurde vor Ort vom Notarzt versorgt und dann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Dachauer Straße musste stadtauswärts über eine Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Landshuter Allee abgeleitet.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.

Brand in Wohnung; eine Person verletzt – Pasing

Am Montag, 07.11.2022, gegen 16:05 Uhr, kam es in einer Doppelhaushälfte in Pasing zu einem Brand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet ein Möbelstück aus bislang ungeklärten Gründen in Brand. Hierdurch wurde die 25-jährige Bewohnerin leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand vor Ort löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 100.000 Euro.


07.11.2022

Brand von zwei Fahrzeugen – Forstenried

In den frühen Morgenstunden Montag, 07.11.2022, gegen 02:50 Uhr, kam es im Bereich der Forst-Kasten-Allee, Graubündener Straße in München-Forstenried zum Brand eines Pkws. Anwohner verständigten über die Einsatzzentrale die Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei. Vor Ort konnte ein brennender Pkw festgestellt werden. Auch auf einen dahinterstehenden Fiat Kleintransporter hatten die Flammen bereits übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand ein Vollschaden am Pkw und ein hoher Schaden am Kleintransporter. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Forst-Kasten-Allee, Graubündener Straße (Forstenried) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Raubdelikt – Mittersendling

Am Samstag, 05.11.2022, gegen 21:15 Uhr, befand sich ein 16-Jähriger aus München an einer Bushaltestelle im Bereich Andreas-Vöst-Straße in München-Mittersendling. Dort wurde er von zwei bislang unbekannten Männern angesprochen. Im weiteren Verlauf forderten die unbekannten Täter die Herausgabe der Jacke sowie des Pullovers des 16-Jährigen. Als dieser die Herausgabe verneinte, wurde er durch ein zugeklapptes Taschenmesser von einem der beiden unbekannten Täter bedroht. Der zweite Unbekannte attackierte den 16-Jährigen mittels einer Ohrfeige. Schließlich gab der Schüler die Weste und den Pullover heraus. Die unbekannten Täter entfernten sich im Anschluss in unbekannte Richtung. Die Anzeigenerstattung erfolgte am Folgetag im Beisein der Eltern.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 15 Jahre, ca. 185 cm, kräftige Statur, kurze glatte schwarze Haare
Täter 2:
Männlich, ca. 16 Jahre, ca. 175 cm, schlanke Statur, kurze glatte nach vorn gekämmte Haare, dunkel gekleidet, südeuropäische Erscheinung
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum bei der Bushaltestelle im Bereich der Andreas- Vöst-Straße (Mittersendling) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Jugendliche bedroht Obdachlose – Berg am Laim

Am Samstag, 05.11.2022, gegen 01:30 Uhr, hielt sich eine 14-Jährige mit Wohnsitz in Fürstenfeldbruck zusammen mit zwei Freundinnen im Alter von 12 und 13 Jahren am S- Bahnhof Berg am Laim auf. Im Bereich einer Fußgängerunterführung trafen sie auf mehrere Obdachlose, die dort nächtigten. Ohne Anlass begannen die drei Mädchen drei der Wohnsitzlosen zu beleidigen. Zudem bedrohte die 14-Jährige einen der Wohnsitzlosen mit einem Taschenmesser. Nachdem von einem der Obdachlosen die Polizei verständigt worden war, wurden die Mädchen schließlich von der Polizei zu einer Polizeiinspektion gebracht. Gegen die 14-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Sie wurde in eine Betreuungseinrichtung gebracht und die anderen beiden Minderjährigen konnten ihren Eltern übergeben werden.

Einbruch in Lebensmittelgeschäft – Olympiapark

Im Zeitraum vom Samstag, 05.11.2022, gegen 20:30 Uhr bis Sonntag, 06.11.2022, gegen 10:20 Uhr, hatten sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Metzgerei verschafft. Der oder die Täter entwendeten einen Tresor mit mehreren zehntausend Euro Bargeld und weiteres Kleingeld aus der Kasse.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Lerchenauer Straße, Helene-Mayer- Ring, Nadistraße (Olympiapark) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erneute Blockade einer Straße – Altstadt

Am Montag, 07.11.2022, gegen 09:30 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass mehrere Personen den Karlsplatz (Fahrspuren in nördliche Richtung) blockieren würden und die Fahrzeuge dort nicht mehr weiterfahren könnten. Sofort wurden mehrere Streifen zur Örtlichkeit geschickt. Dort wurden fünf Personen angetroffen, die auf der Fahrbahn saßen und von denen sich drei mit jeweils einer Hand auf der Straße angeklebt hatten. Es wurden nun einsatztaktische Maßnahmen eingeleitet, um die Verklebungen zu lösen. Dazu wurden mit entsprechenden Verkehrsmaßnahmen Teile des Karlsplatzes für den Verkehr gesperrt. Gegen 11:00 Uhr war die Einsatzsituation schließlich beendet und es gab keine Verkehrsbehinderungen mehr. Alle Personen wurden zur Identitätsfeststellung und weiteren polizeilichen Sachbearbeitung ins Polizeipräsidium gebracht. Sie werden wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Bei dem Einsatz waren über 30 Polizeibeamte eingesetzt.


06.11.2022

Person stürzt ins Gleisbett; Person verstorben – Haidhausen

Am Sonntag, 06.11.2022, um 02:08 Uhr, hielt sich ein 65-Jähriger aus München am Bahnsteig der S-Bahn-Haltestelle Rosenheimer Platz auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stürzte er aus bislang ungeklärter Ursache, ohne Fremdverschulden, rückwärts in das Gleis. Zur gleichen Zeit fuhr ein 52-jähriger Triebfahrzeugführer mit der S3 in den Bahnhof ein. Beim Zusammenstoß mit der S-Bahn wurde der 65-Jährige lebensgefährlich verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Münchner Krankenhaus gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Der Triebfahrzeugführer wurde vor Ort psychologisch betreut. Es entstand kein Sachschaden an der S-Bahn. Während der Unfallaufnahme war der Bahnverkehr für die Dauer von ca. 100 Minuten gesperrt. Die Münchner Verkehrspolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr – Harlaching

Am Donnerstag, den 27.10.2022, gegen 21:20 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München mit seinem Pkw (VW) auf der Soyerhofstraße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe des Brunnenwegs parkte der 23-Jährige kurzzeitig am rechten Fahrbahnrand. Anschließend überquerte er zu Fuß die Soyerhofstraße, um zu einem anderen dort abgestellten Pkw zu gelangen und diesen wegzufahren. Währenddessen stieg seine Beifahrerin aus, um auf den Fahrersitz des VWs zu wechseln. Während sich der 23-Jährige noch auf der Fahrbahn befand, näherte sich ein grauer BMW X6. Dieser fuhr, laut den Angaben des 23-Jährigen, mit aufheulendem Motorgeräusch, stark beschleunigend auf den 23-Jährigen gezielt zu. Der Zusammenstoß konnte nur durch einen Sprung auf ein geparktes Auto verhindert werden. Im Anschluss fuhr der BMW weiter auf der Soyerhofstraße in stadtauswärtige Richtung. Es entstand kein Sachschaden bei dem Vorfall. Personen wurden ebenfalls nicht verletzt.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Soyerhofstraße, Tegernseer Landstraße, Naupliastraße, Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089 / 2910 – 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Wohnung – Harlaching

Im Zeitraum von Mittwoch, 02.11.2022, 10:30 Uhr bis Freitag, 04.11.2022,14:30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Meraner Straße ein Einbruch in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Nach Mitteilung der 66-jährigen Bewohnerin konnte festgestellt werden, dass ein oder mehrere unbekannte Täter über die Terassentür in die Wohnung eingedrungen waren und Schmuck und Bargeld entwendet hatten. Zudem entstand an der Terrassentür ein nicht unerheblicher Schaden.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Meraner Straße, insbesondere Grünwalder Straße, Säbener Straße, Berg-Isel-Straße, Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089 / 2910 – 0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


04.11.2022

Erneute Straßenblockade – Altstadt

Wie bereits berichtet, hatten am 03.11.22, gegen 10:40 Uhr, 17 Personen den Fahrzeugverkehr im Kreuzungsbereich zwischen dem Karlsplatz (beide Fahrtrichtungen) und der Prielmayerstraße blockiert. Die Personen wurden nach Feststellung der Personalien gegen Nachmittag wieder entlassen. Am gleichen Tag wurde die Polizei gegen 18:50 Uhr erneut über den Notruf informiert, dass wieder mehrere Personen den Fahrzeugverkehr auf dem Karlsplatz in beiden Fahrtrichtungen blockieren.
Sofort wurden mehrere Streifen zur Örtlichkeit geschickt. Dort waren 15 Personen, von denen sich einige bereits mit einer Hand auf der Fahrbahn angeklebt hatten. Auch nach Aufforderung entfernten sich die Personen nicht selbständig von der Fahrbahn. Der Fahrzeugverkehr wurde blockiert und musste abgeleitet werden, weshalb es zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Die Personen wurden von spezialisierten Einsatzkräften der Münchner Polizei von der Fahrbahn abgelöst und für weitere polizeiliche Maßnahmen zu einer nahegelegenen Polizeidienststelle gebracht. Der Einsatz vor Ort war gegen 23:30 Uhr beendet. Alle Personen wurden wegen Nötigung sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kommissariat 43 - Politisch motivierte Kriminalität (Links) geführt.
Alle Versammlungsteilnehmer waren bereits an der gegen Mittag durchgeführten Aktion beteiligt. Zur Verhinderung weiterer angekündigter Blockadeaktionen und Straftaten wurden diese Personen in polizeilichen Gewahrsam genommen, welcher beim Amtsgericht München für die Dauer bis zum 02.12.2022 beantragt wurde. Durch die zuständigen Richter am Amtsgericht München wurde der Gewahrsam bis zum 02.12.2022 bei zwölf Personen bestätigt. Zudem wurde entschieden, dass zwei Personen bis zum Ende des 04.11.2022 und eine Person bis zum Ende des 09.11.2022 in Gewahrsam bleiben. Diese Personen werden ausdrücklich auf entsprechende Folgemaßnahmen bei erneuten Straßenblockaden hingewiesen. Insgesamt waren über 50 Polizeibeamte eingesetzt.

Das Polizeipräsidium München warnt dringend vor der Beteiligung an Straftaten. Die Folgen von Blockadeaktionen für die Sicherheit der Bevölkerung sind nicht kalkulierbar. Aus dem Grund wird die Münchner Polizei, unter Ausschöpfung aller rechtlicher Mittel, gegen derartige Blockadeaktionen weiterhin konsequent vorgehen.

Erneuter Zeugenaufruf nach einem Tötungsdelikt – Neuhausen



Am 05.11.2021 (Freitag) wurde ein damals 49-jähriger Kroate in seiner Wohnung in der Leonrodstraße 31 getötet aufgefunden. Massive äußere Gewalteinwirkung hatte zu seinem Tod geführt. Nach den bisherigen Ermittlungen hatte das Opfer Kristian Kramberger anlässlich seines bevorstehenden Geburtstages entsprechende Feierlichkeiten geplant und dazu auch Gäste aus seiner kroatischen Heimat erwartet. Nachdem der 49-Jährige über mehrere Tage hinweg nicht erreicht werden konnte, verständigten Familienmitglieder schließlich die Polizei und seine Wohnung wurde zwangsweise geöffnet. Die anschließenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Tat bereits mehrere Tage zuvor stattgefunden hatte. Außerdem wurde festgestellt, dass der 49-Jährige vor seinem Tod regelmäßig illegal mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln gehandelt hatte. Zuletzt wurde Kristian Kramberger am 20.10.2021 (Mittwoch) von einem Zeugen lebend gesehen. Bislang konnte noch keine tatverdächtige Person ermittelt werden. Die Münchner Mordkommission bittet daher nochmals eindringlich um (auch scheinbar unbedeutende) Hinweise, die mit dem Tötungsdelikt in Verbindung stehen könnten. Das Bayerische Landeskriminalamt hat dazu die Belohnung auf bis zu 10.000 Euro angehoben.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum insbesondere im Bereich der Leonrodstraße, Landshuter Allee und Albrechtstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Wer kann Angaben zur Tat, dem Täter oder dem erwarteten Besuch des Opfers machen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Hinweis:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Belohnung für Hinweise ausgesetzt wird, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen sowie nur unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt und verteilt wird. Sie ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen – Aubing

Am Donnerstag, 03.11.2022, gegen 10:45 Uhr, fuhr ein 50-Jähriger mit Wohnsitz in München mit einem Bus (Linie 157) auf der Bodenseestraße in stadtauswärtiger Richtung. In dem Bus befanden sich keine Fahrgäste. Zum gleichen Zeitpunkt warteten auf der Bodenseestraße an der Einmündung der Hans-Dietrich-Genscher-Straße drei Pkw hintereinander an einer roten Ampel. Der 50-Jährige fuhr mit dem Bus auf die an der Einmündung wartenden Fahrzeuge zu und fuhr aus bislang noch ungeklärter Ursache nahezu ungebremst auf den hintersten der drei Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die drei Fahrzeuge aufeinander geschoben. Der Fahrer des Busses wurde leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des mittleren Fahrzeuges, ein 32-Jähriger aus München, wurde ebenfalls leicht verletzt, musste jedoch vor Ort nicht behandelt werden. Die Fahrerinnen der beiden anderen Fahrzeuge wurden nicht verletzt. Alle vier beteiligten Fahrzeuge wurden jeweils leicht beschädigt. Insgesamt entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Münchner Verkehrspolizei, die auch die weiteren Ermittlungen führt. Während der Unfallaufnahme wurde die Bodenseestraße teilweise gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Trickdiebstahl durch falsche Polizeibeamte – Nymphenburg

Am Donnerstag, 03.11.2022, gegen 10:30 Uhr, wurde ein Ehepaar (beide über 70 Jahre alt) vor der Hauseingangstüre ihres Wohnanwesens von zwei unbekannten Männern angesprochen. Die Männer gaben sich als Polizeibeamte aus und behaupteten, dass in der Nähe eingebrochen worden sei. Sie forderten das Ehepaar dazu auf in ihrer Wohnung zu prüfen, ob noch alle Wertgegenstände vorhanden seien. Die Wohnungsinhaberin führte daraufhin einen der Täter durch die Wohnung, während der andere im Flur verblieb. Wenig später verließen die beiden Täter die Wohnung. Einige Zeit später stellte das Ehepaar fest, dass Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro fehlte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es den beiden falschen Polizeibeamten gelungen ist, dass Ehepaar so abzulenken, dass der Diebstahl unbemerkt möglich war. Das Ehepaar informierte eine Angehörige, welche die Polizei verständigte. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernimmt das Kommissariat 65 (Trickdiebstahl) des Polizeipräsidiums München.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70m groß, normale Statur, dunkle kurze Haare, südländisches Erscheinungsbild
Täter 2:
Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70m groß, schlank, dunkle kurze Haare, südländisches Erscheinungsbild
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Wotanstraße und Herthastraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Warnhinweis:
Die Polizei warnt vor dem Auftreten falscher Polizei- oder Kriminalbeamter. Polizeibeamte in Zivil legitimieren sich stets durch Vorzeigen des Dienstausweises. Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden oft den Trick, dass sie mitteilen, es wäre in der Nachbarschaft eingebrochen worden und sie müssten in der Wohnung Geld- bzw. Schmuckaufbewahrungsörtlichkeiten sehen. Vergewissern Sie sich bestenfalls durch einen selbstständigen Anruf beim Polizeinotruf 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handelt, noch bevor Sie einen Unbekannten in Ihre Wohnung lassen! Und denken Sie bitte immer daran: Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit!

Organisierter Callcenterbetrug; sogenannter Schockanruf – Großhadern

Am Mittwoch, 02.11.2022, wurde eine über 80-Jährige mit Wohnsitz in München von einem ihr unbekannten Mann angerufen. Dieser gab sich ihr gegenüber als ein Familienangehöriger aus. Er behauptete lebensbedrohlich erkrankt zu sein und benötige deshalb für die notwendige Behandlung eine größere Summe Bargeld. Die über 80-Jährige übergab den geforderten Betrag von mehreren tausend Euro gegen 16:00 Uhr an ihrem Wohnanwesen einem Abholer. Sie erhielt erneut etwa eineinhalb Stunden später einen Anruf, bei dem weiteres Bargeld gefordert und kurz darauf abgeholt wurde. Hierbei handelte es sich um einen Betrag von mehreren zehntausend Euro. Der Betrug wurde erst bekannt, als die Seniorin am nächsten Tag mit nahestehenden Angehörigen darüber gesprochen hatte. Diese verständigten die Polizei.
Die beiden Abholer werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 20 Jahre alt, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, helle Jacke Täter 2:
Männlich, ca. 24 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, kurze lockige Haare, weiße Fleecejacke, Jeans
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Silberdistelstraße, Krokusstraße und Veilchenstraße (Großhadern) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


03.11.2022

Blockade einer Straße – Altstadt

Am Donnerstag, 03.11.2022, gegen 10:40 Uhr, wurde die Polizei über den Notruf informiert, dass mehrere Personen den Fahrzeugverkehr im Kreuzungsbereich zwischen dem Karlsplatz (beide Fahrtrichtungen) und der Prielmayerstraße blockieren. Es habe sich außerdem bereits ein Rückstau gebildet. Sofort wurden mehrere Streifen zur Örtlichkeit geschickt. Dort wurden insgesamt 17 Personen festgestellt, von denen sich einige bereits mit einer Hand auf der Fahrbahn angeklebt hatten. Der Fahrzeugverkehr musste deshalb abgeleitet werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Personen (im Alter zwischen 18 und 79 Jahren) wurden durch spezialisierte Einsatzkräfte von der Fahrbahn abgelöst und für weitere polizeiliche Maßnahmen zu einer nahegelegenen Polizeidienststelle gebracht. Der Einsatz vor Ort war gegen 13:00 Uhr beendet. Die Personen wurden wegen Nötigung sowie Verstößen gegen das Versammlungsgesetz angezeigt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kommissariat 43 - Politisch motivierte Kriminalität (Links) geführt. Insgesamt waren über 50 Polizeibeamte eingesetzt.

Betriebsunfall; eine Person schwer verletzt – Marsfeld

Am Mittwoch, 02.11.2022, parkte ein 49-Jähriger mit tschechischer Staatsangehörigkeit seinen Bus innerhalb des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB). Gegen 15:25 Uhr sah eine Sicherheitsmitarbeiterin den 49-Jährigen mit dem Oberkörper unterhalb einer seitlichen Gepäckklappe des Busses eingeklemmt liegen. Hinzugekommene Personen versuchten anschließend die hydraulische Gepäckklappe zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Zeitgleich wurde ein Notruf abgesetzt. Der Busfahrer konnte schließlich von der Münchner Berufsfeuerwehr geborgen werden. Er wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Ursache wurden vom Kommissariat 13 (u.a. Betriebsunfälle) vor Ort übernommen.

Einbruch in Gaststätte – Obergiesing

In der Nacht von Dienstag, 01.11.2022, 19:00 Uhr, bis Mittwoch, 02.11.2022, 07:00 Uhr, drangen der oder die bislang unbekannten Täter gewaltsam in das Innere einer Gaststätte ein. Im Gastbereich öffneten sie gewaltsam einen dort abgestellten Aufstellautomaten und entnahmen das darin gelagerte Bargeld. Im Anschluss entfernten sie sich unerkannt. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 52 (Einbruchsdelikte).
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Walchenseeplatz, Rotwandstraße und Landlstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Einbruch in eine Doppelhaushälfte – Harlaching

Am Mittwoch, 02.11.2022, zwischen 10:20 Uhr und 16:50 Uhr, drangen der oder die bislang unbekannten Täter gewaltsam über eine Terassentür in eine Doppelhaushälfte in Harlaching ein. Sie durchsuchten die gesamten Wohnräume nach Wertsachen und verließen anschließend unerkannt das Gebäude. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden Gegenstände und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte).
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Geiselgasteigstraße, des Fliederwegs, des Kornblumenwegs bzw. der Lautererstraße (Harlaching) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 53, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


02.11.2022

Brand mehrerer Fahrzeuge – Isarvorstadt

Am Mittwoch, 02.11.2022, gegen 01:15 Uhr, stellte eine Zeugin in der Rumfordstraße fest, dass ein dort am Fahrbahnrand abgestellter Pkw brannte. Daraufhin verständigte sie über den Polizeinotruf 110 die Feuerwehr. Mehrere Streifen wurden daraufhin zum Einsatzort geschickt.
Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass insgesamt vier Pkw in Brand standen. Diese konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zwei der vier Fahrzeuge wurden vollständig zerstört, die anderen beiden stark beschädigt. Die Fassade eines nahegelegenen Wohnhauses wurde durch Ruß beschädigt. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache und zu möglichen Straftaten hat das Kommissariat 13 (Branddelikte) übernommen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Klenzestraße und Rumfordstraße (Isarvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Brandstiftung an Bagger – Ramersdorf

Am Dienstag, 01.11.2022, gegen 15:30 Uhr, stellten Beamte der Bundespolizei fest, dass der Arm eines Gleisbaggers, der im Bereich der Balanstraße auf einer Baustelle abgestellt war, durch einen Brand beschädigt worden war. Nach den ersten Ermittlungen war das Fahrzeug dort am Samstag, 29.10.2022, unbeschädigt abgestellt worden. Der Brand war bereits erloschen, als der Schaden festgestellt wurde. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro. Die Aufnahme vor Ort und die weiteren Ermittlungen erfolgen durch das Kommissariat 13 (Branddelikte).
Zeugenaufruf:
Wer hat im Zeitraum von Samstag, 29.10.2022, bis 01.11.2022, im Bereich der Balanstraße am Giesinger Feld (Ramersdorf) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Betriebsunfall; eine Person verstorben – Untersendling

Bereits am Mittwoch, 12.10.2022, gegen 13:45 Uhr, war ein 61-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck mit Heckenschnittarbeiten in einer Wohnanlage in der Implerstraße beschäftigt. Nach den aktuellen Ermittlungen trat er hierbei auf einen mittels Gitterrost abgedeckten Kellerschacht. Der Gitterrost löste sich, so dass der Mann mehrere Meter in die Tiefe stürzte und zog sich hierbei innere Verletzungen zu, die stationär in einem Münchner Krankenhaus behandelt wurden. Während des Klinikaufenthalts verstarb der 61-Jährige am Freitag, 28.10.2022. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen des Kommissariats 13 (u.a. Betriebsunfälle), insbesondere zum genauen Unfallhergang, dauern an.


29.07.2022

E-Scooter-Fahrerin fährt alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis – Lochhausen

Am Donnerstag gegen 20:40 Uhr bemerkte eine Streife der Polizei in der Eschenrieder Straße eine 44-Jährige, die mit einem E-Scooter fuhr. Den Beamten fiel auf, dass die Frau ohne ein erforderliches Versicherungskennzeichen unterwegs war. Zudem war auf dem E-Scooter ein Sitz vorhanden, weshalb eine entsprechende Fahrerlaubnis erforderlich wäre. Bei der durchgeführten Anhaltung durch die Polizei konnte festgestellt werden, dass die 44-Jährige alkoholisiert war und nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Zudem liegt aufgrund des fehlenden Versicherungskennzeichens ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Alkoholisierung und es wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Der E-Scooter wurde sichergestellt und es wurde ein Gutachten zur Ermittlung der technischen Daten veranlasst.


28.07.2022

Vermisstenfall – Neuperlach

Am Mittwoch, 27.07.2022 verließ eine 13-Jährige mit Wohnsitz in München in den Morgenstunden die elterliche Wohnung in Neuperlach und begab sich zu ihrer Schule am Krehlebogen (Altperlach). Dort sprach sie gegen 08:10 Uhr kurz mit einer Mitschülerin, entnahm eine Trinkfalsche aus ihrem Rucksack und teilte dieser mit, dass sie nun gehen würde. Im Anschluss verließ die 13-Jährige das Schulgelände und entfernte sich in unbekannte Richtung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kehrte die 13-Jährige nicht nach Hause zurück. Trotz intensiver polizeilicher Fahndungsmaßnahmen, insbesondere einer Überprüfung möglicher Aufenthaltsorte (auch in anderen Bundesländern) sowie in den öffentlichen Verkehrsmitteln, konnte die Vermisste bislang nicht angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Münchner Kriminalpolizei übernommen.

Die Vermisste wird wie folgt beschrieben:
weiblich, 164 cm groß, etwa 52 kg, schlanke Statur, schwarze, lockige, schulterlange Haare, bekleidet mit weiß-grauem T-Shirt, weiße Jogginghose, weiße Turnschuhe der Marke „adidas“, führt kein Mobiltelefon mit sich

Zeugenaufruf:
Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vermisstenfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 14, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Nähere Informationen zu der Vermissten sind unter nachfolgendem Link abrufbar:
Die Bayerische Polizei - Vermissung einer 13 Jährigen aus Neuperlach

Nachtrag:

Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung wurden am Montag gegen 22:30 Uhr, zwei Personen bei der Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof vorstellig und teilten mit, dass sich die 13-Jährige in den folgenden Minuten ebenfalls am Hauptbahnhof aufhalten würde. Die anschließenden Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolgreich. Die 13-Jährige wurde im Bereich der Bayerstraße wohlauf angetroffen und ihren Eltern übergeben.

1.000.000 Euro Schaden – Cybercrime

Die Polizei München warnt insbesondere Unternehmen vor einer aktuellen Betrugsmasche. Unbekannte Täter manipulieren hierbei den E-Mail-Verkehr zwischen Geschäftspartnern, um im Anschluss durch veränderte Zahlungsdaten widerrechtlich das Geld aus Überweisungen zu erlangen. Nach aktuellem Ermittlungsstand erlangen die Täter auf bislang nicht abschließend feststehende Art und Weise (möglicherweise über sog. Phishing-Mails) Zugang zum E- Mail-Verkehr der geschädigten Unternehmen. Dieser wird über einen gewissen Zeitraum beobachtet und anschließend manipuliert. Die Manipulation erfolgt beispielsweise über das Verschieben von E-Mails mit ihrem eigentlichen Geschäftspartner in einen Spam-Ordner. Im E-Mail-Eingang wird anschließend nicht mehr mit ihrem Geschäftspartner kommuniziert, sondern nunmehr mit den Tätern. Im Anschluss werden die Kontodaten berechtigter Rechnungen unbemerkt verändert oder eine entsprechende Veränderung mitgeteilt. Die in der Folge angewiesenen Überweisungen erfolgen somit nicht mehr auf das Konto der begünstigten Unternehmen, sondern auf ausländische Bankverbindungen. Durch diese Begehungsweise wurden in den vergangenen Wochen bei vier geschädigten Unternehmen Beträge im Wert von insgesamt über 1.000.000 Euro erlangt. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fällen führt das Kommissariat 122 (Cybercrime)

Präventionshinweise:

- Überprüfen Sie den Absender einer Nachricht. Sollte dieser mitteilen, dass sich Kontodaten geändert haben, überprüfen sie die E-Mail-Adresse auf (möglicherweise auch nur minimale) Abänderungen. In manchen Fällen stimmt zwar die angezeigte E-Mail-Adresse mit der hinterlegten Kundenadresse überein, die tatsächliche Versand-E-Mail-Adresse jedoch nicht. Um das zu überprüfen, gehen Sie mit dem Cursor auf die angezeigte Email-Adresse. Anschließend wird ein Fenster angezeigt, welches die tatsächlich hinterlegte E-Mail-Adresse offenlegt.

- Sollten Sie Zweifel haben, halten Sie telefonische Rücksprache mit ihrem Geschäftspartner. Vermeiden Sie zur Verifizierung den Kontakt per E-Mail.

- Achten Sie in ihrem E-Mail-Postfach auf weitergeleitete E-Mails bzw. neue Regeln. Prüfen Sie hierzu insbesondere auch den „Spam“-Ordner und den Ordner „gelöschte Objekte“.

- Legen Sie bei Überweisungen einen festen Ansprechpartner fest Sollten Sie dennoch Opfer der Betrugsmasche werden, kontaktieren Sie unverzüglich die Polizei und ihre Bank.

Weitere Präventionshinweise finden Sie auf der Seite der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums München:
https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/beauftragte-der-polizei-fuer-kriminalitaetsopfer/005006/index.html

Schüler wird getreten und das Fahrrad geraubt – Neuperlach

Am Mittwoch, 27.07.2022, wurde zwischen 15:45 Uhr und16:15 Uhr das Fahrrad eines 16-jährigen Schülers mit Wohnsitz in München im Bereich der U-Bahnstation Quiddestraße geraubt. Der Schüler war zunächst mit einem Bekannten in der U-Bahn auf dem Weg zur Haltestelle Quiddestraße. Nach ersten Erkenntnissen wurde er bereits in der U-Bahn von einem unbekannten Mann angesprochen und in einen verbalen Streit verwickelt. Als der 16-Jährige gemeinsam mit seinem Bekannten an der U-Bahnhaltestelle Quiddestraße ausstieg und an die Oberfläche ging, kamen zwei weitere unbekannte Männer auf den Jugendlichen zu, als dieser dabei war, sein Fahrrad von einem Fahrradständer zu entsperren. Im weiteren Verlauf forderte der Unbekannte aus der U-Bahn den 16-Jährigen auf, sich zu entschuldigen. Als dieser der Aufforderung nicht nachkam, wurde er von den beiden anderen unbekannten Männern mit den Füßen gegen den Oberkörper getreten, so dass er zu Boden stürzte. Im Anschluss entwendete der Unbekannte aus der U-Bahn das Fahrrad des Jugendlichen und entfernte sich in unbekannte Richtung. Die beiden anderen Unbekannten flüchteten zu Fuß. Die unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg. Der 16-jährige Schüler erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1.
Männlich, ca. 14 - 16 Jahre alt, ca. 170 cm groß, südländische Erscheinung, eher kräftige Statur, dunkles kurzes Haar, seitlich rasiert; bekleidet mit schwarzen Schuhen, blauer Jeans, weißes T-Shirt, führte schwarze Umhängetasche und weißes Mobiltelefon mit sich

Täter 2:
Männlich, ca. 13 - 16 Jahre alt, ca. 160 cm groß, europäisches Erscheinungsbild, schlanke Statur, rötliche kurze Haare; bekleidet mit Baseballcap, weißem T-Shirt, grauer Jogginghose

Täter 3:
Männlich, ca. 13 - 16 Jahre alt, ca. 178 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, sehr dünne Statur, blonde kurze Haare; bekleidet mit weißem T-Shirt und dunkelblauer Jeans

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der U-Bahnstation Quiddestraße/ Fußgängerbrücke im Bereich der dortigen Mittelschule Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades der Marke „Cube“ (Mountainbike) in den Farben schwarz, grau und blau geben? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


26.07.2022

Gefährliche Körperverletzung – Englischer Garten

Am Sonntag, 24.07.2022, wurde der Polizei gegen 02:30 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung im Bereich des Monopteros im Englischen Garten gemeldet. Vor Ort trafen die eingesetzten Beamten vier Männer an. Diese schilderten, dass es zuvor zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einer Gruppe von vier bislang unbekannten Männern gekommen sei. Diese Gruppe hätte sie ohne ersichtlichen Grund angegriffen. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand wurden hierbei drei der vier Männer leicht verletzt. Dem Vierten wurde ins Gesicht und gegen den Körper getreten, so dass er vom Rettungsdienst medizinisch betreut werden musste. Die vier unbekannten Tatverdächtigen entfernten sich vom Tatort in unbekannte Richtung. Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Erfolg.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:
Männlich, 17 – 22 Jahre, dunkelhäutig mit Bart, Bekleidung mit Camouflage-Muster

Täter 2:
Männlich, ca. 22 Jahre, 180 cm groß, normale Statur, schwarze Locken, südländisches Aussehen; bekleidet mit schwarzem T-Shirt mit einer weißen Raute, schwarze Hose, Sneakers,

Täter 3:
Männlich, ca. 17 Jahre alt, ca. 170 cm groß, lockiges Haare, südländische Aussehen; bekleidet mit weiß-grauem T-Shirt,

Täter 4:
liegt keine Beschreibung vor

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Monopteros Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 23, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


25.07.2022

Mehrere 100.000 Euro Sachschaden – Obersendling

Am Montag, 25.07.2022, gegen 03:00 Uhr, alarmierten mehrere Zeugen den Notruf und teilten mit, dass mehrere Gegenstände auf einem Gelände in der Siemensallee, welches für Logistikzwecke genutzt wird, brennen würden. Sofort wurden mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr München sowie über zehn Streifen der Münchner Polizei zur Einsatzörtlichkeit geschickt. Auf dem Betriebsgelände brannten fünf Fahrzeuge, diverse Arbeitsgeräte und auch gelagertes Arbeitsmaterial. Nach ca. einer Stunde waren die Brände gelöscht. Die Münchner Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die momentan noch andauern. Die ersten vorläufigen Erkenntnisse deuten auf eine Brandstiftung hin. Der Sachschaden beläuft sich nach diesen Erkenntnissen auf mehrere 100.000 Euro. Das Kommissariat 43 (Politisch motivierte Kriminalität - Links) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Siemensalle/Baierbrunner Straße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 43, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


21.07.2022

Mann droht alle zu erschießen – Feldkirchen

Am Mittwoch wurde dem polizeilichen Notruf mitgeteilt, dass sich im Garten eines Wohnanwesens in Feldkirchen ein Mann mit einem Gewehr befinden würde. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten feststellen, dass sich der Anwohner über Bauarbeiten echovierte und mit einem Gewehr die sofortige Beendigung der Arbeiten forderte. Der 76-Jährige störte sich so sehr an den Bauarbeiten, dass er damit drohte, alle zu erschießen, wenn die Arbeiten nicht sofort beendet werden. Entsprechend dieser Äußerungen war ein hohes Streifenaufkommen im Einsatz und es kam zu Sperrungen. Nachdem der 76-Jährige sich widerstandslos festnehmen ließ und seine Waffe, ein Luftgewehr, sichergestellt werden konnte, war die Gefahrensituation beseitigt. Im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnte noch Munition zu dem Luftgewehr sichergestellt werden. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Mann schlägt Frau – Haidhausen

Gegen 14:40 Uhr wurde am Mittwoch die Polizei wegen eines Körperverletzungsdeliktes zum Münchner Ostbahnhof gerufen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine 39-jährige Frau, die ohne erkennbaren Grund von einem ihr nicht bekannten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Unbeteiligte Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Bundespolizei des Ostbahnhofs. Während die 39-Jährige mit Verletzungen im Gesicht von einem Rettungssanitäter vor Ort behandelt wurde, konnte der Tatverdächtige festgenommen werden. Bei dem Mann handelt es sich um einen 30-jährigen Ungarn mit unbekanntem Wohnsitz im Bundesgebiet. Der Mann wird dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.


19.07.2022

Vermisstenfall – Unterhaching

Am Montag Nachmittag verließ ein 59-Jähriger eine Wohneinrichtung in Unterhaching und kehrte seitdem nicht wieder in diese zurück. Auf Grund einer Erkrankung kann nicht ausgeschlossen werden, dass der 59-Jährige orientierungslos ist und Hilfe benötigt. Trotz intensiver polizeilicher Fahndungsmaßnahmen, konnte der Vermisste bislang nicht angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen.

Nachtrag:
Wie bereits berichtet, wurde ein 59-Jähriger aus einer Wohneinrichtung in Unterhaching vermisst. Am Mittwoch, 20.07.2022, gegen 12:00 Uhr, wurde der 59-Jährige von einem Zeugen am Poschinger Weiher, Unterföhring gesehen und anschließend der Polizei übergeben. Er wurde wohlbehalten seinen Angehörigen übergeben.


18.07.2022

Versuchter Totschlag – Freimann

Am Samstag befanden sich zwei rumänische Staatsangehörige auf einem Betriebsgelände in der Muthmannstraße. Dort gerieten sie in einen Streit. Während des Streits wurde der 22-Jährige vom 28-Jährigen durch einen scharfen Gegenstand u.a. im Hals- und Kopfbereich schwer verletzt. Ein Zeuge, der den Vorfall bemerkte, alarmierte den Polizeinotruf 110. Sofort wurden mehrere Streifen und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzörtlichkeit geschickt. Der Tatverdächtige konnte noch vor Eintreffen der Polizeibeamten vom Tatort flüchten. Im Zuge einer sofort eingeleiteten, großflächigen Fahndung konnte er jedoch nicht angetroffen werden. Der 22-Jährige wurde vom Rettungsdienst vor Ort notfallmedizinisch versorgt und danach in ein Krankenhaus verbracht, wo er ärztlich versorgt wurde. Er befindet sich derzeit nicht in Lebensgefahr. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurden die Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes noch am Samstagmittag durch die Mordkommission München übernommen. Durch die sachleitende Staatsanwältin wurde im weiteren Verlauf ein Haftbefehl wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den flüchtigen Täter erwirkt. Dieser konnte in den Morgenstunden des Sonntag, durch die Zielfahndung des Polizeipräsidiums München in Frankfurt am Main aufgespürt und kurz darauf durch Kräfte des Polizeipräsidiums Frankfurt festgenommen werden. Er wurde gestern noch von der Zielfahndung und der Mordkommission der Münchner Polizei dort abgeholt und nach München gebracht. Er wird heute dem Haftrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.


17.07.2022

Radfahrer kollidiert mit Fußgängerin – Schwabing

Am Freitag gegen 18.40 Uhr, fuhr ein 59-Jähriger mit einem Fahrrad auf der Georgenstraße in östliche Richtung. Er wollte die Kreuzung mit der Adelheidstraße geradeaus überqueren. Zur gleichen Zeit wollte eine 54-jährige Ukrainerin in diesem Kreuzungsbereich die Georgenstraße zu Fuß überqueren. Dabei kam es zu einer Kollision beider Verkehrsteilnehmer, wodurch beide auf die Fahrbahn stürzten. Der Fahrradfahrer wurde dabei leicht und die Fußgängerin schwer verletzt. Sie musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Münchner Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zum Unfallablauf aufgenommen. Zur Rekonstruierung des genauen Unfallherganges sind Zeugenhinweise wichtig.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, 81549 München, Tel.: (089) 6216-3322, in Verbindung zu setzen.


15.07.2022

Trickdiebstahl durch falsche Handwerker – Neuhausen

Am Mittwoch gegen 10:10 Uhr, passte ein bislang unbekannter Mann eine über 80-Jährige beim Betreten ihres Wohnhauses in Neuhausen ab. Er gab sich als Handwerker aus und gab vor, aufgrund eines Wasserrohrbruchs in ihre Wohnung zu müssen. Dort angekommen, ging die Seniorin mit dem Täter in das Badezimmer und wurde dort aufgefordert, das Wasser abwechselnd warm und kalt aufzudrehen, während der angebliche Handwerker die Rohre überprüfte. Während dessen betrat vermutlich ein zweiter unbekannter Täter die Wohnung und entwendete aus dem Wohnzimmer diverse Schmuckstücke im Wert von mehreren Zehntausend Euro. Im Anschluss an die angebliche Überprüfung verließ der Täter die Wohnung. Einige Minuten später bemerkte die Seniorin den Diebstahl und verständigte die Polizei. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen bleiben erfolglos.

Die Täter in der Wohnung wurden von der Seniorin wie folgt beschrieben:
Täter 1:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 175 cm groß, dickleibig, rundes Gesicht, dunkle Haare, südeuropäischer Typ; er trug eine blaue Jeans, braune Schuhe, schwarzes Longsleeve darüber eine graue Weste mit weißem Querstrich am Rücken, schwarz-graues Cap passend zur Weste Der zweite Täter konnte von Zeugen wie folgt beschrieben werden:
Täter 2:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, ca. 165 cm groß, untersetzte Statur, rundes Gesicht, dunkle Haare, südeuropäischer Typ; er trug eine schwarze Hose, weißes T-Shirt, ebenfalls mit einer grauen Weste mit weißem Querstrich am Rücken, schwarz-graues Cap passend zur Weste, dunkle Schuhe mit weißem Querstrich an der Seite

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Leonrodstraße, Dachauer Straße und Hilblestraße (Neuhausen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Hinweis Ihrer Münchner Polizei:
Die Kriminalpolizei warnt insbesondere ältere Menschen dringend davor, angebliche Heizungsmonteure, Stromableser oder ähnliche Personen in die Wohnung einzulassen, wenn nicht bekannt ist, dass eine entsprechende Verbraucherablesung für das Wohnanwesen anberaumt ist. Auch bei vermeintlichen Schadensfällen, wie z.B. behaupteten Wasserrohrbrüchen, sollten Sie zuerst bei der Hausverwaltung, dem Hausmeister oder den Stadtwerken Nachfrage halten, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Eine gesunde Skepsis ist keine Unhöflichkeit! Ein berechtigter Handwerker wird für Ihre Nachfragen stets Verständnis haben.


11.07.2022

Großbrand in Müllsortierungsanlage – Garching-Hochbrück

Am Sonntag Abend ereignete sich im Bereich Ingolstädter Landstraße in Garching-Hochbrück ein Brand in einer dortigen Müllsortierungsanlage. Die sofort verständigten Rettungskräfte aus Feuerwehr und Polizei stellten vor Ort eine deutlich sichtbare Rauchentwicklung und einen Großbrand fest. Das Feuer konnte schließlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Durch den Brand wurde auch niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.


08.07.2022

Räuberischer Diebstahl – Haar

Am Donnerstag teilte ein 42-Jähriger über den Polizeinotruf 110 mit, dass er soeben beraubt wurde und der Täter flüchtig sei. Der 42-Jährige wollte dem Täter zuvor zwei neuwertige Mobiltelefone verkaufen. Der Kontakt kam über ein Onlineportal zustande. Nachdem der Kaufinteressent beide Mobiltelefone zur Begutachtung an sich genommen hatte, rempelte er den 42-Jährigen an und flüchtete. Der 42-Jährige blieb unverletzt. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, an denen knapp 20 Streifen beteiligt waren, wurden zwei Tatverdächtige angetroffen und festgenommen. Bereits bei der Anfahrt durch die Streife beobachteten die Beamten, wie die Personen etwas in ein nahegelegenes Gebüsch steckten. Es handelte sich dabei um die zuvor entwendeten Mobiltelefone, die sich noch in der Verpackung befanden. Sie wurden als Beweismittel sichergestellt.


03.07.2022

Kinder melden ein Sexualdelikt – Berg am Laim

In den Abendstunden des Freitag, 01.07.2022, verständigten Kinder den polizeilichen Notruf 110 über ein Sexualdelikt in einer Grünanlage am Innsbrucker Ring. Die Einsatzkräfte konnten noch vor Ort einen 48-jährigen Polen, ohne festen Wohnsitz, festnehmen. Erste Ermittlungen ergaben, dass dieser sexuelle Handlungen an sich vornahm, während die beiden Minderjährigen gegen 20:50 Uhr die Grünanlage passierten. Als beide Kinder dies bemerkten, verständigten sie umgehend die Polizei. Der 48-Jährige wurde wenig später noch am Tatort festgenommen und später von der Staatsanwaltschaft entlassen. Die weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden durch das im April 2022 neu eingerichtete Kommissariat 17 (Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder sowie Kinder- und Jugendpornografie) übernommen.


13.04.2022

Festnahme nach räuberischer Erpressung – Landkreis München

Ein 18-Jähriger wurde seit Oktober 2021 mehrfach von einer ihm nur flüchtig bekannten männlichen Person zur Herausgabe von Bargeld erpresst. Er wurde dabei unter Androhung und Anwendung körperlicher Gewalt zur Übergabe von Bargeld gedrängt. Dies fand sowohl persönlich als auch über Telefon und Messenger Dienste statt. Um der Geldforderung Nachdruck zu verleihen, erfolgten die Forderungen auch unter Vorhalt eines Messers. Bei einem Kontakt wurde er auch geschlagen und leicht verletzt. Nachdem der 16-jährige Tatverdächtige immer höhere Geldbeträge forderte, vertraute sich der 18-Jährige seinen Eltern an und erstattete Anzeige bei einer Polizeiinspektion. Der 16-jährige Tatverdächtige konnte daraufhin am Montag bei einer geplanten Geldübergabe festgenommen werden. Der Ermittlungsrichter erließ einen Haftbefehl gegen den 16-Jährigen. Insgesamt hatte der 18-Jährige bis dahin Bargeld im unteren vierstelligen Bereich übergeben.


12.04.2022

Explosion in einer Wohnung – Milbertshofen

Am Dienstag, 12.04.2022, gegen 03:10 Uhr, alarmierten Zeugen den Polizeinotruf 110 und teilten mit, dass sie in einer Wohnung in der Milbertshofener Straße ein explosionsartiges Geräusch bemerkt hätten. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei und Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr zu dem Wohnhaus geschickt. Sie konnten feststellen, dass in einer Wohnung im Erdgeschoß eine Fensterscheibe zerstört war und es auch Beschädigungen in den Räumlichkeiten gab. Ein Feuer musste nicht gelöscht werden. Der Anwohner konnte unverletzt die Wohnung verlassen. Die ersten Ermittlungen der Polizei vor Ort ergaben Hinweise auf ein Explosionsgeschehen. Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoff-explosion übernommen.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum in der Milbertshofener Straße, im Bereich Schleißheimer Straße und Knorrstraße Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 1, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


09.04.2022

83-jähriger Münchner vermisst – Bogenhausen

Am Freitag befand sich ein 83-jähriger Münchner gegen 14:00 Uhr mit seiner Ehefrau im Bereich der Ismaninger Straße 109, wo sich die beiden trennten und er in die Trambahn der Linie 37 stieg um bis zum Max-Weber-Platz zu fahren. Dort wollte er in die U-Bahn der Linie 5 steigen um wiederum zu der gemeinsamen Wohnadresse in der Jäcklinstraße zu gelangen. Nachdem der 83-Jährige bis zu den Abendstunden nicht heimkehrte, informierte die Ehefrau die Polizei. Der Rentner leidet unter einer beginnenden Demenz und ist auf Medikamente angewiesen. Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle, den Notruf 110 oder an das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer: 089/2910-0. Weitere Informationen und ein Bild des Abgängigen: https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/027976/index.html

Nachtrag: Der 83-Jährige kehrte im Verlauf des Nachmittages des 09.04.2022 wieder selbst nach Hause zurück. Weitere Details sind hierzu noch nicht bekannt.


08.04.2022

Flüchtender Ladendieb durch Pkw erfasst – Altstadt

Am Donnerstag entwendete ein 29-Jähriger in einem Geschäft im Tal mehrere Lebensmittel. Der Diebstahl wurde von einem Angestellten des Geschäfts bemerkt. Der Mitarbeiter sprach den 29-Jährigen vor dem Geschäft auf den Diebstahl an, woraufhin der Dieb zu Fuß flüchtete. Hierbei rannte er auf die Fahrbahn und wurde im Bereich Tal von einem Pkw erfasst. Der 29-Jährige stürzte zu Boden und versuchte seine Flucht kurzzeitig noch fortzusetzen. Im weiteren Verlauf konnte er von dem 27-jährigen Mitarbeiter des Geschäftes festgehalten werden. Dieser verständigte im Anschluss die Polizei. Der Tatverdächtige wurde durch den Unfall leicht verletzt, eine medizinische Behandlung war vor Ort nicht erforderlich. Am Pkw entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.


06.04.2022

Pkw stürzt Aufzugsschacht hinab – Bogenhausen

Am Dienstag fuhr ein über 70-Jähriger mit einem Pkw in die Tiefgarage einer Wohnanlage in Bogenhausen. Diese Tiefgarage besteht aus zwei Untergeschossen, die jeweils mit einem Pkw-Aufzug erreicht werden können. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stand der über 70-Jährige mit dem Pkw vor einem Aufzug und rutschte dabei mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal ab. In der Folge beschleunigte der Pkw und durchbrach die geschlossene Aufzugstür. Im Anschluss stürzte er mit dem Pkw ca. 7 Meter in den Aufzugsschacht hinab. Der Sturz endete in der Aufzugskabine, die sich im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage befand. Durch den Unfall wurde der über 70-Jährige schwer verletzt. Er musste mit der Höhenrettung der hinzugerufenen Feuerwehr aus dem Pkw gerettet werden und wurde im Anschluss mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw und der Aufzugsanlage entstanden erhebliche Schäden. Der Gesamtschaden wird auf über 200.000 Euro geschätzt. Der Pkw muss im Verlauf des heutigen Tages durch eine Fachfirma geborgen werden.


03.04.2022

Pedelec-Fahrerin stürzt und verletzt sich schwer – Unterföhring

Am Sonntag fuhr eine 31-Jährige mit einem Pedelec auf dem Etzweg von Unterföhring kommend in Richtung Ismaning. Sie wurde dabei von ihrem Lebensgefährten begleitet, der ebenfalls mit einem Pedelec unterwegs war. Zu diesem Zeitpunkt schneite es leicht, wobei die Straße selbst zwar nass, aber schneefrei und griffig war. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand kam die 31-Jährige ohne Fremdverschulden zu Sturz. Sie zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu und wurde anschließend mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Dort war im Anschluss eine Notoperation erforderlich. Einen Fahrradhelm hatte sie nicht getragen.


29.03.2022

Landfriedensbruch – Neuhausen

Am Samstag alarmierten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einer Unterkunft im Bereich des Marsplatz den Polizeinotruf und teilten mit, dass sich mehrere Personen, die in der Unterkunft untergebracht waren, aggressiv gegenüber den Sicherheitsdienstmitarbeitern verhalten würden. Dabei würden die Mitarbeiter auch mit Gegenständen wie Stühlen und Eisenstangen bedroht werden. Sofort wurden mehrere Streifen der Münchner Polizei zu der Unterkunft geschickt und trafen dort auf eine Gruppe von über 50 Personen, die dem Vorfall zuzuordnen waren. Die Polizei konnte die Situation beruhigen und zwei Personen konnten verantwortliche Rollen bei dem Vorfall nachgewiesen werden. Die 32 und 33 Jahre alten Ukrainer wurden wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs angezeigt. Während der für die Sicherheitsdienstmitarbeiter bedrohlichen Situationen wurde von einem Mitarbeiter zur Abwehr auch ein Tierabwehrspray eingesetzt. Dieser Mitarbeiter, ein 24-Jähriger mit Wohnsitz in München wurde wegen einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt. Durch dieses Tierabwehrspray erlitten mehrere Personen Augenreizungen. Diese wurden vom Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt. Bei dem Einsatz waren über 20 Streifenbesatzungen eingebunden. Die Münchner Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.


24.03.2022

Betrugsfall durch Nachricht über Messenger-Dienst – Obersendling

Am Montag erhielt eine 69-Jährige eine Nachricht über einen Messenger-Dienst. Der unbekannte Verfasser der Nachricht gab sich hierbei als Tochter der 69-Jährigen aus und gab an, das Mobiltelefon verloren zu haben. Deshalb hat die angebliche Tochter nun über eine neue Telefonnummer Kontakt aufgenommen. Des Weiteren müsse die 69-Jährige dringende Rechnungen zeitnah überweisen, welche die angebliche Tochter aufgrund des angeblich verlorenen Telefons aktuell nicht selbst erledigen könne. Die 69-Jährige tätigte in der Folge zwei Überweisungen in Höhe von zusammen mehreren Tausend Euro. Nachdem sie danach Zweifel an der Identität des Verfassers der Nachricht hatte und ihr die ganze Situation im Nachgang sehr sonderbar und ungewöhnlich vorkam, verständigte sie die Polizei.

Präventionshinweis:
Die Polizei München warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche. Unbekannte Täter nehmen hierbei Kontakt über Messenger-Dienste auf und geben sich als Angehörige aus. Dabei wird regelmäßig angegeben, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit der Angehörigen sei. Im Anschluss wird die Überweisung von Geldbeträgen erbeten, da man sich in einer Notlage befinde oder aktuell selbst keine Überweisungen vornehmen könne.

Verhaltenshinweise:
- Halten Sie in allen Fällen telefonische Rücksprache zu Ihren Angehörigen oder kontaktieren Sie diese unter der „alten“ Nummer. Sollten Sie Zweifel an der Identität haben, kontaktieren Sie die Polizei. Diese wird überprüfen, ob ein strafbares Handeln vorliegt und gegebenenfalls ein Anzeigenverfahren einleiten.

- Tätigen Sie keine Überweisung nur auf Grund eines Chatverlaufs. Sichern Sie gegebenenfalls den Chatverlauf durch Screenshots, da die entsprechenden Nachrichten in der Regel im Nachgang durch die unbekannten Täter gelöscht werden und geben Sie keine weiteren persönlichen Daten preis. Die Screenshots können wichtige Beweismittel in einem Strafverfahren sein.


23.03.2022

Junggesellenabschied löst größeren Polizeieinsatz aus – Neubiberg

Am Dienstag wurde dem Polizeinotruf 110 mitgeteilt, dass in Neubiberg vier mit Sturmhauben maskierte Männer einen Mann in einen Pkw gezerrt hätten. Hierbei sei dem Mann auch ein Sack über den Kopf gezogen worden. Nachdem auf Grund dieser Mitteilung von einer mutmaßlichen Entführung und somit von einer akuten Gefährdungslage ausgegangen werden musste, wurden unmittelbar umfangreiche Fahndungsmaßnahmen veranlasst. Hierbei kam neben zahlreichen Streifen der Münchner Polizei auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Des Weiteren wurden auch Spezialkräfte alarmiert. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug im Bereich der A99 festgestellt werden. Um eine mögliche Gefährdung der mutmaßlich entführten Person auszuschließen, erfolgte eine Anhaltung des Pkw erst im Bereich des Flughafens München. Während der anschließenden Kontrolle stellte sich die vermeintliche Entführung als Streich im Rahmen eines Junggesellenabschieds heraus. Die zwischen 34- und 39-jährigen Männer wollten in der Folge nach Mallorca weiterreisen, um den Junggesellen dort wieder zu „entlassen“. Seitens der Polizei München wird in diesem Zusammenhang nun geprüft, inwiefern für den Polizeieinsatz Kosten zu erheben sind.

Angriff auf Rettungskräfte – Bogenhausen

Am Dienstag befand sich die Besatzung eines Rettungsdienstes im Bereich des Effnerplatzes an der dortigen Straßenbahnhaltestelle im Einsatz. Dort wollten die Rettungskräfte einen am Boden liegenden offensichtlich hilflosen Mann medizinisch versorgen. Der stark alkoholisierte 28-jährige Pole ohne festen Wohnsitz in Deutschland reagierte auf die Ansprache der Rettungskräfte äußerst aggressiv und schlug in Richtung des 34-jährigen Rettungssanitäters bzw. der 21-jährigen Notfallsanitäterin. Durch den Angriff wurden beide verletzt und mussten in der Folge in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Auch den zwischenzeitlich verständigten Polizeikräften widersetzte sich der 28-Jährige massiv. Zudem äußerte er gegenüber den Einsatzkräften Beleidigungen und bedrohte diese. Schließlich wurde der 28-Jährige festgenommen.


14.03.2022

Mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten im Rahmen einer Hochzeitsfeier – Innenstadt

Über den Polizeinotruf 110 wurde am Samstag mitgeteilt, dass mehrere Pkw auf der A99 im Bereich Allach durch ihre zum Teil sehr langsame Fahrweise erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen sollen. Die Pkw waren offensichtlich im Rahmen einer Hochzeitsfeier unterwegs. Der Pkw-Korso verlagerte seine Fahrt im weiteren Verlauf in das Münchner Stadtgebiet. Nachdem die Fahrzeuge in der Neuherbergstraße anhielten und weitere Einsatzkräfte hinzugezogen wurden, begleiteten Streifenwagen die Fahrzeuge in Kleingruppen Richtung Innenstadt. Auf der Leopoldstraße kam es jedoch zu weiteren Verkehrsverstößen. Hier wurde unter anderem die Geschwindigkeit extrem reduziert, Insassen lehnten sich mit dem Oberkörper aus den Fahrzeugen heraus, zudem wurde dauerhaft gehupt. Auf Höhe der Galeriestraße wurden die Fahrzeuge abgestellt, hier erfolgte die Erfassung der beteiligten Fahrzeuge. Es wurden mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten angezeigt.


25.02.2022

Dachstuhlbrand an der Galopprennbahn – Riem

Am Freitag bemerkte eine Autofahrerin im Vorbeifahren eine Rauchentwicklung an der Galopprennbahn München Riem und verständigte anschließend die Berufsfeuerwehr München. Vor Ort konnten die eingesetzte Feuerwehr und die Streifen der Polizei München das bereits komplett in Flammen stehende Wirtshausgebäude an der Galopprennbahn feststellen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten wegen schwieriger Umstände bis in die Morgenstunden hinein. Die oberen beiden Stockwerke des Gastronomie- und Tribünengebäudes brannten komplett aus. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich geschätzt auf über eine Million Euro. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in dem Gebäude.


23.02.2022

Sexualdelikt – Altstadt

Am Montag befand sich eine 17-Jährige gemeinsam mit einer gleichaltrigen Bekannten im Bereich der Kaufinger Straße. Dort warteten die beiden vor einem Geschäft, als sie von einem zunächst unbekannten Mann angesprochen wurden. Dieser gab sich als Ladendetektiv aus und beschuldigte die 17-Jährigen einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Die beiden verneinten dies und wollten weitergehen. Der unbekannte Mann hielt eine der beiden 17-Jährigen am Handgelenk fest und zog sie in ein nahegelegenes Geschäft. Nach derzeitigem Ermittlungsstand forderte dieser in der Folge die 17-Jährige auf, sich in der Umkleidekabine zu entkleiden. Für den Fall einer Weigerung drohte er mit der Verständigung der Polizei. Als die 17-Jährige entkleidet vor ihm stand, forderte der Täter sie auf, sexuelle Handlungen an ihm vorzunehmen. Die 17-Jährige verneinte das und forderte ihrerseits die Verständigung der Polizei. Im Anschluss verließ die 17-Jährige das Geschäft und wandte sich an Polizeibeamte, die sich im Bereich der Innenstadt aufhielten. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 36-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren auf Grund eines Sexualdelikts eingeleitet.


08.02.2022

Festnahme nach sexueller Belästigung – Ludwigsvorstadt

Am Sonntag gegen 21:20 Uhr, sprach ein Mann eine 15-Jährige aus München in der Ludwigsvorstadt an und fragte nach dem Weg zum Goetheplatz. Die 15-Jährige zeigte dem Mann daraufhin den Weg und begleitete ihn dorthin. Am Goetheplatz angekommen, kaufte sich der Mann etwas und begleitete danach die 15-Jährige wieder zurück zur ursprünglichen Örtlichkeit. Auf dem Weg nutzte er eine Nische und drückte sich an die 15-Jährige. Dabei forderte er Küsse von ihr ein. Im weiteren Verlauf berührte der Täter sie in unsittlicher Art und Weise am Oberkörper. Als sie versuchte, sich zu befreien, hielt er die 15-Jährige fest. Kurz darauf konnte sie sich dann doch losreißen und flüchten. Im Anschluss vertraute sie sich einer Bekannten an, die die Polizei informierte. Nach Ermittlungen konnte ein 50-Jähriger mit Wohnsitz als Tatverdächtiger festgestellt werden. Dieser konnte am Montag, am S-Bahnhof Harras vorläufig festgenommen werden. Nach Beendigung der Anzeigenaufnahme wurde der Tatverdächtige wieder entlassen. Er wurde wegen der sexuellen Belästigung angezeigt.


06.02.2022

Versuchtes Tötungsdelikt – Untersendling

Am Freitag kam es in einem Mehrfamilienhaus in Untersendling im Treppenhaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 44-Jährigen und einem 19-Jährigen. Nach dem aktuellen Erkenntnisstand ist hier der Hintergrund ein wohl schon längere Zeit schwelender Nachbarschaftsstreit. Beide Beteiligten erlitten hierbei Schnittverletzungen. Der 44-Jährige wurde leicht verletzt und anschließend ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der 19-Jährige erlitt lebensbedrohliche schwere Verletzungen und befindet sich nun in stationärer intensivmedizinischer Behandlung in einem Krankenhaus. Er befindet sich aktuell nicht mehr in Lebensgefahr. Aufgrund der schweren Verletzungen des 19-Jährigen werden die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes durch die Münchner Mordkommission geführt. Der 44-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrleute – Maxvorstadt

Am Samstag kam es zu einem Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Maxvorstadt. Ein Nachbar war über einen durch den Rauch ausgelösten Feuermelder auf die Brandsituation aufmerksam geworden und verständigte den Notruf. Die Feuerwehr konnte dann die Wohnungstür unbeschädigt öffnen. Es wurde ein Schwelbrand im Bereich des Backofens festgestellt, der von der Feuerwehr beseitigt werden konnte. Ein 30-jähriger und ein 26-jähriger Feuerwehrmann befanden sich dabei mit Atemschutzausrüstung in der völlig verrauchten Wohnung. Dort wurden drei schlafende Personen festgestellt. Einer von ihnen, ein 20-Jähriger aus Augsburg, wurde nun gegenüber den beiden Feuerwehrmännern tätlich. Er schlug dem 30-Jährigen gegen den Kopf und trat dem 26-Jährigen in den Bauch. Beide Feuerwehrmänner wurden dadurch leicht verletzt. Der 20-Jährige konnte letztendlich durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. Es wurde dabei festgestellt, dass er deutlich alkoholisiert war. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren u. a. wegen vorsätzlicher Körperverletzung.


24.01.2022

Sexualdelikt - Zeugenaufruf – Haar

Am Samstag, 22.01.2022, gegen 22:50 Uhr, befand sich eine 20-Jährige aus dem Landkreis München als Fußgängerin in der Nähe des S-Bahnhofs Gronsdorf. Dort bemerkte sie, dass sie von einem, ihr unbekannten, Mann verfolgt wurde. Wenige Minuten später sprach sie der unbekannte Mann an. Nachdem sie ihm erklärte, dass sie keinen Kontakt wolle und weiterging, griff er sie von hinten an. Im Anschluss hielt er sie fest und drückte sie gegen eine Hauswand. Dabei führte er sexuelle Handlungen an der 20-Jährigen durch. Diese wehrte sich und schrie um Hilfe. Dabei gelang es der 20-Jährigen sich aus dem Griff zu befreien und ihn im Gesicht mit einem Schlüssel zu verletzen. Aus diesem Grund ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete in Richtung S-Bahnhof. Danach meldete sich die 20-Jährige beim Polizeinotruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Täter verlief ohne den gewünschten Erfolg.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Männlich, ca. 20 - 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, südländisches/eher nordafrikanisches/arabisches Aussehen; bekleidet mit einem grünen Parka mit Pelzkapuze, schwarzes Shirt und Jeans
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Schneiderhofstraße/Herzogstandstraße/ S-Bahnhof Gronsdorf/Bahnstraße/Drosselweg Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Tötungsdelikt – Obermenzing

Am 10.01.2022 wurde einer leblosen Person in einer Wohnung in Obermenzing aufgefunden. Rettungsdienst und Notarzt konnten nur noch den Tod der 72-jährigen Wohnungsinhaberin feststellen. Aufgrund entsprechend Verletzungen ergaben sich konkrete Hinweise auf ein Tötungsdelikt, so dass die Mordkommission des Polizeipräsidiums München die Ermittlungen übernahm. Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen einen 33-jährigen Syrer, der im südlichen Landkreis München wohnhaft ist. Gegen diesen wurde daraufhin durch das Amtsgericht München auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I ein Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Der 33-Jährige konnte daraufhin durch die Mordkommission in München festgenommen werden und heute der Ermittlungsrichterin vorgeführt werden. Bislang hat sich der Tatverdächtige nicht zur Sache geäußert.


23.01.2022

Querdenker steht quer auf der Straße – Maxvorstadt

Am Freitag gegen 23:30 Uhr, wurde per Notruf 110 die Polizei München darüber verständigt, dass ein Kleinbus quer auf der Ludwigstraße steht und hierbei den fließenden Verkehr behindert. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Polizei zur Örtlichkeit aus. Im Fahrzeug befand sich ein 73-Jähriger Mann. Dieser gab gegenüber den Polizeibeamten und anwesenden Verkehrsteilnehmern an, dass er der Querdenker-Szene angehöre und aktuell einen Autokorso starten wolle. Eine Anmeldung einer geplanten Versammlung lag nicht vor. Es waren auch keine weiteren Versammlungsteilnehmer anwesend. Als die Polizeibeamten die Identität des Mannes feststellen wollten, wurde er zunehmend verbal und körperlich aggressiv. Schließlich mussten ihm Handfesseln angelegt werden, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Zur Klärung der Identität wurde er zu einer nahegelegenen Polizeiinspektion gebracht. Nachdem ein Versammlungscharakter nicht bejaht werden konnte und das Fahrzeug den fließenden Verkehr, insbesondere einen Linienbus, an der Weiterfahrt hinderte, musste der Pkw durch einen Abschleppdienst ordnungsgemäß an dem Fahrbahnrand abgestellt werden. Über den Zeitraum von ca. einer Stunde kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Nachdem die Personalien des 73-Jährigen erfolgreich festgestellt wurden, wurde der Mann wegen des Verdachts der Nötigung im Straßenverkehr angezeigt und nach erfolgter Sachbearbeitung wieder entlassen.


18.01.2022

Versuchte Bestechung nach Verkehrsdelikt – Schäftlarn

AmMontagführteeineStreifenbesatzungin Schäftlarn eineVerkehrskontrolle eines Pkw durch. Im Rahmen der Kontrolle ergab sich derVerdacht,dassder31-jährigeFahrermit rumänischerStaatsangehörigerdas Fahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln führte. AufGrunddessenwurdeeineAnzeigeaufgenommen und dem Fahrer wurden die polizeilichen Maßnahmen erklärt.InderFolgebegabsichdie20-jährigerumänische Beifahrerinzu den Beamten und bot diesenmehrere tausend Euro, sofern diese auf die Einleitung eines Verfahrens verzichtenwürden und der 31-jährige Fahrzeugführer die Fahrt fortsetzen könne. Seitens derBeamten wurde auf Grund dieser Äußerung unmittelbar ein Strafverfahren auf Grundeiner versuchten Bestechung gegen die 20-Jährige eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste die 20-Jährige eine Sicherheitsleistung hinterlegen, welche den Betrag den sie zuvor den Beamten gebotenhatte, überstieg. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie entlassen.

Festnahme nach Gebrauch gefälschter Impfnachweise – Pasing

Am Montag versuchte ein 30-Jährigerin einer Apotheke im Bereich des S-Bahnhofes Pasing mit einem falschenImpfausweis ein digitales Impfzertifikat zu erhalten.Eine Angestellte der Apotheke stellte Anzeichen für eine Fälschung des Impfausweises fest und wies den 30-Jährigen ab. Dieser reagierte verbal aggressiv und verließ die Apotheke in der Folge. Im weiteren Verlauf verständigte die Apothekerin den Polizeinotruf110 und schilderte den Vorfall. Durch Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion konnte der 30-Jährige in seinerWohnung angetroffen und angezeigt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung derWohnung war auch ein ebenfalls 30-jähriger Angehöriger des Tatverdächtigen anwesend.Bei diesem konnten Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Auch hierwurde eine Anzeige erstattet.Nach Abschluss der Maßnahmen wurden beide Tatverdächtige wieder entlassen.


14.01.2022

Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes – Milbertshofen

Am Donnerstag, 13.01.2022, gegen 18:35 Uhr, wurde die Polizei per Notruf von einem Überfall in einer Wohnung in Milbertshofen informiert. Nach dem aktuellen Erkenntnisstand drangen hier vier bis fünf unbekannte Personen in eine Wohnung ein. Ein dort zu Besuch befindlicher 17-Jähriger wurde daraufhin unvermittelt körperlich attackiert und im weiteren Verlauf in den Oberkörper geschossen. Anschließend flüchteten die bislang unbekannten Täter wieder aus der Wohnung. Intensive polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, führten aber bislang nicht zu einem Ergreifen der Geflüchteten. Weitere Erkenntnisse insbesondere zu Tathintergrund, Tatmotiv oder den Tätern liegen aktuell nicht vor und sind Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum insbesondere im Bereich Wilhelm-Hertz-Straße, Vogelhardstraße, Korbiniansplatz, Korbinianstraße und Milbertshofener Straße (Milbertshofen) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


13.01.2022

Größerer Polizeieinsatz nach Bedrohung – Giesing

Am Mittwoch, 12.01.2022, gegen 09:40 Uhr, befand sich ein 20-jähriger Afghane zu einem Beratungsgespräch in dem Büro einer 45-Jährigen im Bereich der Pilgersheimer Straße. Nachdem der 20-Jährige mit dem Verlauf des Gesprächs nicht zufrieden war, wurde er zunehmend aggressiv und sprach gegenüber der 45-Jährigen Drohungen aus. Unbemerkt gelang es der 45-Jährigen die Polizei zu verständigen. Sofort rückten mehrere Streifen zur Örtlichkeit aus und sicherten den Bereich ab. Die 45-Jährige konnte durch Kräfte der Polizei gefahrlos aus dem Raum gebracht und der 20-Jährige dort festgenommen werden. Er wurde wegen der Bedrohung angezeigt und in ein Krankenhaus eingewiesen.

Verkehrsunfall; eine Person verletzt – Haidhausen

Am Donnerstag, 13.01.2022, gegen 02:15 Uhr, fuhr ein 45-Jähriger mit einem Pkw die Einsteinstraße stadtauswärts. Nach ersten Ermittlungen fuhr der 45-Jährige weiter geradeaus, statt dem leicht rechts führenden Straßenverlauf zu folgen. Hierbei fuhr er unter anderem über eine Verkehrsinsel, einen Betonsockel und einen Grünstreifen, bevor er anschließend ein Brückengeländer durchbrach und auf der mehrere Meter tiefer liegenden Fahrbahn am Eingang des Richard-Strauß-Tunnels landete. Der 45-Jährige konnte sich selbständig aus seinem auf dem Dach liegenden Pkw befreien. Er wurde verletzt und vom Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme musste die Einfahrt in den Richard-Strauß-Tunnel für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Zudem musste das Brückengeländer durch die Berufsfeuerwehr provisorisch abgesichert werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Mittels Atemalkoholtest wurde eine Alkoholisierung des 45-Jährigen festgestellt, woraufhin eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet wurde.


11.01.2022

8-Jähriger zündet Schlafcouch an – Neuperlach

Am Donnerstag, 06.01.2022, gegen 06:00 Uhr, wurde die Polizei per Notruf über den Brand einer Schlafcouch in einem mehrstöckigen Wohnanwesen informiert. Der 28-jährige Wohnungsinhaber und seine 27-jährige Ehefrau, die beide auf der Couch schliefen, bemerkten den Brand und konnten ihn selbst mit Wasser löschen. Dabei verletzte sich der 28-Jährige leicht. Die herbeigerufene Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen. Der Sachschaden blieb gering. Bei den Ermittlungen am Tatort wurde bekannt, dass sich der 8-jährige Sohn der beiden offensichtlich vernachlässigt fühlte, weil sich die Eltern um ein erkranktes Kind kümmern mussten. Der 8-Jährige gab gegenüber einem Geschwisterkind und auch gegenüber der Polizei an, dass er absichtlich die Matratze einer Schlafcouch im Wohnzimmer der Wohnung angezündet hatte. Das Kind wurde daraufhin polizeilich zunächst in einer entsprechenden Klinik untergebracht. Das Jugendamt wurde informiert und eingebunden.